• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco DJ-A46E Erweiterung?

R

reimer.arms

Guest
Schöne Grüße an alle,
Ich habe mir heute mein DJ-A46E vorgenommen (kleiner Bruder von A446, ohne Display) und geforscht.

Alinco bietet eine schöne Auswahl an Geräten - und da frage ich mich: wirtschaftlich gesehen kann sich die Entwicklung von so vielen "unterschiedlichen" Geräten wohl nicht lohnen?... Was, wenn man die gleiche Hardware für verschiedene Regionen und Frequenzen unter jeweils eigenen Namen auf den Markt bringt, und den Rest durch Programmierung einstellbar wäre?... Mir kommen die Modelle A41 (400-480 MHz), A36 (350-390 MHz) und A46 (446-447 MHz) verdächtig ähnlich vor, alle aus dem 70cm-Bereich und mit der gleichen Software bedienbar.

Also, habe ich folgendes gemacht:


  1. DJ-A46 mit gedrückten F1 und PTT-Tasten einschalten und somit resetten.
  2. Zur Kontrolle das Gerät auslesen (Bild 1)
  3. Per Software Modellwechsel auf A41 durchführen (Frequenzwarnungen bestätigen, Bild 2)
  4. Das Gerät mit vorgegebenen Einstellungen (eine Zeile, Bild 3) beschreiben
  5. DJ-A46 mit gedrückten F1 und PTT-Tasten einschalten und somit resetten (genau wie im Schritt 1)
  6. Gerät per Software erneut auslesen und gut gefüllte Tabelle bestaunen. Ist das jetzt ein A41??

Was meint ihr dazu? Getestet habe ich das Teil noch nicht, werde es aber bald nachholen, inklusive per SDR# anschauen.
Kann da was schief gehen dabei? Die Antenne ist ja für den Bereich 400-470 geeignet, laut Aufschrift.

André

1 A46 nach Reset Original.jpg2 Modelwechsel A41.jpg3 Schreiben als A41.jpg4 Auslesen als A41 nach Reset.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es Geräte für die unterschiedlichen Regionen mit unterschiedlichen Frequenzen.
Alinco passt nur die Werte der Hardware an und liefert verschiedene Antennenlängen mit den Geräten aus.

Nicht jedes Gerät ist für die EU gedacht.

Um zu sehen ob das Gerät auch die Leistung hat oder auf diesen anderen Frequenzen sendet braucht man Scanner
oder Frequenzzähler und Watt Meter.

Passieren kann beim Sendebtrieb nichts,die Antenne hat ja im 70cm Band Resonanz.

Walter
 
Ich habe mich nur über die nach dem Reset vollständig gefüllte erste Gruppe (16 Kanäle) gewundert - ich habe ja "nur" einen Kanal geschrieben. Nach dem Reset hat Alinco dann den Rest aus dem Hinterkopf "gezaubert" - für mich unerklärlich.
Getestet habe ich das uch schon ein wenig - die örtlichen 70cm-Relais lassen sich einprogrammieren und sind zu hören. Mangels 1750-Ton kann man die dann natürlich nicht öffnen (aber wenns schon mal offen ist... ;). Die Empfangsqualität ist aber sehr gut, Wiedergabe kräftig.
 
Ich habe mich nur über die nach dem Reset vollständig gefüllte erste Gruppe (16 Kanäle) gewundert - ich habe ja "nur" einen Kanal geschrieben. Nach dem Reset hat Alinco dann den Rest aus dem Hinterkopf "gezaubert" - für mich unerklärlich.

Da wird nichts gezaubert.
Das sind die Frequenzen die bei Einstellung der Geräteversion geladen werden(sog Initialisierung).
Diese Daten weden in Installationsverzeichnis abgelegt

Getestet habe ich das uch schon ein wenig - die örtlichen 70cm-Relais lassen sich einprogrammieren und sind zu hören. Mangels 1750-Ton kann man die dann natürlich nicht öffnen (aber wenns schon mal offen ist... ;). Die Empfangsqualität ist aber sehr gut, Wiedergabe kräftig.

Nicht jedes Relais braucht den 1750 Hz Ton,viele Standorte verwenden mittlerweile CTCSS Töne
Hier eine gute Übersicht.

http://amateur-funk.de/Dateien/2m.htm

Walter
 
Im Handbuch für DJ-A41 habe ich folgende Angaben zur Sendeleistung gefunden:
3 Stufen Sendeleistung: 5 / 2 / 0,5 Watt (High / Middle / Low)

Wenn durch die Modifizierung das A46 zum A41 wird, müsste es auch leistungstechnisch das 10-fache liefern können. Überprüfen kann ich das erst, wenn Walter oder einer der Kollegen hier mit ein schönes günstiges Wattmeter empfohlen hat. ;)

Gruß, André
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ-A46 macht als A41 sehr wohl 5 Watt

Jetzt ist es amtlich: nach der oben aufgeführten Umprogrammierung mit Alinco-Software mutiert ein DJ-A46 vollständig zu einem DJ-A41 und kann in 3 Stufen bis zu max. 5 Watt abgeben. Frequenzwahl von 400 bis 480 MHz möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrei nicht so laut!
Falls Du verstehst wie ich das meine;-)

Walter
 
Upsss... Tschuldigung. Ist sowieso zu spät - Zeit der Angebote ist wieder vorbei ;) Für 60 EUR war das ein Schnäppchen!
Meins habe ich jetzt wieder zurück gebogen auf A46, wird weiterhin normal PMR-betrieben. Aber für den Fall der Fälle hat man jetzt eine Lösung.

preisDJ-A46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es denn die Software zum Alinco DJ A46 bzw. zum DJ A41?
 
Ganz offiziell gibt es auf der russischen Alinco-Seite alinco.ru im Bereich "Technischer Support" und dann unter "Software". Ist aber eben für DJ-A41R deklariert. Benutzung auf eigene Gefahr. Ich habe es über die Suchmaschine rambler.ru gefunden. Спасибо товарищи :cool:
http://alinco.ru/tehpodderjka

Die eigentliche Datei findet man dann hier:
http://alinco.ru/soft/alinco_dj_a11_a41.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hat Conrad sowas(Auslaufgeräte,Restposten,Rückläufer etc) auf den Hobbytronik Messen(Dortmund,Stuttgart) verramscht.
Seit es sich nicht mehr lohnt dort Stände aufzubaun,müssen sie es ja irgendwie vertitschen.....

Walter
 
Sehr interessant. Da könnte ich viel Geld sparen, wenn ich statt beim Importeur bei Conrad kaufe. Fragt sich nur,
warum Maas das macht...
 
Dem Verbraucher ist das Wurscht "wer" das beste Angebot macht.
Hauptsache er kommt günstig an ein Gerät.
Aber wehe die BDA ist nicht in deutsch(for non inglisch People) und mit der Bedienung gibts Probleme,dann geht der Zirkus los.....

Als Beispiel nehme ich mal das PT 600
Man kann dafür 34,90 Euro zahlen mit gutem Support.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg.../KPO/Maas-PT-600-PMR446-Funkgeraet::6901.html
Oder auch 69,90 Euro
http://www.conrad.de/ce/de/product/...R-PMR-Funkgeraet-PT-600?queryFromSuggest=true

Als Beispiel auch aus einem anderen Thread das Motorola XT 420.
Wenn ich mit der Technik Probleme habe kaufe ich dort wo ich weis das ich auch Hilfe bekomme.
Nicht immer ist der günstigste Preis die beste Lösung....

Ich persönlich brauche keine BDA,trotzdem ist auch mir hier schon geholfen worden vom Admin.
Keiner kann alles wissen,man hilft sich gegenseitig...

Aber das merken Viele wohl erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist,bzw wenn es keine Händler mehr mit Support gibt...
So das war mein Wort zum Sonntag....


Walter
 
Hi Walter ;)

Richtig brutal für den Händler vor Ort wird es im Servicefall erst richtig, wenn detailierte Serviceunterlagen erst dann herausgegeben werden, wenn der Händler dem Hersteller eine entsprechende Mindesmenge an Geräten abnimmt. Philips ist da so ein Kandidat. Die lassen sich Serviceunterlagen auch richtig gut bezahlen.

Das hat zur Folge, daß Philips Geräte nur noch in einer einzigen Werkstatt in Deutschland repariert werden. Die zudem noch nicht mal durch besondere Kompetenz glänzt. Das haben ich und der Elektrokrauter meines Vertrauens vor Jahren leidvoll erfahren müssen. Der hätte meinen damaligen Philips TV gerne repariert. Aber ohne Serviceunterlagen hätte der auch nur raten müssen. Zudem hätte Philips das als Fremdeingriff deklariert, da nicht autorisiert. Ein Witz, weil der mehr auf der Tasche haben dürfte als diese unqualifizierten Mainboard-, Netzteil-, und Paneltauscher.

Das bestätigt auch meine Beobachtungen seit einigen Jahren. Service, wie er von vielen kleinen Händlern noch angeboten wird und für diese auch selbstverständlich ist, wird seitens der Industrie immer weniger gewünscht. Denn jedes reparierte Gerät ist auch ein Gerät weniger, welches verkauft wird.

Grüße

J.T.Kirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich steh grad wie der Ochs vorm Berg: wie kann ich am Gerät die Gruppen (mit den jeweils 16 Kanälen) umschalten?

Viele Grüße
André
 
Seite 13 im Handbuch (Seite 26 im PDF)
http://www.produktinfo.conrad.com/d...-PMR_KOFFER_DJ_A46E_3ER__LAUTSPR_MIKROFON.pdf
A46 Gruppenwahl.jpg

Der Vorgang ist im Handbuch ein wenig unverständlich beschrieben. So geht das:

1. Funkgerät ausschalten
2. Kanal 1 wählen
3. Knopf PF2 gedruckt halten
4. Funkgerät einschalten
5. PF2 gedruckt halten bis Ansage "Group One" kommt, dann loslassen
6. Mit dem Kanalschalter gewünschte Gruppe wählen
7. PF2 länger (>1 sek.) drucken für die Bestätigung (2 Töne)

Nach dem Ausschalten startet das Funkgerät immer in der per Software definierten Gruppe (Default 1).

A46 Group.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, nun klappt auch das Umschalten der Gruppen. An der Stelle hat mir die Anleitung in der Tat nicht viel geholfen, ist wohl wieder bei der Übersetzung etwas schief gelaufen :).
Dafür gibt's dieses Forum, klasse dass man hier so schnell Antworten bekommt.

Viele Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Hallo, tolles forum hier welches mir schon viele Fragen beantwortet hat!
Wenn ich darf nutze ich diesen threat für eine Frage bezüglich des Alinco DJ-A-46E. Ich liebäugle mit dem Gerät weil es für mich nach tectal worker und bf-888 die eierlegende wollmilchsau wäre.
Kann das Zubehör nach Kenwood Norm verwendet werden bzw funktionieren handmikro und Co wie sie sollen?
Danke im voraus!
 
Zurück
Oben