• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Erfahrungsbericht G5XT Set von Midland als Babyfone

F

firefox

Guest
Midland G5 XT - Set mit zusätzlich dazugekauftem BM-1 Baby-Überwachungsmikrofon.

Wir benötigten zur Überwachung unseres Nachwuchses ein zuverlässiges Babyfon.
Für mich kamen aufgrund der Reichweite und robustheit nur PMR Funkgeräte in frage.
Nach kurzer Recherche wurde ich auf die Firma Midland aufmerksam, da ich die Qualität der Funkgeräte bereits kenne entschied ich mich dort genauer nachzusehen. Gleiches Modell gibt es von der Firma Reer als Babyfon für weitaus mehr Geld.

Zusätzlich bestellte ich noch ein BM-1 Baby- und Raum-Überwachungsmikrofon dazu. Dieses hat einen eingebauten Mikrofon Vorverstärker damit ist man auf kleinster VOX Stufe (1) am Funkgerät mehr als gut bedient.
Ich finde auch erst damit wird es ein Vollwertiges Babyfon.

Zum Gerät

Es werden 6 Akku mit je 800mAh mitgeliefert, entgegen der Beschreibung vieler Verkäufer die nur 600 mAh betiteln.

Das Gerät besitzt keine Ladekontrolle am Ladegerät, nachdem die Akkus entladen sind müssen diese mindestens für 6-8 Stunden aufgeladen werden. Eine Akkuladung hält für mindestens eine Nacht durch. Der Akkufüllstand wird durch eine 3 segment Anzeige im Display angezeigt.

Die Geräte kommen in einer Klarsichtverpackung gut geschützt mit einer Deutschen faltanleitung mit Zulassungsurkunde, Akkus und zwei Ladegeräte.

Sobald die Akkus in die Geräte eingelegt sind kann der Spass auch schon beginnen, ich habe sogleich die VOX funktion gestestet, diese ist für die Babyüberwachung sehr gut geeignet. Nach anschluss an das externe Mikrofon (BM-1) hab ich feststellen können, dass auch auf Stufe 1 sogar durch das schneiden von Rosenkohl der Sender aktiviert wurde. Top!

Die Optionale Babysitter funktion die vielfach beschrieben wird funktioniert auch gut.
Hat aber den Fehler dass die Reichweitenüberprüfung bei länger Quengelndem Kind Alarm schlägt, diese funktioniert
auf dem CTCSS Subton Prinzip, kommt keine Antwort vom anderen Gerät bei turnusmäßiger Aussendung, wird Alarm geschlagen.
Dies funktioniert nicht Lautlos, für kurze Zeit wird der eine Sender aktiviert und auf den gegenseite öffnet der Empfänger, dies kann gerade Nachts negativ auffallen, da man ja denkt das Kind würde den Sender aktivieren, außerdem nervt es.
Die gute Nachricht, man kann die Reichweitenüberprüfung im Babymodus abschalten.

Eine Funktion zur Reichweiten überprüfung nach tastendurck ist implementiert und funktioniert gut.

Ich bin sehr zufrieden mit den Geräten, habe sie auch bereits als Kurzstreckenfunk hier im Ort eingesetzt und locker 1,5 KM im Ort erzielt. Die Modulation ist gut verständlich und auch der Empfang ist gut.

Die Akkuleistung ist sehr gut, im Bereitschaftsmodus verbrauchen die Gerätge kaum Akku.

viel Spaß mit den Geräten.
 
G5 und G6 ist für Babyüberwachung ganz in Ordnung.(gute Mikrofonempfindlichkeit)
Ein externes Mike braucht man in der Regel nicht.
Außer man gehört zu der Sorte Menschen die meinen das das Baby verstrahlt wird und das Gerät deswegen weiter wegstellen möchte....
Besser wären natürlich Mignon Akkus und bessere Ladetechnik.
Aber man kann nicht alles haben.....(Kompromisse geht man ja immer ein bei dem Preis)
Reichweitenüberwachung und Babyüberwachung nutzt man ja nicht zusammen!!
Zur kurzen Überprüfung aber ok....

Ps "Verlassen" sollte man sich aber nicht zu 100% auf die Technik...

Dann noch viel Spass im Forum und ein frohes Osterfest.
Walter
 
Moin Walter,

G5 und G6 ist für Babyüberwachung ganz in Ordnung.(gute Mikrofonempfindlichkeit)
Ein externes Mike braucht man in der Regel nicht.

Ich stimme zu, jedoch ist es mit dem externen Mikrofon unempfindlicher bei der Sendertastung mit der VOX.

Außer man gehört zu der Sorte Menschen die meinen das das Baby verstrahlt wird und das Gerät deswegen weiter wegstellen möchte....

:) stimmt, so wurde es beschrieben, aber da machte ich mir die wenigsten sorgen, bei 0,5W macht selbst der Kühlschrank mehr Power (jedenfalls denke ich das auf 145,500 :cool:)
Mit der Ladetechnik bin ich auch nicht ganz zufrieden, wie in den neunziger Jahren muss man rechtzeitig das Funkgerät abziehen und man sollte eine einfache Formel beherrschen ;)
Da könnten Sie wirklich nachbessern.
Der Preis war auschlaggebend.

Reichweitenüberwachung und Babyüberwachung nutzt man ja nicht zusammen!!
Zur kurzen Überprüfung aber ok....

Die Rwüw. ist Standardmäßig bei der Babyfunktion aktiviert und muss separat Deaktiviert werden im Menü, gut ist diese um manuell zu überprüfen ob man noch in Reichweite ist oder die Gegenstelle noch aktiv ist.

Dann noch viel Spass im Forum und ein frohes Osterfest.

Nachträglich auch noch viel Spass im Forum :p

Gruß André
 
Wir waren mit den 5ern auch sehr zufrieden. Richtige Babyphones schafften es nicht bis in den Garten.
Durch das lange Mikro-Kabel konnte das Sendegerät weg vom Kind auf dem Fensterbrett stehen.
Und jetzt, wo das Kind aus diesem Alter raus ist, habe ich zwei kleine PMRs mehr;).
 
auf dem CTCSS Subton Prinzip, kommt keine Antwort vom anderen Gerät bei turnusmäßiger Aussendung, wird Alarm geschlagen.
Oder man Pisst jemanden an der einfach mit den selben sendet und schon bist ned mehr sicher....
 
Zurück
Oben