• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Heikle Themen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benutzername

Guest
Was ich verstehe nicht wieso es hier erlaubt und toleriert wird das sich Leute über eindeutig illegales unterhalten (PMR Umbauten, Tuning).
Normal wird das in jeden deutschsprachigen Forum sofort gesperrt und gelöscht.
 
Weil das Unterhalten über solche Themen nach wie vor nicht verboten ist.

Was der einzelne User dann jeweils wirklich mit seinem Gerät macht, ist ein anderes Thema. Meine Appelle, hier nicht
so offen über manches Thema zu sprechen, sind nicht wirklich durchgedrungen.

Andererseits braucht es sicher auch nicht wirklich jemand, der jedes "böse" Thema jetzt nochmals kommentiert... sorry!
 
Man sollte hier schon durchgreifen und für Ordnung sorgen.
Wenn jemand behauptet das PMRs keine Fixe Antenne haben müssen sagt er einfach die unwarheit.
 
Woher kommt denn dieser Drang, alles kontrollieren und beherrschen zu müssen? Oder überall Recht haben, wozu?

Ob die PMRs jetzt feste Antennen haben oder nicht? Kommt auf das Gerät an! Was hat das mit der Wahrheit zu tun, bitte? Das sind eben "Technische Daten", mehr nicht.
Sehr viele hier im Forum sind lizenzierte Funkamateure und dürfen ganz legal an den Funkgeräten basteln, und sich danach mit den anderen austauschen.
 
Ob die PMRs jetzt feste Antennen haben oder nicht? Kommt auf das Gerät an!
PMR Geräte sind nur dann Legal wenn sie eine Fixe Antenne besitzen.
Das sind eben "Technische Daten", mehr nicht.
Nein das steht in der Funkschnittstellen beschreibung drinnen.
Sehr viele hier im Forum sind lizenzierte Funkamateure und dürfen ganz legal an den Funkgeräten basteln, und sich danach mit den anderen austauschen.
Dürfen sie auch aber nicht bei PMR Geräten!
 
PMR Geräte sind nur dann Legal wenn sie eine Fixe Antenne besitzen.
Siehe Alinco DJ-A46 und DJ-A446. PMR-zugelassen und haben abnehmbare SMA-Antennen.
http://www.pmr-funkgeraete.de/images/product_images/popup_images/8871_1.jpg

Dürfen sie auch aber nicht bei PMR Geräten!
Falls ein PMR-Gerät warum auch immer von einem Funkamateur umgebaut wurde, darf es natürlich nicht mehr als PMR-Gerät genutzt werden. Aber dafür als Amateurfunkgerät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liess dir bitte durch was in der Sub-Class 51 und Sub-Class 99 steht.
Das sollten lieber die Alinco-Entwickler und Vertriebler lesen. Ich kaufe meine PMR-Geräte bei Neuner, Thiecom, Conrad und Amazon und lese keine EU-Richtlinien dazu. Mir reicht der EU-Aufkleber im Gerät und Konformitätserklärung des Herstellers.
Alinco PMR.jpg
 
Dann hat der Händler eben die A... Karte gezogen der wissentlich sowas verkauft das nicht den EU Regeln entspricht.
 
Es kann sein das
der Betrieb des Tectalk Pro Mobil-D Handfunkgerätes nur in Deutschland erlaubt
ist.
Bei uns steht im Gesetzt eindeutig drinnen das es nicht erlaubt ist sowas zu benutzen.
 
Wusste gar nicht das ich jetzt ein Schwerverbrecher bin;-)))
Sind ja hunderte Bildchen von Modifikationen von mir online in den diversen Funk Foren.....

Und im Router und DSL Forum viele Fotos und Anleitungen von Umbauten.....
Im Modellbauforum Umbauten von Sendeanlagen und Empfänger....
In Elektronikforen Umbauten von Netzteilen und Sat Receivern für ATV Zwecke ..
etc.etc.etc....

@Benutzername
Wenn Du mahnende Worte loswerden willst und auf die gültigen Gesetze hinweisen willst bist in einem Scooterforum besser aufgehoben.
Mit diesen "Rennsemmeln" kann man sich totfahren.
Viel schlimmer als feste oder lose Antennen an einer Handfunke...
Aber ich glaube da findest Du auch kein Gehör.

Ich bastele jetzt weiter.....
Motorola TLKR 7 bild6.jpgMotorola TLKR 7 bild9.jpg

Walter
 
Hinweise darauf das vieles nicht erlaubt ist, ist schon ok. Aber ich denke das viele hier im forum wissen was in Deutschland erlaubt ist und was nicht, ansonsten kann man lieb fragen oder die Suchfunktion nutzen. Ausserdem, wenn man nicht über sowas diskutiert und sich austauscht, erfährt manch einer vllt nich was erlaubt oder nicht erlaubt ist. Gerade aus diesem Grund sollten solche Themen nicht gelöscht werden. Und wie Markus schon sagte, was jeder einzelne mit seinem Gerät dann macht, ist demjenigen selbst überlassen. Soweit ich weiß, findet sich in jedem Forum ein Impressum und Haftungsauschluss wo drin steht das der Betrieber keine Verantwortung für evtl. Folgen von "illegalen" Modifikationen übernimmt.
@Walter
Dein Kommentar mit dem Scootern gefällt mir 😂 Die Dinger sind ungetunt schon schlimm genug.

So, muss gleich mal am FuG basteln. Antenne abgleichen. Und am Wochenende wird wieder auf 4m und 2m BOS gefunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
In anderen Foren wird wenn man über Entschlüsseln reden oder "hacken", knacken,... sofort geschlossen!
Und weil so viele fragen wegen PMR Umbau sollte man sofort mitteilen das es eben illegal ist.
Wenn man sich über gewisse dinge des funkes unterhalten will die in DACH nicht erlaubt sind sollte man sich eben ein Forum beim grossen Bruder suchen wo offen darüber geredet wird wie man die Lokale Polizei über einen Webfeed hören kann...
 
...sollte man sich eben ein Forum beim grossen Bruder suchen wo offen darüber geredet wird wie man die Lokale Polizei über einen Webfeed hören kann...
Wie jetzt? Beim großen Bruder ist Freiheit und es darf offen geredet werden, während wir uns hier schön selbstzensieren und mäßigen sollen?? Nein, danke! Das hätten die wohl gerne, dass wir das Fürchten lernen und immer leise sind...
:!:
 
Großer Bruder? Etwa der rechts im Bild?
7064fd66f0b4e13231fdb210f83af9d6.jpg

Ne lass mal, da wirst für alles verklagt.
Wie ich schon sagte, die meisten wissen was "illegal" ist. Und ich bin lang genug in diversen Foren rund um Funk unterwegs und sehs oft genug das auf die rechtliche Lage hingewiesen wird. Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Ich finde es auch übertrieben, in jedem neu erstellten Thema auf die Gesetze hinzuweisen nur weil darüber gesprochen wird, wie z.b. Ich mein Amateurfunkgerät für PMR oder Freenet oder BOS nutzen kann. Wir sind doch alle erwachsen genug

Komisch das keiner was dazu gesagt hat, das ich auf Behörden Frequenzen funke
 
Ich musste Schmunzeln.

Man soll am Pfandautomat die Flaschen auch mit dem Boden zuerst reinwerfen, bin ich jetzt ein Krimineller weil ich es nicht so mache?

Ich bin froh das dieser Kontrollzwang, der jahrzehntelang ein Teil der deutschen Mentalität war, von der aktuellen Generation nicht mehr so ernst genommen wird. Sonst wäre das Leben nur halb so schön.
 
najo die frage ist eher wenn du auf normale ein selber gedrucktes etikett draufklebst ob es dann funktioniert. genau so eine diskusion führt ihr hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben