• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Hytera PD365LF

B

Benutzername

Guest
http://www.supstore.sk/wp-content/uploads/2015/02/pd365lf_en.pdf

Repeater Mode Operation: Under this
mode, radios communicate with each
other via a repeater.
Seit wann gibt es für PMR Repeater (von Hytera?!).
Quick Text
The radio supports a maximum of 10 Quick Text messages programmed
by your dealer. You can select a Quick Text message and send it directly.
Wieso kann der Händler nur Texte Programmieren und nicht der Kunde?

Wenn man eine Nachricht sendet an ein anderes Funkgerät muss dieses den Erhalt bestätigen?
Sprich wenn man ausser reichweite ist bekommt man sie später oder garnicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt's Repeater für PMR. Soweit ich weiß auch von Hytera aber nagel mich nicht drauf fest.

Wenn du die Software zum Gerät hast, kannst du auch selbst Nachrichten programmieren. Lass dich nicht von der englischen Anleitung irritieren. Bei Anderen Herstellern steht das auch so drin. Denke das die davon ausgehen, das keine Endbenutzer die Geräte selbst programmieren. Die Funktion der Bestätigung ist eigentlich sehr gut, somit weiß man das die Nachricht angekommen ist und der andere in Reichweite. Kriegst also nur die Nachricht wenn du in Reichweite bist. Alles andere würde ein Netz von Feststationen wie beim Mobilfunk benötigen
 
Klar gibt's Repeater für PMR
Was der EU Nutzungsverordnung wiederspricht weil es nur Mobil und mit einen eingebauten Antenne betrieben werden darf...

Ja gibts die Legal oder ist das irgend so ein Download von einer Sharingseite?
Die Funktion der Bestätigung ist eigentlich sehr gut, somit weiß man das die Nachricht angekommen ist und der andere in Reichweite. Kriegst also nur die Nachricht wenn du in Reichweite bist.
Ja und wenn ich das nicht bin? Versucht das teil alle X Sekunden die Nachricht wieder zu senden?

Hier im Flyer steht: http://www.hytera-mobilfunk.com/uploads/tx_wwdownloads/90PD_DMRTIER1_Fly_DEU_v03_web.pdf
"Dank der Hytera-Basisverschlüsselung mit 40 Bit kommunizieren Sie sicher mit Ihren Kollegen."
Nur findet ich wieder mal nix im Handbuch drinnen.
 
Gibt in anderen Ländern ja auch andere Vorschriften. Und die Geräte werden weltweit verkauft. Also Repeater ist kein Ding. Und es gibt immer noch Ausnahmegenehmigungen die Repeater in der EU ermöglichen könnten

Die Software kannst du mit Sicherheit legal beim Händler erwerben. Wenn du einen in DE hast der das Gerät anbietet, dann schick ihm mal ne anfrage falls er die Software nicht sowieso im Shop anbietet. Ich bekomm ja auch legal meine Vertex Standard Software beim Händler. Und das mit Rechnung.

Das mit den Textnachrichten ist echt nicht ausführlich beschrieben, da kann das Handbuch bestimmt mehr sagen. Ansonsten Händler fragen

Die Verschlüsselung bezieht sich wahrscheinlich darauf, das digitaler Pmr Funk sich mit normalen Scannern nicht abhören lässt bzw der Standard meines Wissens nach sowie Verschlüsselt ist. Deswegen wahrscheinlich auch der Begriff Basisverschlüsselung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du dich aus mit den Geräten von Hytera oder reinst du dir alles irgend wie zusammen (wie ich die vermutung habe).
Die Verschlüsselung bezieht sich wahrscheinlich darauf, das digitaler Pmr Funk sich mit normalen Scannern nicht abhören lässt bzw der Standard meines Wissens nach sowie Verschlüsselt ist.
Nein digitaler PMR Funk ist nicht verschlüsselt wie kommst du bitte auf so einen wirren gedanken?! PMR ist extra darauf angelegt das jeder mit jeden sprechen kann! Ka was du mit einen "Normalen Scanner" meinst aber es gibt genug Software wo man super Digital mithören kann. Und bei den "richtigen" Funkgeräte handelt es sich um eine tatsächliche Verschlüsselung.
Das mit den Textnachrichten ist echt nicht ausführlich beschrieben, da kann das Handbuch bestimmt mehr sagen.
Ich nehme mal an du hast Augen im Kopf? Wenn ja würdest du sofort sehen das es sich um das Handbuch handelt wo nix gescheites drinnen steht!
Ansonsten Händler fragen
Jö der war gut.
Die Software kannst du mit Sicherheit legal beim Händler erwerben.
WTF ich muss für die Config Software was zahlen?!
Ich bekomm ja auch legal meine Vertex Standard Software beim Händler. Und das mit Rechnung.
Das ist so als müsste ich die Software zahlen damit ich einen Router einrichten kann. :shock:
 
OFFTOPIC: Offensichtlich ist Benutzername ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Funkelektronik... Selbst wenig Ahnung, aber motzen.:? Macht man nicht.
 
So wie es aussieht, ist seine einzige Intention, an diesem Forum teilzunehmen, sich hier mit anderen Usern anzulegen und
generell einen Ton anzuschlagen, den ich hier im Forum nicht haben will.
 
Denke auch, das keinen Sinn mehr macht. Geb zu das ich kein Experte bin auf dem Gebiet digitalfunk aber ich informiere mich gerne über neue Technologien und Verfahren. Und das was uch bereits weiß geb ich gerne weiter aber lass mich auch gerne korrigieren. Bin da sehr lernfähig
Aber reimen kann ich nicht und wirr sind nur die Drähte die momentan quer durchs auto verlegt sind

@benutzername: ja Software kostet in der Regel immer etwas. Je nach Hersteller und Umfang sogar drei bis vierstellige Beträge. Aber meistens bekommt man auch was dafür. Ausserdem will der Programmierer ja auch sein Butterbrot mit Belag essen
 
Bilder sagen mehr als tausend Worte....

troll_spray.jpg

Schönes WE

Walter
 
Also Repeater ist kein Ding.
Sondern ein Gedanke?
Offensichtlich ist Benutzername ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Funkelektronik... Selbst wenig Ahnung, aber motzen.
Jain ich empfange die Signale schon länger. Und ich motze über sachen die laut EU Verordnung nicht gestattet sind.
So wie es aussieht, ist seine einzige Intention, an diesem Forum teilzunehmen, sich hier mit anderen Usern anzulegen und
generell einen Ton anzuschlagen
Dann lies dir den Beitrag vom MacGyver durch. Mit hätte, sollte, könnte,... ist das Handbuch schon gut gefüllt. Fakten oder ein Wissen über das Produkt sind scheinbar nicht vorhanden.
Soll ich überall hier einen Schwachsinn reinschreiben der nix mit PMR oder den Geräten zu tun hat?
aber ich informiere mich gerne über neue Technologien und Verfahren
Was hat das mit den Gerät zu tun? Genau nix. ;)
ja Software kostet in der Regel immer etwas. Je nach Hersteller und Umfang sogar drei bis vierstellige Beträge. Aber meistens bekommt man auch was dafür. Ausserdem will der Programmierer ja auch sein Butterbrot mit Belag essen
Entschuldige aber wieso sollte ich für eine Software wo ich mein Gerät einstellen soll damit auch noch zahlen?! Ja und wofür zahle ich bitte 200€ - 250€ für das Gerät? Ich meine so eine frechheit habe ich ja noch nie erlebt!
Bilder sagen mehr als tausend Worte....
Dann schaue mal wie viele dieser Beiträge von den Hytera Gerät handeln und wie viele andere dumme und sinnlose sachen hier stehen. Genau... :(
 
Sondern ein Gedanke?
Ersetze "Ding" durch "Problem" -> Repeater ist also kein Problem
So war das gemeint.

Um aber mal was klar zu stellen, ich hab meine Zeit dafür geopfert und mich so gut es ging mit dem DMR Gerät von Hytera beschäftigt. Ich hab sogar das Handbuch nochmal genauer studiert um sicher zu gehen, das der Inhalt meiner Beiträge korrekt ist und ich kein Scheiß erzähle. Ich hab aber auch gesagt das ich mich gerne verbessern lasse und gerne dazu lerne. Und wie gesagt, ich hab nicht soviel Ahnung vom Digitalfunk aber ich informiere mich sehr gerne darüber. Das war es was ich mit neuen Technologien meinte, weil dieses Gerät um das es hier geht, ein digitalfunkgerät ist.
Ich hab mir sogar die Mühe gemacht und mir die Herstellerseite angesehen obwohl ich keine zeit dafür hab. Und somit herausgefunden, das die Repeater für kommerzielle Zwecke gedacht sind und ohne Genehmigung oder Lizenz nicht betrieben werden dürfen. Genauso wie die anderen DMR Geräte von Hytera. Es gibt also "PMR" für kommerzielle Anwendungen und diese sind genehmigungspflichtig, aber nicht zwingend illegal. Zudem gilt in Deutschland zunächst einmal das, was die BNetzA vorgibt. EU Verordnungen sind da erstmal egal. Und das es für alles Ausnahmegenehmigungen sollte ja mittlerweile bekannt sein. Ich hatte diesbezüglich auch mal ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der BNetzA der mich über solche Genehmigungen unterrichtet hat. Es ist vieles möglich bei uns in Deutschland, sogar Sachen wo ich selbst nicht dran geglaubt hätte.

Genauso wie die Tatsache das ich während meiner Arbeitszeit, mich an sowas hier aufhalte, weil mir so ein Schwachsinn wie der hier, selbst bei der Arbeit keine Ruhe lässt.
Das Forum hier, ist sogesehen mein Lieblingsforum in Sachen Funk. Besonders aus dem Grund, weil der Ton bisher immer sehr gut war und die Antworten und Beiträge niveauvoll sind. Und weil man sich gegenseitig hilft und austauschen kann über alle möglichen funkthemen. Sogar Themen die "andere" als verboten ansehen obwohl es kein Gesetz dagegen gibt.
Was soll ich noch sagen, dank der Hilfe hier, lief mein altes G7 mit 2,5 Watt

Ich hab mich mittlerweile an solche blöden Beiträge wie deine gewöhnt, aber selbst bei dem letzten, würde meine Freundin sauer werden. Und die hat keine Ahnung von der Funktechnik
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine Zeit dafür geopfert und mich so gut es ging mit dem DMR Gerät von Hytera beschäftigt.
theoretisch oder praktisch?
Ich hab sogar das Handbuch nochmal genauer studiert um sicher zu gehen, das der Inhalt meiner Beiträge korrekt ist und ich kein Scheiß erzähle.
Ich habe nur gesagt das bei deinen satz viel könnte, sollte, würde,... steht aber nix handfestes. Erinnert mich an die Kirche: Würde Jesus noch leben könnte er XY machen dann sollte YX Passieren. ;)
Und somit herausgefunden, das die Repeater für kommerzielle Zwecke gedacht sind und ohne Genehmigung oder Lizenz nicht betrieben werden dürfen.
Wo bitte hast du einen für PMR446 gefunden?!
Es gibt welche die für Amateur, Betriebsfunk sind das ist klar.
Es gibt also "PMR" für kommerzielle Anwendungen und diese sind genehmigungspflichtig
So und wo bitte?
Genauso wie die Tatsache das ich während meiner Arbeitszeit, mich an sowas hier aufhalte, weil mir so ein Schwachsinn wie der hier, selbst bei der Arbeit keine Ruhe lässt.
Wie süss. Willst du mich beschuldigen das ich dir deine Arbeitszeit stehle?
Das Forum hier, ist sogesehen mein Lieblingsforum in Sachen Funk. Besonders aus dem Grund, weil der Ton bisher immer sehr gut war und die Antworten und Beiträge niveauvoll sind. Und weil man sich gegenseitig hilft und austauschen kann über alle möglichen funkthemen. Sogar Themen die "andere" als verboten ansehen obwohl es kein Gesetz dagegen gibt.
Die es sicher gibt. :!:
 
@Benutzername
Was hast Du eigentlich für ein Problem????
Du gehörst auf das Sofa und nicht in ein Funkforum.....

Hier kann Dir niemand bei "Deinen Problem(en)" helfen.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du eigentlich für ein Problem????
Das man meine Fragen ignoriert und irgend was zusammenhangloses wirres faselt anstatt darüber zu reden worum es geht.
Aber ich bin ja nichts anderes gewohnt von Foren.
 
Das man meine Fragen ignoriert und irgend was zusammenhangloses wirres faselt anstatt darüber zu reden worum es geht.
Aber ich bin ja nichts anderes gewohnt von Foren.

Es muss Dir Niemand antworten...
Aber das willst Du ja nicht verstehen.
Dir kommt es nur auf Konfrontation an.

Lassen wir es dabei von mir bekommst keine Antwort mehr.

Walter
 
Zurück
Oben