• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PWR zu hoch

U

Unregistriert

Guest
Hallo liebe CB-Funker,

zunächst einmal wünsche ich allen frohe Ostern.

Ich bin gerade dabei meine Antennenanlage an meinem Steyr Puch Pinzgauer in Betrieb zu nehmen.

Meine Equipment sieht wie folgt aus:

Antenne: Sirtel Gamma 1 R
Funkgerät: TTI TCB 881 (24V)
SWR-/PWR-Meter: Team SWR-PRO CB SWR/PWR-Meßgerät

Die Antenne ist seitlich am Überrollbügel des Fahrzeugs befestigt. Masseanbindung ist über die Schrauben des Haltewinkels vorhanden. Zu Testzwecken wurde die Antenne über ein fliegendes Kabel direkt ans Messgerät und an die Funke angeschlossen. Es laufen also keine Leitungen aufwendig durchs Fahrzeug. Zwischen Seele und Schirmleiter des Koax-Kabels besteht keine Verbindung. Seele und Schirmleiter sind jeweils korrekt verbunden und es ist ein Durchgang mit Multimeter messbar. Ich messe einen SWR von 1:1,6. Also eigtl alles in Ordnung.

Allerdings messe ich einen PWR von 40W. Da das Funkgerät jedoch nur eine Sendeleistung von 4Watt hat, muss ein Fehler vorliegen. Wie kann sowas auftreten? Fehler im Setup? Funkgerät kaputt? Endstufe? Kann es am Messgerät liegen?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten
 
Der Doppelpost tut mir Leid. Bitte diesen Thread löschen. Herzlichen Dank.
 
Liegt an der "fliegenden" Messung.
Sobald was zwischen Mobilantenne und Gerät hängt werden falsche Werte ermittelt.
Das Messgerät wird wohl Blödsinn anzeigen.
Oder der Schalter zwischen low und high Power ist defekt.
Wenn das SWR 1.6 ist braucht man sich keine Gedanken machen.

Ps wenn Du die Hand ans Messgerät hältst oder ein anderes Kabel nimmst ändert sich auch wieder was.
Heist nicht umsonst
Wer misst,misst Mist......

Walter
 
Zurück
Oben