• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Duo-Band Stationsantenne 2m / 70 cm

C

charly56

Guest
Guten Morgen,
möchte mir eine 2/m 70cm Duo-Bandantenne anschaffen und wäre für Kaufempfehlungen
sehr dankbar !

73 Jürgen
 
moin,

montage balkon:

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...santennen-AFU-VHF/UHF/Diamond-X30N::6746.html oder
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...santennen-AFU-VHF/UHF/Diamond-X50N::6747.html

letztere geht hier gut! :)

15.03.18_shack_ant.jpg
 
Danke euch beiden,

es wird die X 200 N, die hat genau die "richtige" Größe für mein
Vorhaben !
 
Antenne hat einen Kurzschluß ??

und trotzdem kann man damit ein QSO machen :)

Hat das damit etwas zu tun :

"
denn viele Hochantennen haben einen sogenannten HF-Kurzschluss zwischen Masse"

LG

Jürgen
 
Morsche,
na ja, ein "Kurzschluß", also gleichstrommäßig, ist bei einer Antenne nun mal nicht selten. Es kommt darauf an wo der Kurzschluß ist. Bei HF ist es wichtig ob an der Stelle überhaupt Strom oder Spannung ist. Wenn nicht fließt auch kein Strom, ergo auch kein Kurzschluß. Das stimmt aber nur für eine Frequenz, denn bei einer andern ist der Strom- oder Spannungsknoten auch wo anders. Siehe: Frage zur Spannungs- und Stromverteilung auf einer Lecherleitung (gabs zumindest mal früher als Frage zur Lizenzprüfung).

73
Herbert
 
Hallo Herbert,

also am Ende messe ich zwischen Masse und Ader einen Durchgang am Stecker der ins Funkgerät geht.
Das mit der Lecherleitung ist wohl eine Frage der A-Klasse, das Thema sagt mir nichts.

Was mich wundert, ich konnte zum Relais 17,5 KM ein einwandfreies QSO führen, dann habe ich noch kurz ein entfernteres Relais aufgetaktet,
das liegt knapp 40 KM entfernt, dort habe ich aber keine weiteren Sende-Versuche gemacht, da ich mir doch recht unsicher war,
ob die Endstufe vlt. Schaden nehmen kann.

Das angeschlossene Funkgerät ist ein Wouxun KG 8 UVD, beim Senden wird die Beleuchtung
immer etwas schwächer, aber nicht anders wie mit der Gummiantenne auch.

Ich werde wohl den Stecker an der Antenne nochmal abmachen müssen, um zu sehen, ob das Kabel eine KS hat.

73 Jürgen
 
Lass gut sein. Das mit dem "Kurzschluß" ist O.K. Wie ich schon schrieb, die meisten Antennen haben einen Kurzschluß, der muß nur an der richtigen Stelle sein.
Hier mal ein Bild vom Strom und Spannungsverlauf auf einer Antenne. Ist der Kurzschluß in einem Knoten (Nulldurchgang) des Stromes oder der Spannung fließt da nichts also ist der Kurzschluß unbedeutend. Andere Frequenzen bedingen Koten an anderen Stellen (andere Wellenlänge, anderer Ort der Knoten und Bäuche), damit hat der Kurzschluß eine Funktion (als Kurzschluß) es fließt also Strom und die Frequenz wird abgeschwächt.
Mit einer Lecherleitung, das ist eine Stichleitung (Stub) offen oder kurzgeschlossen kann man Frequenzen durch Kurzschluß ausfiltern (je nach Länge werden dann bestimmte Frequenzen "kurzgeschlossen")

Antenne_endgespeist_StromSpannungsVerlauf_mit_Stromrichtung.jpg

73
Herbert
DG3FBJ
DN3FBJ
DB0FM OV F57
 
Hallo Herbert,

Habe das Kabel nochmal von der Antenne abgeklemmt und: Kurzschluß bereits im Kabel,
ich hatte mir den N -Stecker löten lassen weil ich die Vorgehensweise nicht verstanden hatte und den SMA dann zu Hause selbst gelötet. Natürlich habe ich meinen Stecker zuerst abgeschnitten, der Fehler lag aber am N Stecker, ein oder zwei Adern haben sich durch den Druck beim Zuschrauben durch die inzwischen vermutlich durch´s Löten weich gewordenen weißen Scheiben hochgeschoben und gegen Masse gelegen...

73 Jürgen
 
... na ja, passiert. Ich messe nach dem Anlöten eines Steckers immer das Kabel auf Durchgang und Schluß (nicht erst nach dem Anlöten des 2. Steckers!)
Wie sagt das Sprichwort: Versuch macht kluch...:D

73
Herbert
 
Zurück
Oben