• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G7 PRO Leistungssteigerung

K

Kiesgrube

Guest
Hallo zusammen,

zur Modifikation der Midland G7 oder G7 GTX gibts ja schon einiges zu lesen aber beim neuen G7 PRO scheint es eine Abweichung zu geben. Bei meiner legalen PMR/LPD Version sind JP1 und JP2 geschlossen und JP3 geöffnet. Ich hatte im Serienzustand eigentlich mit nem offenen JP3 gerechnet...

Kennt jemand die möglichen Kombinationen für das G7 PRO?

Viele Grüße
Carsten

Man muss auch nicht mehr extra das Gehäuse aufschrauben. Über den Jumpern ist beim G7 PRO ein dünner Kunststoffdeckel.
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz einfach (ich schreibe es hier nochmal auf falls der link irgend wann nicht mehr geht):

Nix aufschrauben, der kleine Deckel mit dem Loch im Batterie Fach öffnen.

Original ist nur der untere jumper geöffnet (PMR 10mW/500mW und LPD 10mW)
PMR+LPD 500mW/3W: alle jumper offen
Nur PMR 500mW/3W: der untere jumper schließen, die obere zwei öffnen

Ich denke es ist nach der mod sinnvoll im Menü die Sendeleistung auf l (low) ein zu stellen (500mW). Dann macht der boost PTT Taste (3W) auch wirklich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal im ernst:
Was bringt Dir eine Leistungssteigerung der Sendeleistung von 2,5W?
Bringt fast gar nichts, ausser das es beim Senden mehr Saft der Batterie kostet.

Das wichtigste ist die Antenne. Mit einer guten Antenne kann man schon mehr erreichen als mit der Sendeleistung.

Hab hier ein TeCom Duo C. Das kann bis zu 5 Watt im PMR Bereich.
Ich hatte die 5 Watt einmal ausprobiert, ob damit die Reichweite / Empfang an der Gegenstelle besser wird.
Nichts wars.
Eine andere Antenne hats dann gebracht (und das bei 0,5 Watt Sendeleistung).
 
Hab hier ein TeCom Duo C. Das kann bis zu 5 Watt im PMR Bereich.
Ich hatte die 5 Watt einmal ausprobiert, ob damit die Reichweite / Empfang an der Gegenstelle besser wird.
Nichts wars.
Eine andere Antenne hats dann gebracht (und das bei 0,5 Watt Sendeleistung).

Das kann ich bestätigen.
Besonders auf 149 Mhz hat die orginal Antenne nicht die beste Resonanz.
Wobei Vergleiche sehr schwer zu machen sind mit einer Handfunke.
Ein wenig links und rechts gehalten oder was höher und tiefer und schon ist alles anders...

Walter
 
Also, ich habe es mal getestet.
Ein billig gerät als empfang, video Kamera drauf. Ich habe zwei G7Pro, einer original (power setting low, damit der normale PTT Taste 10mW und der boost PTT Taste 500mW gibt), einer getuned mit 500mW/3W.

Distanz 530m mit eine hohe Lagerhalle dazwischen, danach fast freie "sicht".
10mW: kaum zu verstehen
500mW: relativ gute Verständigkeit, aber viel rauschen
3W: deutlich weniger rauschen

Also ich finde dieses tuning eine gute lösung. Einfach normal funken mit 500mW, und wenn es dann mal knapp wird hat mann schnell die 3W per Knopfdruck!
 
Klar wird das bei dem empfangenden Gerät denn besser bei mehr Power.
Aber du hörst durch mehr Leistung nicht besser,am Empfang ändert sich ja an Deinem Gerät nichts.

Eine gute angepasste Antenne und Geräte mit guter Filterung und empfindlichen Empfänger sind von Vorteil.
Zwei dieser Geräte sind immer!!! Geräten mit Leistung wie auch dem G7 überlegen!

Die ganzen Baofeng,Wouxun Geräte sind in der Nähe von anderen Funkern bei PMR unbrauchbar.
Wenn jemand 300 oder 500 Meter entfernt 2 Kanäle daneben mit High Power spricht ist der Empfänger dicht!

Da kann ich mit einem Wintec 4052 oder einer Alinco DJA(V) 446 noch Betrieb machen.
Und ich quatsch immer noch,Du hast schon die Akkus mehrfach gewechselt...

Nur Power alleine hilft nicht,kann manchmal sogar kontraproduktiv sein...

Walter
 
Hallo zusammen,

zur Modifikation der Midland G7 oder G7 GTX gibts ja schon einiges zu lesen aber beim neuen G7 PRO scheint es eine Abweichung zu geben. Bei meiner legalen PMR/LPD Version sind JP1 und JP2 geschlossen und JP3 geöffnet. Ich hatte im Serienzustand eigentlich mit nem offenen JP3 gerechnet...

Kennt jemand die möglichen Kombinationen für das G7 PRO?

Viele Grüße
Carsten

Man muss auch nicht mehr extra das Gehäuse aufschrauben. Über den Jumpern ist beim G7 PRO ein dünner Kunststoffdeckel.
Anhang anzeigen 2095
Ich habe gesehen das ist bei den T9 bei dem G7 habe ich diese Klappe nicht hat das G7 relativ frisch gekauft
 
Hallo zusammen,

zur Modifikation der Midland G7 oder G7 GTX gibts ja schon einiges zu lesen aber beim neuen G7 PRO scheint es eine Abweichung zu geben. Bei meiner legalen PMR/LPD Version sind JP1 und JP2 geschlossen und JP3 geöffnet. Ich hatte im Serienzustand eigentlich mit nem offenen JP3 gerechnet...

Kennt jemand die möglichen Kombinationen für das G7 PRO?

Viele Grüße
Carsten

Man muss auch nicht mehr extra das Gehäuse aufschrauben. Über den Jumpern ist beim G7 PRO ein dünner Kunststoffdeckel.
Anhang anzeigen 2095
Das ist bei den G9 ich habe das G7 da ist die Öffnung nicht habe das G7 relativ neu gekauft VG Günther
Hallo zusammen,

zur Modifikation der Midland G7 oder G7 GTX gibts ja schon einiges zu lesen aber beim neuen G7 PRO scheint es eine Abweichung zu geben. Bei meiner legalen PMR/LPD Version sind JP1 und JP2 geschlossen und JP3 geöffnet. Ich hatte im Serienzustand eigentlich mit nem offenen JP3 gerechnet...

Kennt jemand die möglichen Kombinationen für das G7 PRO?

Viele Grüße
Carsten

Man muss auch nicht mehr extra das Gehäuse aufschrauben. Über den Jumpern ist beim G7 PRO ein dünner Kunststoffdeckel.
Anhang anzeigen 2095
 
Hallo zusammen,

zur Modifikation der Midland G7 oder G7 GTX gibts ja schon einiges zu lesen aber beim neuen G7 PRO scheint es eine Abweichung zu geben. Bei meiner legalen PMR/LPD Version sind JP1 und JP2 geschlossen und JP3 geöffnet. Ich hatte im Serienzustand eigentlich mit nem offenen JP3 gerechnet...

Kennt jemand die möglichen Kombinationen für das G7 PRO?

Viele Grüße
Carsten

Man muss auch nicht mehr extra das Gehäuse aufschrauben. Über den Jumpern ist beim G7 PRO ein dünner Kunststoffdeckel.
Anhang anzeigen 2095
Das ist bei den G9 ich habe das G7 da ist die Öffnung nicht habe das G7 relativ neu gekauft VG Günther
 
Hallo zusammen,

zur Modifikation der Midland G7 oder G7 GTX gibts ja schon einiges zu lesen aber beim neuen G7 PRO scheint es eine Abweichung zu geben. Bei meiner legalen PMR/LPD Version sind JP1 und JP2 geschlossen und JP3 geöffnet. Ich hatte im Serienzustand eigentlich mit nem offenen JP3 gerechnet...

Kennt jemand die möglichen Kombinationen für das G7 PRO?

Viele Grüße
Carsten

Man muss auch nicht mehr extra das Gehäuse aufschrauben. Über den Jumpern ist beim G7 PRO ein dünner Kunststoffdeckel.
Anhang anzeigen 2095
Das ist bei den G9 ich habe das G7 da ist die Öffnung nicht habe das G7 relativ neu gekauft VG Günther
 
Da kann ich mit einem Wintec 4052 oder einer Alinco DJA(V) 446 noch Betrieb machen.
Und ich quatsch immer noch,Du hast schon die Akkus mehrfach gewechselt...

Nur Power alleine hilft nicht,kann manchmal sogar kontraproduktiv sein...
Hallo Zusammen,

sorry dass ich hier den alten Thread nochmal ausgrabe. Hab jetzt hier Stunden gelesen und bin nicht wirklich schlauer geworden, außer dass es nicht wirklich viel bringt, die Midland Geräte von der Leistung her aufzuboren, weil die Empfangseinheit nicht ganz so gut ist.

zu meinem Background. Aktuell wurden zwei Alan 42 CB Funkgeräte (noch ohne DS) genutzt. Allerdings funktioniert eines nicht mehr richtig, es bringt die Leistung machmal nicht an die Antenne. Dachte ich kann das einfach mit einem Multimeter irgendwie messen, aber anscheinend sind die 27Mhz dafür zuviel...
Jetzt ist die Frage, ob ich mir einfach ein Alan 42 DS nachbestelle oder ob ich auf PMR umsteige.

Daher bin ich auch zuerst wieder auf einen Midland Gerät aus gewesen, da ich mit den Alan 42 über 10 Jahre zufrieden war, und mir die Möglichkeit die AA Batterien überall laden zu können (Radreise, Solarpanel) super gefallen hat.

Meine Wunschvorstellung wäre ein Gerät mit maximal möglicher Reichweite. Ich würde gerne im legalen Rahmen funken (rudimentäre Funkkenntnisse vorhanden), hätte aber gerne das "Backup" z.B. bei einer Hochtour in der Gletscherspalte ohne Handyempfang auch mir 5W funken zu können.

Das von dir oben zitierte Alinco gibt es nicht mehr. Kann man da einen Nachfolger empfehlen? und gibt es da eine Möglichkeit AA Akus zu verwenden? Die öfter geannten Albrecht Tectalc 2 sind auch nicht mehr lieferbar... Sind diese vergleichbar:? https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...recht-Tectalk-Worker-2-6er-Koffer::14544.html

Viele Grüße

Bernhard
 
Wenn ich ein CB Handfunkgerät schon habe würde ich dabei bleiben....
Die Worker im Dunkeln bedienen würde ich mir nicht antun.....
Sind auch nicht besser oder schlechter wie die anderen PMR Geräte.

Nicht zu vergessen.
Mit 7,4 Volt Akku hat man mehr "Möglichkeiten" als mit den 3,7 Volt Akkus....
Da es die Alinco im Augenblick nicht gibt ist auch das Gerät zu empfehlen....


Akku hält sehr lange(2600 mAh)
Sonst ist das Gerät auch gut in der Modulation und Lautstärke.

Also wenn Dir die langen Antennen bei CB nicht stören würde ich dabei bleiben.
Sonst eben PMR versuchen.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

vielen Dank für deine Info.
Ist die Reichweite des G13 mit den Alan42 (mit Highflex Antenne) vergleichbar?
Würdest du warten bis die Alinca wieder verfügbar sind? Bin jetzt zeitlich doch einigermaßen flexibel... Oder sind die G13 dem Alinca Empfänger ebenbürtig?
Die kleineren Antennen und das geringere Gewicht würden halt für ein PMR sprechen...
 
Das kann man so generell nicht sagen ob PMR oder CB besser ist.
Das kommt auf die Umgebung und Standort und auch auf die verwendeten Antennen an.
Bei Cb darf man beliebige Antennen nutzen,man kann eine lange Antenne auf dem Auto oder Hausdach montieren.
dadurch erhöht sich natürlich die Reichweite.

Pmr hat den Vorteil das weniger Störungen auf dem Band sind.
Wenn auf CB die Sonnenfleckenaktivität hoch ist(DX Wetter)
kann man nicht von der einen in die andere Stadt funken.
Man hört nur ausländische Stationen.
Allerdings ist das nur alle paar Jahre so,gottseidank....

Von Handfunke zu Handfunke sind die Reichweiten immer begrenzt.
Egal ob man High Power oder vorschriftsmässig funkt.
Da ist es auch egal ob man PMR,Freenet oder CB nutzt....

Von Handfunke zu Hochantenne geht es mindestens doppelt so weit (und auch noch weiter je nach Standort der Hochantenne)...
Ich bin schon zig mal spazieren gegangen mit Handfunken.
Mal war das eine Gerät besser ,mal das Andere.
CB Handfunke in der Stadt waren immer viele Störungen im Gerät durch irgendwelche elektronischen Sachen...
Da war PMR besser.
In freier Umgebung(Land) nutze ich gerne Freenet.

Walter
 
Zurück
Oben