• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Hörgeräte im 2m-Band

M

MacGyver

Guest
Moinmoin
Ich hab das Thema mal hier rein gepackt weil es vom Frequenzbereich am ehesten passt
Ich hab mir heute von meiner Freundin, mal ihre Hörgeräte zeigen lassen. Normalerweise sollte sie die tragen aber die Hörschwäche die sie von Geburt an hat, ist teils besser geworden bzw hält sich in Grenzen. Naja jedenfalls hat sie heute mal alles ausgepackt was sie alles an Zubehör hat. Das sind zum einen die Hörgeräte selbst (hinter-dem-ohr-geräte), dann kleine FM Empfänger die zusätzlich montiert sind und ein passender Sender mit Mikrofon und Ladekabel. Das ganze ist zum Beispiel für den Schulunterricht gedacht, damit sie die Lehrer immer deutlich versteht. Oder per Klinkenkabel zum Musik hören.
Da meine Neugier was drahtlose Kommunikation angeht riesig ist, hab ich mir direkt das Datenblatt des schweizerischen Herstellers geladen und die Frequenz des Senders grob ermittelt. Mit dem VX8 konnte ich dann ziemlich genau die sendefrequenz bestimmen und Mithören. Und dank Erweiterung, auch ihr was nettes ins Ohr flüstern worauf sie riesen augen machte
Aber ich war selbst erstaunt das es funktionierte. Die Daten packt ich mal als Anhang dran. Ich konnte schon mit Bordmitteln herausfinden, das es sich um ein 12,5khz raster handeln muss.
Meiner Meinung nach ein sehr interessantes Thema, besonders wenn sie mal Hilfe bei ner Klausur braucht
 
5ae66d5bd0a87fe6f6f12ae5835e8355.jpg
 
Frequenzübersicht FM Produkte
http://phonak-informationen.de/data/files/frequenzuebersicht_2013.pdf

Der Hersteller gibt sogar die Kanäle preis höchst interessant. Genial wäre wenn man die Empfänger zwei MHz tiefer programmieren könnte. Dann könnte sie den 2m Funk von ihrer DRK Gruppe hören. Aber dann krieg ich wahrscheinlich ärger mit ihrem HNO

Wir werden das ein oder andere bestimmt noch testen weil ich sie jetzt auch mit dem Funkvirus angesteckt hab, aber die Empfänger umstricken lassen wir lieber
 
Zurück
Oben