• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

UNGLAUBLICH: eneloop - unfreiwilliger Langzeittest über 5 Jahre!

A

Andreas_1963

Guest
Wahnsinn ... hab heute morgen zufällig in einer Schublade vier Stück über 5 Jahre alte Akkus (eneloop) gefunden. Hatte mir diese im Sommer 2009 zur Seite gelegt und danach einfach vergessen ... kann mich aber erinnern die Akkus seinerzeit noch entladen und anschließend aufgeladen zu haben um sie mit den jeweiligen Kapazitätswerten zu beschriften. Hier das Ergebnis, nach über 5 Jahren:

enelooplangzei63gvxy89om.jpg


Wer es bis jetzt nicht geglaubt hat sollte spätestens jetzt überzeugt sein ...

Fazit: die weißen eneloop von Sanyo sind die besten Akkus welche man für den Heimgebrauch erwerben kann. Hoffe nur dass Panasonic die Linie von Sanyo weiter verfolgt und die eneloop der neuesten Generation nicht etwa nur "verschlimmbessert" ...

Grüße

Andreas

PS: und damit es hier zum Thema passt: wer seine PMR-Funkgeräte nur ganz selten verwendet sollte darauf achten dass sie dann auch zuverlässig funktionieren wenn man sie braucht. Und sei es nach 5 Jahren ...
 
Ob Funkgeräte auch so lang leben???
Meine ersten Sanyo Akkus(ca 60 Stck AAA und ca 50 Stck AA) hielten ca 8 Jahre(ca 800 -1000 Ladezyklen).
Von meinen 2008-2009 gekauften Akkus sind schon ca 40 % hinüber.....
Lade alle Akkus mit Delta-U und ca 20% der Kapazität

Allerdings keine Eneloop sondern HR3U und HR4U.....

Übrigens hatte ich zu dieser Zeit auch bei Aldi einige Packungen Akkus gekauft.
Hatten zwar 20% weniger Kapazität,funktionieren aber alle noch!!!!

Glaube nicht das heutzutage Akkus die angegebenen Ladezyklen ihre volle Kapazität halten können.
Das war mal!!!!

Walter
 
Ein Akku vom anderen Stern ...

Servus Walter :)

Die Sanyo HR-3U ist gut, die weiße eneloop allerdings um Welten besser ... die eneloop ist zwar auch eine NiMh, allerdings quasi von einem anderen Stern ... nicht umsonst gibt es nahezu nur begeisterte Anwender, siehe: http://www.amazon.de/product-review...UTF8&showViewpoints=0&sortBy=byRankDescending

Solltest Du noch nie eneloop probiert haben so rate ich Dir dringend mal einen Satz zu ordern ... sämtliche andere Akkus führst Du danach freiwillig dem Recycling zu (zumindest war es bei mir dann so ...)

Grüße

Andreas
 
Nachtrag:

Hier noch eine aktualisierte Übersicht nachdem ich die Akkus heute abend dann nochmals geladen+entladen habe

enelooplangzei7d5ix86u1h.jpg


Gute Nacht

Andreas
 
Servus Walter :)

Solltest Du noch nie eneloop probiert haben so rate ich Dir dringend mal einen Satz zu ordern ... sämtliche andere Akkus führst Du danach freiwillig dem Recycling zu (zumindest war es bei mir dann so ...)

Grüße

Andreas


Auf Amazon Bewertungen gib ich nichts,nur für einen Überblick gut..
Von mir wurden dort schon einige schlechte BW über Artikel einfach so gestrichen.

Klar hab ich schon Eneloop probiert,haben aber auch Nachteile...
Sind nicht so kältefest(da sind die alten NI/CD oder NI/MH besser) und auch nicht hochstromfähig....

Habe mir die HR3U und HR4U geholt weil sie im Preis ca 40% billiger als Eneloop waren.
So lange liegen die Akkus bei mr ja nicht.
Kapazität ist ja kein großer Unterschied.

Walter
 
Guten Morgen Walter

Ja klar, natürlich gibts auf Amazon auch "gefakte" Produktbeurteilungen. Allerdings decken sich die Aussagen in weiten Bereichen mit meinen Erfahrungen, ich schenke ihnen daher größtenteils Glauben ...

Echt?, seltsam ... gerade die eneloop ist dafür bekannt selbst bei -20 Grad noch ausreichend Energie zu liefern, siehe nur ein Beispiel: http://www.navigation-professionell.de/eneloop-akkus-im-kaeltetest/
Ich selber war erstaunt wie die winzigen AAA´s in den Außensensoren unserer Funk-Thermometer selbst bei einer Woche durchgehend -10 Grad problemlos funktionierten ...

Zur Kapazität: die verwertbare Energiemenge ist bei der weißen eneloop oft höher als bei vielen schönen und bunten 2700ern-Zellen, siehe am Ende von: http://www.eneloop.eu/de/eneloop/was-ist-eneloop.html

Schönen Sonntag!

Andreas
 
In extremer Kälte funktionieren nur NI/CD zufriedenstellend.
Kenne ich von Leuten die mit Funkgeräten in Kühlhäusern arbeiten.....
Auch Lipo sind da empfindlich...

Meine Eneloop hatten ca 2300mA Kapazität,die HR3U immerhin 2650 mA (Gemessen nach ca 10 Ladezyklen).
Im Modellbausektor werden selten Eneloop benutzt....
Lassen sich nicht in 30 Minuten volladen(was man sowieso nie machen sollte!!)

Ps.
Bei Tests mit 3500mA Akkus von Ebay ergab nur ca. 1650 mA Kapazität.
Gelogen wird überall!!!

Walter
 
Danke Walter :)

Das Technoline BC 900 hatte ich auch erst in die engere Wahl gezogen, hab mich aber dann doch von einem Modellflugfreak und Akkuspezialisten zu dem MH-C9000 überreden lassen und habe es bis jetzt nicht bereut. Bei Amazon wird ja zwischen den beiden Lagern Technoline BC 900 und MH-C9000 schon fast ein regelrechter Religionskrieg ausgetragen, welches denn wohl "besser" ist. Aber da halte ich mich raus. Vor und Nachteile gibts sowieso überall. Und das MH-C9000 ist für meine individuelle Akkunutzung das optimalere. Das hat mir auch geholfen all den Schrott, der sich über die Jahre hinweg angesammelt hat, gnadenlos auszusortieren.

Gruß

J.T.Kirk
 
Von dem BC 900 gibt es ja auch schon länger einen Nachfolger....
Aber nicht alles Neue ist immer besser...

Ja im Forum der Ladefreaks gibt es genug Glaubenskriege über die Lader....

Hauptsache ist man nutzt was Vernünftiges,bevor man die Akkus verbrät mit Billiglader von Aldi und Lidl...
Obwohl es unter den Billigteilen auch einige Gute gibt....

Walter
 
Hauptsache ist man nutzt was Vernünftiges,...

Zumal es ja auch so ist, daß kein Akku dem anderen gleicht und es auch bei den jeweiligen Produktchargen Unterschiede gibt. Da sind Kompromisse im Zusammenspiel zwischen Akku und Lader vorprogrammiert. Es gibt ebensowenig den Lader schlechthin, wie es eben auch den Akku nicht gibt. Es gibt meistens nur eine optimale Kombination von beiden. Und die zu finden ist eben auch nicht einfach. Gerade bei Akkus gibt es auch erhebliche Qualitätsunterschiede. Aber mit der falschen Kombi kann man auch qualitativ gute Akkus nicht voll ausschöpfen.

Ein Lader der auch noch die exotischste Akkumarke optimal behandelt würde demnach auch Summen kosten, die im keinen Verhältnis zum Nutzen stehen. Deswegen sind für mich auch solche Lader die 100 € und mehr kosten völlig sinnfrei. Die sind dann wohl auch mehr als Balsam für die Seele anzusehen.

...bevor man die Akkus verbrät mit Billiglader von Aldi und Lidl...

In diesem Zusammenhang ärgern mich auch öfters mal so manche Amazon Rezensionen. Erst haben solche Leute jahrelang eben genau mit solchen Ladegeräten ihre Akkus auf kleiner Flamme gebrutzelt und nun haben sie endlich mal einen vernünftigen Lader in der Hand und beschweren sich darüber, daß der solche Akkus rigoros zurückweist.

Gruß

J.T.Kirk
 
Ja Akkus und Lader ist wie Drucker(Patrone) und Fotopapier...
Bis man da die beste Konstellation gefunden hat dauert etwas und kostet auch.
Man muss ja schließlich selbst probieren was zusammenpasst.

Es wird immer schwieriger aus den Informationen die man im Netz findet
die richtige Entscheidung zu fällen..

Man muss sich erst durch viel Müll lesen....
Nun ja wir schreiben ja auch viel(Müll?).

Dann haben wir ja wenigstens unsere therapeutischen Aufgaben erfüllt;-))

Walter
 
Man muss sich erst durch viel Müll lesen....

Tja, und dann wird auch noch mit solch phantasivollen Bezeichnungen wie "Akku Doktor" oder "Akku Master" dafür gesorgt, daß sich so manch geschriebener Müll dermaßen hartnäckig in den Köpfen festsetzt. Als ob man einen jahrelang malträtierten Akku wieder heilen könnte. Klar, man kann einen hochohmigen Akku z.B. für die Anwendung in Fernbedienungen im begrenztem Maße wieder auffrischen. Aber für stromintensivere und lange Entladezyklen bleibt der ungeeignet und im Grunde genommen gehört der schlichtweg ins Recycling. Nicht zuletzt auch deswegen, weil er im Prinzip nur noch Energie im Lader verbrät, anstatt sie zu speichern. Dessen ungeachtet ist auch der beste Akku ein Verschleißteil.

Gruß

J.T.Kirk
 
minderwertige Akkus in Kombination mit minderwertigen Ladegeräten ...

In diesem Zusammenhang ärgern mich auch öfters mal so manche Amazon Rezensionen. Erst haben solche Leute jahrelang eben genau mit solchen Ladegeräten ihre Akkus auf kleiner Flamme gebrutzelt und nun haben sie endlich mal einen vernünftigen Lader in der Hand und beschweren sich darüber, daß der solche Akkus rigoros zurückweist.

Du sprichst mir aus der Seele. Akku und Ladegerät bilden immer eine Einheit die gut aufeinander abgestimmt sein muss. Passt eine Komponente nur suboptimal zur anderen dann sind Probleme vorprogrammiert. Und wer nun glaubt seine seinerzeit mit minderwertigen Ladern ruinierten Akkus wiederbeleben zu können ist auf dem Holzweg, das schafft nicht mal der MH-C9000, und wenn dann auch nur bedingt ...

Es hat also schon seinen Grund warum der MH-C9000 die Spreu vom Weizen trennt, gnadenlos. Und wem das nicht passt der muss seine Akkus halt wieder mit seinem alten Billiglader grillen, die laden nämlich auch einen gekürzten Bleistift wenn Du den reindrückst ...

Ich für mich habe nach viel Lehrgeld bezahlen die ideale Kombination gefunden: MH-C9000 + weiße eneloop. Akkus einfach reindrücken und gut ist es, den Rest macht der Lader und man kann sich um die wirklich wichtigen Dinge kümmern ...

Grüße

Andreas
 
In diesem Zusammenhang erscheint mir der Titel einer Amazon Rezension besonders gut gewählt:

"Gerät ist intelligenter als der Benutzer" ;)

J.T.Kirk
 
eneloop + hoher, gepulster Ladestrom des MH-C9000 ...

Ja, stimmt ;)

Viele kritisieren auch dass der MH-C9000 standardmäßig mit 1A lädt, selbst die kleinen AAA´s. Allerdings ist die Stromhöhe bei guten Zellen mit geringem Innenwiderstand nicht relevant solange sich die Akkus dabei nicht übermäßig erwärmen (und der Lader gegen Ende zuverlässig abschaltet). Und das tut der MH-C9000. Selbst die kleinen AAA´s (eneloop) erwärmen sich beim Defaultwert von 1A nur geringfügig.


Schadet also nicht, ganz im Gegenteil: wird der Akku ständig mit zu geringen Strömen geladen so bilden sich grosse, reaktionsträge Kristalle. Diese erhöhen den Innenwiderstand und machen die Zelle faul, träge und letztendlich unbrauchbar, siehe Abschnitt Pulsladung: http://rcclubgp.jimdo.com/tipps-und-tricks/akkus-und-ladegeräte/ladegeräte-und-ihre-ladeverfahren/

Also: nicht zuviel darüber nachdenken (das haben die Entwicklungsingenieure von MAHA bereits im Vorfeld getan) ... Sprich: Akku rein und gut isses ...

Grüße

Andreas
 
Hinzu kommt, dass eine sichere Delta-U-Abschaltung nur bei hinreichend hohem Ladestrom klappt.
 
Wenn die AAA Akkus nicht für höhere Ladeströme geeignet sind sollte man das auch nicht machen.
Egal was die Ladegerätehersteller in Ihrer Werbung schreiben....

Hat man gute hochstromfähige Akkus ist das kein Problem...

Walter
 
eneloop + MH-C9000

Hinzu kommt, dass eine sichere Delta-U-Abschaltung nur bei hinreichend hohem Ladestrom klappt.

Stimmt! ... allerdings ist beim MH-C9000 die Vollerkennung laut MAHA eine Kombination aus folgendem:

- Negative Delta V
- Zero Delta V
- Peak Voltage
- Time
- Temperature

Diese fünf Werte fließen laufend in den firmeneigenen Algorithmus ein und ermöglichen ein sicheres Abschalten gegen Ladeende.

Zitat des Herstellers:
>>How does the MH-C9000 detect end-of-charge signals from the batteries?<<

>>The MH-C9000 uses a combination of Negative Delta V, Zero Delta V, Peak Voltage, time and temperature to determine the end-of-charge. In addition, proprietary algorithms are used.<<

Quelle: http://www.mahaenergy.com/faq-c9000/

Ich denke in dieser Preisklasse einzigartig

Grüße

Andreas
 
Zurück
Oben