• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Drahtantenne

B

BravoEcho

Guest
Hallo zusammen

Ich bin im Besitz einer High End Fed Monoband Drahtantenne (Endgespeist) und habe dazu einen 6m Fiberglasmast. Zur Montage habe ich mir folgende 3 Varianten überlegt

1. Mast in den Garten und Antenne horizontal vom Balkon an den Mast
2. Antenne parallel mit dem Mast befestigen und als Ausleger vom Balkon raus (geht das überhaupt oder stört der Mast die Antenne)
3. Antenne am Ende des Mast befestigen und wie eine Angelschnur einfach gerade herunterhängen lassen (auch vom Balkon)

Welches wäre die beste Variante?

Danke für eure Hilfe 73
 
Hallo Bravo Echo! (und Mitleser)

Aus der eigenen Praxis mit endgespeisten Antennen würde ich Methode 1 oder 2 wählen. Die 2. hätte noch den Vorteil eines eher flachen Empfangs, wäre also DX-tauglicher. Der GfK-Mast stört dabei kein bischen. Die Antenne kannst du auf die 6m mit drei bis sechs "Windungen" verteilen, das macht das Gebilde insgesamt stabiler ohne dass die Antenne grossartig aus der Resonanz fällt.
Methode 1 ergibt eine Richtwirkung mehr oder weniger quer zur Längsachse, auf jeden Fall aber bei nur 6m Aufbauhöhe einen relativ steilen Erhebungswinkel. damit ist das nicht unbedingt etwas für DX, aber im Nahbereich umso nützlicher.
Methode3 wäre zwar ähnlich der 2 einzuordnen, aber bei Wind wirst Du im Empfänger möglicherweise jede Bewegung des Drahtes am S-Meter sehen können. Falls Du Damit senden willst ist auch nicht gewährleistet, dass das SWR erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Uli. Ja ist auch zum senden gedacht (10m Monobander 1/2 also 5m lang). Ich bin mit meiner momentanen Antenne - Sirio Dipol - mehr als zufrieden aber die ist den Nachbarinos ein Dorn im Auge. Falls Niklas :) morgen weg ist werde ich 1 + 2 mal testen.

Gruss & Dank
 
Zurück
Oben