• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funkgeräte kalibrieren/abgleichen Vertex Standard

M

MacGyver

Guest
Hallo und moinmoin

hab noch zwei VX-800 im 70cm Band, aber leider hat der Vorbesitzer an den Grundeinstellungen verändert. Egal welche Stufe man die Rauschsperre einstellt, es rauscht nur.
Wer kann sowas am Meßplatz abgleichen? Natürlich gegen Bezahlung.

Grüße
Lorenz
 
Nur die Rauschsperre, alles andere scheint i.O.
Einstellmöglichkeiten reichen von -7 bis +7 bei jedem einzelnen Kanal. Falls es irgendwo noch waas zum einstellen gibt, dann hab ichs über sehen
 
SQL THRESHOLD
[Common] - [Option]
This parameter selects the Squelch threshold level of the radio.
Available selections are "0" - "12".
Best sensitivity to weak signals will be obtained by using the lowest setting that completely blocks out the background noise.

das vllt?
Kabel und software hätte ich
 
Ja versuch das mal.
Schreibe Dir die alten Werte auf.....

Aber nichts Anderes verstellen.

Ps.
Außerdem muss es da die Möglichkeiten geben die Parameter an mehreren Frequenzbereichen anzupassen.
Meist in Schritten von ca 10 MHZ.
Diese Einstellungen passen nicht für den ganzen Bereich des Gerätes....

Kuck mal in der Tuning Software ob dies möglich ist..

Walter
 
Dürfte bei Aligment sein, so wie ich vertex kenne. Ich versuchs mal.
Das zweite gerät was ich hab, ist da besser eingestellt und rauscht nur ab und zu. Werde beide mal auslesen und vergleichen.
 
Bringt leider nichts
hab zum test die PMR kanäle programmiert, ein gerät steht auf kanal 1 und öffnet die rauschsperre wenn gerät 2 auf kanal 2 sendet
 
Bringt leider nichts
hab zum test die PMR kanäle programmiert, ein gerät steht auf kanal 1 und öffnet die rauschsperre wenn gerät 2 auf kanal 2 sendet

Das ist doch vollkommen normal!
So gut trennen die Geräte im Nahbreich nicht.
Dachte es rauscht auf allen Kanälen ohne Signal.......

Stell mal versuchsweise auf FMNarrow(12,5 Khz statt 25 Khz).
Dann könnte das weg sein.

Walter
 
Kanalabstand ist 12,5 Khz.......
Raster ist 6,25 Khz,aber egal.

Rauscht das Gerät nun ohne Signal oder nicht.
Oder besser gesagt,schließt die Rauschsperre???

Dann ist doch alles ok.

Walter
 
vertex.jpg

so schauts aus. Kanalabstand lässt sich nicht ändern.
hab verschiedene werde versucht, aber rauscht immer noch. Rauschsperre bleibt offen
 
Ja dann hilft wohl nur die alte Aligment Software(SVC 31) und ein alter Win 98 Rechner.
Damit kannst das ändern...

Das Gerät hat in den verschiedenen Bereichen andere Grundwerte
Hier mal eine Tabelle vom VX 800(Vielleicht hat mal Jemand da rumgespielt).

[SIZE=-1]Frequency (MHz)[/SIZE][SIZE=-1]12 dB SINAD (dBm)[/SIZE][SIZE=-1]12 dB SINAD (microvolts)[/SIZE][SIZE=-1]TX Power (W)[/SIZE]
[SIZE=-1]512.0000[/SIZE][SIZE=-1]VCO Unlock[/SIZE][SIZE=-1]VCO Unlock[/SIZE][SIZE=-1]None[/SIZE]
[SIZE=-1]500.0000[/SIZE][SIZE=-1]VCO Unlock[/SIZE][SIZE=-1]VCO Unlock[/SIZE][SIZE=-1]None[/SIZE]
[SIZE=-1]494.0000[/SIZE][SIZE=-1]-119[/SIZE][SIZE=-1]0.25[/SIZE][SIZE=-1]3.2[/SIZE]
[SIZE=-1]491.0000[/SIZE][SIZE=-1]-119[/SIZE][SIZE=-1]0.25[/SIZE][SIZE=-1]3.5[/SIZE]
[SIZE=-1]488.0000[/SIZE][SIZE=-1]-119[/SIZE][SIZE=-1]0.25[/SIZE][SIZE=-1]3.7[/SIZE]
[SIZE=-1]485.0000[/SIZE][SIZE=-1]-117[/SIZE][SIZE=-1]0.25[/SIZE][SIZE=-1]3.9[/SIZE]
[SIZE=-1]467.5000[/SIZE][SIZE=-1]-119[/SIZE][SIZE=-1]0.25[/SIZE][SIZE=-1]4.0[/SIZE]
[SIZE=-1]450.000[/SIZE][SIZE=-1]-119[/SIZE][SIZE=-1]0.25[/SIZE][SIZE=-1]4.0[/SIZE]
[SIZE=-1]447.5000[/SIZE][SIZE=-1]-119[/SIZE][SIZE=-1].25[/SIZE][SIZE=-1]3.8[/SIZE]
[SIZE=-1]445.0000[/SIZE][SIZE=-1]-120[/SIZE][SIZE=-1].22[/SIZE][SIZE=-1]3.5[/SIZE]
[SIZE=-1]442.5000[/SIZE][SIZE=-1]-107[/SIZE][SIZE=-1]1.00[/SIZE][SIZE=-1]3.4[/SIZE]
[SIZE=-1]440.0000[/SIZE][SIZE=-1]-108[/SIZE][SIZE=-1]0.89[/SIZE][SIZE=-1]3.3[/SIZE]
[SIZE=-1]437.5000[/SIZE][SIZE=-1]-106[/SIZE][SIZE=-1]1.12[/SIZE][SIZE=-1]3.3[/SIZE]
[SIZE=-1]430.0000[/SIZE][SIZE=-1]-106[/SIZE][SIZE=-1]1.12[/SIZE][SIZE=-1]None[/SIZE]
[SIZE=-1]425.0000[/SIZE][SIZE=-1]Unstable[/SIZE][SIZE=-1]Unstable[/SIZE][SIZE=-1]None[/SIZE]
[SIZE=-1]421.0000[/SIZE][SIZE=-1]VCO Unlock[/SIZE][SIZE=-1]VCO Unlock[/SIZE][SIZE=-1]None[/SIZE]
[SIZE=-1]420.0000[/SIZE][SIZE=-1]VCO Unlock[/SIZE][SIZE=-1]VCO Unlock[/SIZE][SIZE=-1]None[/SIZE]


Hab mal Servicemanual(da steht drin wie das geht) und die Software hier hochgeladen.

http://exupload.de/de/upload/download.php?l25mi

Walter
 
DAnke

jetzt müsste ich nur noch nen rechner haben xD

hab nen Toshiba mit USB zu Seriell Adapter unter win 7 64Bit
 
DAnke

jetzt müsste ich nur noch nen rechner haben xD

Für solche Zwecke hab ich mir einen alten Esprimo geholt.
Gabs für 80 Tocken bei Pollin.....
Pentium 4 mit 2GB Speicher 80 Gb HDD und Win Xp.
Hat Diskette,DVD 6x USB (1.1)und 2x seriell!!!

Damit geht das(sogar die alten Kenwoods kann man mit DOS 6.22 programmieren......)

Walter
 
Häh??????

Klar ist die Exe da drin(siehe Bild).
Nennt sich CE31.exe sorry....
Dann hat Dein Virenscanner wohl gedacht wäre ein Schädling.....
Lade noch mal runter.
Schalt Ihn aus solange!

Anbei(Als Bildchen) mal die Grundwerte des Gerätes mit Deiner Software.


Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme5.jpg
    Aufnahme5.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 7
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 7
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 7
  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Achso
Nur gib es bei der dos Version irgendwie kein Aligment als menu
Oder ich finds nicht
 
Hab grad nochmal ins pdf geschaut. Da steht wirklich svc31 für die Einstellungen drin
 
So ein scheixxx aber.

Ich hatte das noch in Erinnerung mit 2 DOS Disketten,damit konnte man das einstellen.....
Hatte noch das alte VLP1..

Hab gerade mal an meinem alten Win98 Rechner probiert,die CE31 für Dos ist gleich der Ce31 für Win.....

Da lässt sich nichts Anderes verstellen(Bild).

Aufnahme1.jpg

Leider finde ich im Netz nicht die svc31 die im Servicemanual beschrieben ist.....


Hier stehen auch noch einige Problemchen mit der Software..

http://www.k0dmf.us/Downloads/vertex/vpl_1/readme1st.txt

http://www.rfwiz.com/RadioProgramming.htm

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben