• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

AE-5890 Erweiterung

D

DG4SFS

Guest
Hallo Gemeinde!

Ich habe mir gerade die Anleitung zur Afu-Erweiterung der Albrecht AE-5890 angeschaut. Sehe ich das richtig, dass man nach dieser Modifikation immer noch die ursprünglichen CB-Modes einstellen kann ohne das Gerät erneut aufschrauben und den Jumper stecken zu müssen? Das wäre praktisch, falls ich die Kiste doch mal im CB-Band nutzen möchte oder muss und dabei legal bleibe.
So nebenbei gefragt: Nutzt hier jemand die AE-5890 als Amateurgerät und welche Erfahrungen hat er damit gemacht?
 
Danke, Wasserbüffel!

Stimmt zwar was da steht und ist auch ne gute Lösung, aber damit wäre auch die offizielle CB-Zulassung futsch, bzw das Gerät durch die Lötarbeiten in jedem Fall verbastelt, was ich persönlich nicht so gern habe.
Ich hab mich oben auf folgendes offizielles PDF von Albrecht bezogen: http://service.alan-electronics.de/...E5890EU-Radio-Amateurs-Channel-conversion.pdf .
So, wie das aber in Deinem Link steht scheint meine Frage aber auch so beantwortet zu sein: "...Leider muss man zum Umstellen auf Amteurfunkbetrieb immer das Gehäuse öffnen und eine Steckbrücke jumpern."

Naja, man kann nicht alles bekommen;)
 
Einen Jumper kann man auch schaltbar machen.(und nach außen führen,oder ans Gehäuse kleben..)
Am Gerät wurde ja technisch nichts verändert,

Du "darfst" das Gerät doch im 10 Meter Band benutzen...

Für weitere "Spitzfindigkeiten" ist glaube ich ein anderes Forum da.
Da sitzen nur Rechtsexperten,hi.....

Walter
 
Für weitere "Spitzfindigkeiten" ist glaube ich ein anderes Forum da.
Da sitzen nur Rechtsexperten,hi.....

Genau darum frag ja hier :D

Das mit dem schaltbaren Jumper wäre eine Idee. Fragt sich noch, wie man das mit dem Elko spurenfrei hinbekommt.

Genaugenommen ist die Sache anders herum geplant, primär will ich die Albrecht bei Veranstaltungen vom CBRC nutzen, 10m eher als Backup. Dafür habe ich meine QRP-Kenwoods und den IC-703. Und wenn ich eine passende Einschalt/Lautstärke/Squelchkombination für meine umgequarzte Sommerkamp TS-790 DX finde (Achse verbogen nach Absturz) bin ich auf 10m mehr als versorgt.

Das Thema reizt halt trotzdem, schliesslich ist Afu ja Experimentalfunk und derartige Spielereien mit der Normumschaltung zähle ich dazu.
 
Das mit dem schaltbaren Jumper wäre eine Idee. Fragt sich noch, wie man das mit dem Elko spurenfrei hinbekommt.

evtl. ins Kabel integrieren und Schrumpfschlauch drum????

Und wenn ich eine passende Einschalt/Lautstärke/Squelchkombination für meine umgequarzte Sommerkamp TS-790 DX finde (Achse verbogen nach Absturz) bin ich auf 10m mehr als versorgt.

Wie kann man nur so eine schöne SOKA auf den Boden werfen;-)))

Das Thema reizt halt trotzdem, schliesslich ist Afu ja Experimentalfunk und derartige Spielereien mit der Normumschaltung zähle ich dazu.

Spielen tun wir doch alle...
Das ist doch der Reiz am Hobby.

Fertiggeräte haben wir genug im Haushalt;-))

Walter
 
Auf den Boden werfen stimmt nicht ganz. Es war physikalisch betrachtet eine fatale Kombination aus schiefer Ebene (Kenwood TS-130V auf ihrem Bügel), geringem Reibungskoeffizient der beteiligten Komponenten (Lackierter Stahl der Kenwood und Kunststofffüsse der SoKa) und der auf unserem Planeten allgegenwärtigen Gravitation. Eine leichte Erschütterung und das Unglück nahm seinen Lauf - äääh - Rutsch mit anschliessendem halben Salto rückwärts, ähnlich dem berühmten Buttertoast...
 
Es war physikalisch betrachtet eine fatale Kombination aus schiefer Ebene (Kenwood TS-130V auf ihrem Bügel), geringem Reibungskoeffizient der beteiligten Komponenten (Lackierter Stahl der Kenwood und Kunststofffüsse der SoKa) und der auf unserem Planeten allgegenwärtigen Gravitation. Eine leichte Erschütterung und das Unglück nahm seinen Lauf - äääh - Rutsch mit anschliessendem halben Salto rückwärts, ähnlich dem berühmten Buttertoast...

Deine "Bedienungselemente" sind aber nicht beschädigt worden????
Und schnell wech.....

Walter
 
Deine "Bedienungselemente" sind aber nicht beschädigt worden????

Walter

Würde ich sonst hier schreiben? Und nein, ich hab mir den Absturz NICHT von unten angeschaut...:grin:


Zurück zum Thema. Ich hab mich jetzt entschieden und werde die AE-5890 nehmen. Optisch hätte ja eine AE-7500 gut zur SoKa gepasst, aber von der hört man ja nicht allzuviel Gutes.
 
Über die Team bin ich gestern auch schon gestolpert (ohne Schaden ;) ). Wer eine kompakte 10m-Kiste sucht hat da gute Chancen, vorausgesetzt die Praxiswerte stimmen. Aber das dürfte ein Fall für einen anderen Thread werden.
 
Guten Morgen allerseits
Gerne möchte ich meiner 5890 einen zweiten Frühling mit mer Dampf:lol: ermöglichen, dies aber eigentlich nur im 11m Band. Ist die beste Mod. immer noch mit einem
Elektrolytkondensator, wenn ja welche Spannung ist gefragt?

Danke
 
Rede nicht immer in Rätsel.....
Worum gehts ,mehr Power ,lautere Modulation,oder Erweiterung???

Walter
 
Spreche ich immer in Rätsel?
Mehr Power, höhere Sendeleistung im 11m Band
 
Ok, danke. Welche Spannung muss der Elektrolytkondensator bei der von der Funkbasis vorgestellen möglichkeit haben?
Danke
 
10 µF

Aber schaun das das Mikrofonkabel abgeschirmt(Abschirmung gegen Masse) ist sonst hängt schon mal die PTT....
Warum das so ist weis ich allerdings nicht.

Walter
 
Zurück
Oben