• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

mod 6110

F

fabian121212

Guest
Hi

Ich möchte mein AE 6110 auf 8 Watt erweitern
Wer weis bitte,wie das geht,finde im Netz nichts
Danke im voraus
 
Hallo Gast,
ich hab mal auf die Midland-Albrecht Webseite geschaut da sind Mods zum runterladen aber für die 6110 ist keine dabei,
wahrscheinlich nicht dafür vorgesehen.


Gruß ROXY 44
 
Danke,für die Mühe
Es soll auf 8 Watt gehen,kommt sicher noch
 
Soweit mir bekannt ist, ist die Mod nur in Verbindung mit 40 Kanälen möglich - also nix nit Multi. Außerdem lassen sich auch ohne Llten etc gut 6w aus der Kiste holen. Der Unterschied zwischen 6 und 8 Watt macht sich nur am Messgerät, sicher aber nicht im täglichen Betrieb bemerkbar (bedenke : 6dB, also eine S-Stufe, bedürfen einer Vervierfachung der Leistung!).
 
a1.JPGa2.JPGa3.JPG


Hier ein Auszug um die Albrecht AE6110 auf Amateurfunk Frequenz zu bringen sowie die Wattzahl
 

Anhänge

  • AE6110_channel_and_power_enhancement.pdf
    238,8 KB · Aufrufe: 450
Guten Abend,

ich habe an meiner Team MiniCom, die ja Baugleich sein soll mit dem Albrecht und CRT Gerät sein soll, per brücken von OP1 das Gerät komplett zu erweitern und so auch die Leistung auf gut 8W Schaltbar zu machen.

Leider mußte ich feststellen, das nach dem Brücken das Gerät nur noch im Modus EI mit 40 Kanälen AM/FM mit jeweils 4W arbeitet, weitere Kombinationen waren nicht möglich. Nach öffen der Brücke ist es nun wieder ein normales Multinormgerät.

Also so Bauglich scheinen die Geräte nicht zu sein, so das man Bedenkenlos die Modifikation der CRT-One anwenden kann.

Torkel
 
Der Thread ist zwar schon bisserl vertagt, aber sicher noch interessant.

Meines Wissens gibt es eine Möglichkeit die AE6110 auf 8 Watt zu bringen ohne die Amateurfunkfrequenzen und den Exportmodus zu aktivieren. Jedenfalls macht der Kucha Hans in Offenhausen diese Modifikation. Was er hier aber genau umlötet, weis ich leider nicht. Das Gerät hat dann auf jedenfall 8 Watt und sonst keine Veränderung.

Nur 4 Watt mehr bringen ja eigentlich so gut wie gar nix und lohnen meiner Meinung den Aufwand nicht.


Mich persönlich würde aber mal interessieren, was dieser Exportmodus mit den 400 Kanälen und dem 10m Band wirklich bringt? Braucht man im 10m Band als Funkamateur nicht eher SSB? Hat das Gerät ja nicht. Weil ohne SSB dürfte der andere Bereich doch eher uninteressant sein, oder bin ich hier auf dem Holzweg.

Und für die sog. "deutsche Welle" welche dadurch ja erreicht werden kann braucht man ja auch SSB. Also eigentlich sinnfrei die Änderung oder?
 
Ja es gibt so eine Modifikation.
Machen aber viele ein Geheimnis draus was genau gemacht wird.
Vielleicht mal hier schaun

https://simonthewizard.com/11m-live/

http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=2&t=40187&start=45

https://www.youtube.com/watch?v=p5Slfy8Jg8s

https://www.youtube.com/watch?v=LExfcmN9K_s

Ob es sich lohnt kann ich Dir auch nicht sagen.
Im oder am LKW wird das gerne genutzt,das weis ich.
Allerdings wird oft der AM Power Mod genutzt.(noch sehr gebräuchlich bei den LKW Fahrer)

Soll ja auch Amateure geben die das Gerät für den 10 Meter Repeaterbetrieb nutzen.
Da gibt es Einige im 28 und 29 Mhz Bereich.

Walter
 
Ist nach der Modifikaktion dann immer 8 Watt aktiv, also bei der Export Version oder kann man auf 4 Watt dann runter regeln bei Bedarf.

Irgendwie mein ich was gelesen zu haben, dass man verschiedene Powermodi nutzen kann.

Aber an die Nutzung mit Repeatern auf 10m dachte ich noch gar nicht. Dann würde sich das öffnen aufs 10m Band für Funkamateure natürlich lohnen.
 
Man kann das Gerät auch im Exportmodus auf 4 Watt runterregeln.
Dazu gibt es ein Poti im Gerät.

Aber wer macht sowas???
Rechtlich irgendwie sinnfrei.
Wenn schon in diesem Modus kann auch die Leistung bleiben...

Walter
 
AE6110 Mod Frequenzliste im CE Band Kanäle 41-80

Hallo, ich habe eine Frequenzliste angeferigt für die Albrecht AE6110 im Export Modus mit 8W Sendeleistung. Im DE-Band sind die Kanäle/Frequenzen von Kanal 1-40 die selben wie iim EU-Modus mit 4W.
Im CE-Band (Kanäle 41-80 EU Modus) uunterscheiden sich die Kanäle/Frequenzen allerdings, dehalb die Frequenzliste.



http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=edd46a-1469787212.jpg

Ich hoffe die Links funktionieren ;-)

73, merlin1984
 
Guten Abend zusammen

Nach dem Umbau (Full band Mode) hat es ja verschiedene Bänder (AE, BE, CE, etc.) mit jeweils 40 Kanälen. Nur welcher Kanal ist welche Frequenz?

Weiss jemand Rat
 
AE fängt bei 25.605 Mhz an und HE oder KE hört bei 30.105 Mhz auf.
Jeweils für jeden Buchstaben 40 Kanäle.
Dazwischen fehlen wohl teilweise die xxxx,045 und xxxx095 er Frequenzen....

Walter
 
Ok Danke Walter, eine "schöne" Liste existiert demnach nicht?
Es endet übrigens bei LE

Danke
 
Ich hätte da noch eine Frage:p

Um das 10m Band zu lauschen muss die Frq. Endung 0 oder 5 sein? Habe den Full band Mode aktiviert.
Senden werde ich mit dem Gerät nicht.

Besten Dank
 
Die Frequenz Endung 0(Kanalbetrieb) wird meist in Polen oder Russland benutzt.
Im 10 Meter Amateur Band gibt es alle Endungen.
Da wird nicht mit festem Raster gearbeitet.
Relaisbetrieb(mit Ablage!!) gibt es meist mit Endung 0(z.B.29.680 Mhz).

Direktbetrieb(SSB,FM,AM) gibt es praktisch auf allen Endungen(Frequenzen)....
Leider kann die 6110 nur im Raster arbeiten,was "dazwischen" liegt
empfängt sie nicht oder ist durch den Versatz verzerrt.

SSB kann sie natürlich auch nicht empfangen bzw verständlich hörbar machen.
Auch nicht wenn die Endung stimmt.Dazu fehlt ein BFO im Gerät.

Walter
 
Zurück
Oben