• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funksystem für Kartsport

S

Shnu

Guest
Hallo Zusammen,

wir benötigen für unser Team im Kartsport ein Funksystem, welches Zuverlässig arbeitet und gut funktioniert.
Wir benötigen das System für 7 Langstrecken Rennen (9er, 12er und ein 24 Std Rennen)

Dabei stelle ich mir folgendes Szenario vor:
Dabei soll der Kartfahrer im Kart das Gerät unter seinem Overroll Tragen. Daher sollte der Empfänger möglichst Kompakt sein. Der Empfänger soll dann über normale In Ear Kopfhörer angeschlossen werden, die der Fahrer dann unter seinem Helm trägt.
Da es natürlich im Kart und auf der Strecke etwas lauter ist, sollte die Lautstärke und Sprachqualität gut sein.
Am Streckenrand soll sich dann ein "Aufseher" befinden, der mit dem Kartfahrer kommunizieren soll. Hier ist natürlich wichtig das die Sprachqualität gut ist, man hat viele störende Motorengeräusche von den Karts auf der Strecke.

Außerdem habe ich mir gedacht das wir noch ein 3tes oder 4tes Gerät für Teammitglieder in der Box haben, mit denen dann der Aufseher kommunizieren kann. (Davon sollte der Kartfahrer dann am besten nichts mitbekommen, aber das lässt sich sicherlich einfach durch 2 unterschiedliche Kanäle realisieren?)

Wir brauchen also einmal Kommunikation vom Aufseher zum Kartfahrer. (Nur in eine Richtung)
Und vom Aufseher zu 1 oder 2 weiteren Teammitgliedern (In beide Richtungen).

Wichtig wären:
- Akkulaufzeit (Am besten sollte man so ein Rennen ohne Akku wechsel schaffen. Beim 24er Rennen evtl mit Ersatz Akku?!)
- Sprachqualität (Lautstärke und Nebengeräusche unterdrückung)
- Robust (z.B sollten die bei Regen auch funktionieren usw.)
- Reichweite sollte 2km locker Reichen


Was könnt ihr da so Empfehlen? Bitte auch an evtl. benötigtes Zubehör denken was bestellt werden muss.

Vielen Dank.
 
Geräte zu finden ist nicht das große Problem.
Aber Kommunikation auf 2 unterschiedlichen Kanälen im Nahbreich ist nur schwer möglich.
Dazu haben die Geräte nicht genügend Nebenkanalunterdrückung....

Dazu braucht man einen größeren Frequenzbereich.
Oder 2 Geräte für die Rennleitung mit anderem Frequenzbereich nehmen.....

Das heist die Rennleitung hat kombinierte PMR/Freenet Geräte und die Fahrer reine PMR Geräte.

Walter
 
Okay, wenn das nicht gehen sollte, liegt der fokus aber aufjedenfall erstmal bei der Rennleitung und Fahrer.
Was würdet ihr Empfehlen?
 
Wenn man die PMR LPD Version nimmt kann man das ja kombinieren(nach ein wenig Bastelei).
Dann könnte das sogar funktionieren......

Walter
 
Hallo ,ich bins nochmal.
Die MIdalnds haben anscheinend keine Lade-Intelligenz.
Was wäre denn eine alternative?

Was ist mit den Kennwood Funkey 446 PMR Geräten?
Oder zu was würdet ihr Raten?
 
Okay, dann noch eine letzte Frage, kann man an diese Geräte ganz normale In Ea 3,5mm Klinke Kopfhörer (z.B für Ipod usw.) anstecken oder brauch ich diese speziellen zubehör Kopfhörer / Adapter?
 
Okay, dann noch eine letzte Frage, kann man an diese Geräte ganz normale In Ea 3,5mm Klinke Kopfhörer (z.B für Ipod usw.) anstecken oder brauch ich diese speziellen zubehör Kopfhörer / Adapter?

Ja...
Aber kein Stereo Kopfhoerer nehmen(3 pol)
Kopfhoerer für Funkgeräte sind mono(2pol).
Oder Adapter von 3 auf 2 pol aufstecken(damit man auf beiden Ohren was hört....)

Walter
 
Hallo,

für das Wintec Mini-46 passen AUSSCHLIESSLICH die im Zubehör genannten Mikrofon-/Ohrhörergarnituren.

Es gibt keinen Adapter, um an das Wintec andere Mikrofone oder Kopfhörer anzuschließen.

Gruß
Markus
 
Ja, da hab ich leider nicht aufgepasst. Habe mir aber beim Elektroladen um die Ecke ein Adapterkabel machen lassen.

Ansonsten sind die Wintecs echt super. Klein, Einfach zu bedienen und sehr wertig.
 
Wichtig ist bei der wahl der Geräte zu wissen in welchen Land diese eingesetzt werden.
 
Schauen echt gut aus die kleinen. Nur schade das man die ladeschale braucht um es zb an einen usb port zu laden
Wichtig ist bei der wahl der Geräte zu wissen in welchen Land diese eingesetzt werden.
PMR446 kannst ja normal EU weit nutzen. Gibt glaub ich nur noch ein paar Länder wo du die gar nicht bzw nur eingeschränkt nutzen kannst. Hab die Liste leider gerade nicht zur Hand. Im der BDA vom G7 war immer so eine.
 
genau pmr geht aber die anderen die in de genutzt werden sind ausserhalb von de nicht erlaubt.
 
Ja das stimmt. Ist aber denke ich nicht von Bedeutung hier in dem thread
 
Zurück
Oben