• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

WLan 2,4 GHz oder 5 GHz

M

MacGyver

Guest
Moin,

ich zieh um und bekomme ne neue Fritzbox aber ohne den 5 GHz Teil. Da ich nicht mehr ganz durchblicke wollte ich mal in die Runde fragen, wie ich rausbekomme, ob ich überhaupt 5 Ghz Endgeräte habe? Laut dem Support bei AVM macht ein 5 GHz Wlan sinn, wenn zu viele netze im 2,4 GHz Bereich sind und die Geschwindigkeit in den Keller geht.

Endgeräte bei mir sind zur Zeit:
  • PS3
  • Toshiba Satellite P50-A-144
  • Sony Xperia Z2
  • Asus Padfone

Kann man irgendwie anhand der Technischen Daten der Geräte erkennen, ob 2,4 oder 5 GHz? Beim Notebook steht zum Beispiel das dabei:
Kompatibilität : Wi-Fi™
Unterstützter Standard : 802.11ac+a/b/g/n
Hersteller : Intel
Wireless Technology : Wireless LAN
Version : Intel® Dual Band Wireless-AC 3160

Viele Grüße aus der Neuen Heimat
Lorenz
 
Hi Leuts,

neue Fritz und kein 5Ghz???
Du müsst die Geräte ja eee neu anmelden bei einer neuen Box. Und 5Ghz Geräte sind meist abwärts kompatibel da sollte es keine Probleme geben ...

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leuts,

neue Fritz und kein 5Ghz???
Du müsst die Geräte ja eee neu anmelden bei einer neuen Box. Und 5Ghz Geräte sind meist abwärts kompatibel da sollte es keine Probleme geben ...

Frank

Kommt darauf an was für ein "Fritzchen"
Nicht alle können 2,4 und 5 Ghz gleichzeitig,sondern nur das Eine oder das Andere....
Alles was nach 7390 kam sollte es aber können....

Walter
 
Walter bei neu nehme ich einfach mal an das sie nach der 7390 ist aber avm baut für alle möglichen Provider abgespeckte Fritzen.
Die anderen Geräte wie TV haben wenn se für 5Ghz geignet sind meiste beides ON Board. Da 5Ghz noch lange nicht so verbreitet ist wie 2,4Ghz.

Das Prog. für Android, Walter, ist wirklich eine Empfehlung, verwende es seit Jahren. Wenn man Offne W-Lan´s sucht sogar mit Ton... :)

Frank
 
Das Prog. für Android, Walter, ist wirklich eine Empfehlung, verwende es seit Jahren. Wenn man Offne W-Lan´s sucht sogar mit Ton... :)

Frank


Die Fritzboxen sind nicht schlecht.
Aber nur an guten Leitungen zu gebrauchen.
Bei 45 db Dämpfung wie bei mir kann man die Teile vergessen(schlechtes Modem drin)
Da sind andere Geräte mit Broadcom Chipsatz im Modem besser(man fliegt nicht so oft aus der Leitung).
Sonst bleibt nur Profil runterschalten.

Das Android Tool ist wirklich gut,zeigt Dir grafisch an wo und wie stark in den Bändern gesendet wird.
Manchmal ganz hilfreich wenn Überlagerungen sind ...
Offene Netze werden aber immer seltener,nicht alle sind so blöd(kann teuer werden!!)

Walter
 
Ja da kann ich dir einfach nur zustimmen :)

Ich verwende die 5. Fritz bis jetzt glaube ich, aktuell 7390. se ist nicht Perfekt aber vom Unterhalt sprich Strom Anschaffung unschlagbar.



EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s6912736
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s6464
Leitungskapazitätkbit/s126941185
Aktuelle Datenratekbit/s6912733
Nahtlose Ratenadaption
ausaus
Stromsparmodus L2aus





Latenz
fastfast
Impulsstörungsschutz (INP)
00
G.INP
ausaus




StörabstandsmargedB2116
Trägertausch (Bitswap)
anaus
LeitungsdämpfungdB2918
LeistungsreduzierungdB03








Trägersatz
B43B43

und für Gäste habe ich ein separates W-Lan (Intellinet GuesteGate MKII) mit einem zusatz Point wegen Reichweite :)
Alles andere geht über Haus Kabel ist mir lieber :)

Das GuestGate zeigt sich auch als Offen bis zur Startseite :) der weg ist nicht verschlüsselt. aber Bankgeschäfte macht man ja auch nicht über HotSpot´s :) oder eben nur über https: .

Frank
 
An Strom brauch ich erst garnicht denken.
Hier unten laufen ständig 3-4 Rechner(+ Monitore)
und bei meinem Sohn im Obergeschoss ca 10-12 Stck!(beruflich notwendig).

Gottseidank bin ich beim RWE(zahle nur Steuern und den sog geldwerten Vorteil).
Bis 8500 kw jährlich ist möglich,darüber muss auch ich zahlen!

Einmal hatte ich 11400 kw im Jahr(2 Elektroheizungen über den Winter im Keller durchlaufen lassen!),musste ein paarhundert Euros nachzahlen.
Passiert mir aber garantiert nicht mehr!!!

Ps. wir haben im ganzen Haus Hardware von Lancom(dort frickelt mein Sohn).
sind schon einige Teile.....

Für den "Normaluser" natürlich nicht zu bezahlen.
Aber ich brauch nichts kaufen,kann alles in Funkgeräte stecken,hi....

So noch schnell die Flasche Bier leertrinken(damit die Tapete auch gerade hängt;-))

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooweeee ich jammer wenn ich im Jahr über 2500 kwh komme.
Ja dann mal gutes gelingen mit der Tapete hoff doch das du öfter mal die Wasserwaage ... :-D

Frank
 
Oooweeee ich jammer wenn ich im Jahr über 2500 kwh komme. 😀

"Normal " ist aber so ca 4500 kwh für eine Familie.


Ja dann mal gutes gelingen mit der Tapete hoff doch das du öfter mal die Wasserwaage ... :-D

Frank

Wasserwaage,was ist das???
Ich verdünne den Kleister immer mit etwas Bier.
Bei den billigen Tapeten heutzutage hilft das,damit ziehen die sich nicht zu lang;-)

Walter
 
Zurück
Oben