• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Programmierung Midland G10

F

Faekalini

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein paar generelle Verständnisfragen zur Programmiersoftware des Midland G10 (s. Bild)

midland g10 software.jpg

  • RX und TX Freq: Hier wird die Sende- und Emfpangsfrequenz eingestellt. Kann es sein, dass hier auch Frequenzen zwischen dem eigentlichen Frequenzraster von PMR möglich sind? Wenn ich zum Beispiel als Frequenz nur 446,00000 eingebe, wird das von der Software übertragen.
  • QT/DQT Dec und QT/DQT Enc: Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das die ctcss und dcs Töne auf Sende- und Emfpangsseite. Sind in der Software die Nummern mit dem N oder dem l hinter die DCS Töne und die anderen die CTCSS?
  • TX Power: Wenn ich hier auf High stelle müsste das Funkgerät doch mit 500mW senden (gemäß PMR)?
  • W/N Wide and Narrow: Das muss irgendwas mit der Sprachqualität zu tun haben? Wide wirkt auf nem anderen Funktgerät lauter???
  • Scan Add: Verstehe ich das richtig, gescannt wird nur, wenn das Funkgerät auf Kanal 16 gestellt wird, was durch ein zusätzliches piepen angezeigt wird. Gescannt werden dann die Kanäle, bei denen ich hier yes gewählt habe?
  • TOT: Die maximale PTT Zeit???
  • SQ Lev: Standartmäßig auf 4 ich glaube, dass ist die Rauschunterdrückung. Welche Einstellung ist sinnvoll? 4???
  • Scan: Wenn es auf open steht, wird nur auf Einstellung 16 die entsprechenden Kanäle gescannt?

Es ist also möglich sowohl die Sende- als auch die Emfpangsfrequenz auf einer Einstellung zu varrieren. Also zum Beispiel Senden auf PMR Kanal1 und empfangen auf PMR Kanal 2? Ebenso mit den CTCSS und DCS Tönen? Hab ich das richtig verstanden???

Danke schon einmal für Eure Antworten.
 
Ja, ist möglich, aber nicht zulässig im PMR-Bereich. Für PMR ist nur Narrow FM mit gleicher RX und TX-Frequenz mit 500mW erlaubt. Sofern an den Leistungsparametern des G10 noch nicht rumgespielt worden ist entspricht das der Einstellung High.
73 Bill
 
RX +TX Frequenz kann man getrennt einstellen,entweder 5Khz oder 6,25 Khz Raster.

QT und DQT sind analoge und digitale Kennungen,der Buchstabe I bei DCS bedeutet Invers,also gibts von den DCS N oder I(normal und invers)

TX Power high ist 500 mW(wenn Gerät nicht modifiziert)

W(wide) oder N (Narrow) sollte an beiden Geräten gleich sein.Auf PMR wird N Narrow genutzt.
Sonst ist es am anderen Gerät zu laut oder mit Aussetzer.

Scan Add bedeutet das der Kanal mitgescannt wird.....(bei scan delete nicht)
Wichtig bei gestörten Kanälen...

TOT (Time over Time) ist die Zeit bis das die Sendung unterbrochen wird...

Sqelch muss man probieren,bei viel Elektronik in der Nähe(Störungen) etwas höher stellen(etwa 4-5).
Im Freien etwas tiefer(etwa 1-2).

Scan open wird alles gescannt was mit Scan add markiert ist.
Sonst kein Scanbetrieb...

Walter
 
Also darf ich, damit es ein PMR-Gerät bleibt nur auf Narrow stellen und auch nur die üblichen PMR Kanäle einstellen? Ansonsten kann ich mit der Software nichts einstellen, wodurch die Betriebserlaubnis erlischt oder?
 
Wenn du keine anderen Frequenzen als die bekannten PMR eingibst und sonst nichts Anderes änderst
ist das kein Verstoß gegen das FAG(Fernmeldeanlagengesetz).
Wenn das heutzutage überhaupt noch so heist???

Ob nun FM Narrow oder Wide muss man mit dem Gegenüber probieren ob die Modulation(Sprachübertragung)
bei Ihm keine Aussetzer hat.
Bei FM Narrow ist die Kanaltrennung etwas besser(Überschläge vom Nachbarkanal)
Sollte jedenfalls,leider in der Praxis kaum bemerkbar.
Sonst bei Betrieb mit Wide etwas weiter entfernt das Mikrofon besprechen.

Walter
 
PMR würde ich nur mit NFM. Sonst wird das Signal zu breit, grätscht in die Nachbarkanäle und es ist sehr auffällig, das man mit einer modifizierten Kiste arbeitet.
 
Ok vielen Dank.

Eine Frage habe ich momentan noch. Ich empfange in meiner Wohnung (1.Untergeschoss super abgeschirmt) ein in der Nähe gelegenes Verkehrssicherheitszentrum. Ich frage mich, wie das überhaupt möglich ist auf den PMR Frequenzen, denn meine Wohnung ist so gut abgeschirmt, dass es starke Probleme selbst mit dem Handyempfang gibt, und das Verkehrssicherheitszentrum liegt Luftlinie über 9km entfernt.

Senden die da mit höherer Leistung als 500mW??? Mit meinen alten PMR Funkgeräten Stabo Freecom 650 habe ich selber vll. immer nur maximal 2km weit geschafft und alleine für eine Verdopplung der Leistung müsste man doch die 4fache Leistung abstrahlen???
 
Handynetz und PMR Funkgeräte nutzen andere Frequenzen.
Ist normal das es Unterschiede im Empfang gibt.
Je nachdem wo man sich gerade befindet ist mal das Eine oder das Andere besser zu empfangen.
Man weis ja auch nie wo der nächste Handyantennenmast steht.

Das was du mit der vierfachen Leistung meinst ist das man dadurch 1 S-Stufe im Empfänger steigt...
Doppelte Leistung bedeutet nicht doppelte Reichweite!!

Schön wärs allerdings..........

Tatütatatröttröt....

Walter
 
Das G10 hat zumindest laut Dateblatt einen empfindlicheren Empfänger. Dazu kommt die optisch für 70cm bessere Antenne. Möglich ist auch, das die Rauschsperre anders eingestellt ist. Ausschließen würde ich eine höhere Sendeleistung von den anderen auch nicht. Viele Geräte könnten bis zu 5 Watt.
 
hallo.
nu hab ich auch eins ersteigert. kann ich mit chirp das teil programmiern? -nein ok.

weis jemand wo die software im netz steht und welche geht? ich hab ja linux...aber zur not noch ne windose.

gibt es modifikationen? -bestimmt

frohe ostern
 
Hallo,


wie kann ich beim G10 den Roger Beep einstellen? In der Programmiersoftware ist nix und in der Anleitung steht nur das er vorhanden ist aber mehr auch nicht.

Gibt es da ne Tastenkombi?

Schön Abend noch
 
Hab auch nichts gefunden außer die Funktion PTT ID in der Software.

Probiere mal Folgendes(funktioniert auch bei anderen Midland Geräten)



[h=2]Roger Beep[/h] A roger beep will be heard by the other party when "PTT" button is released.
To enable or disable Roger Beep "FUNC":
Press the "FUNC 8" + CALL 9 " keys


Aufnahme1.jpg

Walter
 
Hallo,

das G10 hat keinen Roger Beep. In der Anleitung ist das wohl fehlerhaft übersetzt worden.
 
Sprachqualität Miland G10

Hallo Forum

ich habe mir für die Kasrnevalsumzüge 2 Miland G10 mit Headset zugelegt um vom Traktor aus mit der Gruppe kommunizieren zu können.
Leider bin ich sehr enttäuscht, weder ich auf dem Traktor (geschlossene moderne Kabine) noch der Gruppenteilnehmer draussen konnte
den anderen richtig verstehen. Ich bin sicher dass wir einen Kanal hatten (2) auf dem kein anderer funkte. Das Headset ist so ein Bodygardteil
mit einem Ohrstöpsel und ansteckbarem Micro mit PTT Taste. Bei Tests zuhause funktionierte es eigentlich ganz gut......?
Vielleicht hat einer Tipps oder Anregungen für mich.

Danke im Voraus,
Gruß Jean
 
Dann musst uns schon mitteilen warum Du so schlecht verstehen konntest.
Nebengeräusche,Sprache zu leise,Störungen etc.etc.

Dann erst kann man sagen ob es am Gerät oder der Sprechgarnitur liegt.

Walter
 
Ich stimme Walter zu.

habt ihr es auch mal ohne Garnitur, also nur mit geräten getestet?
Motor aus/ Motor an?
Ausschlussverfahren.

Blind würde ich jetzt mal auf Abschirmung der Kabine tippen, und oder Antennen durch den eigenen Körper behindert.
Wie gross war denn der Abstannd zwischen den Geräten?

Gruss
 
Zurück
Oben