• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR Echolink übers Internet?

S

stev74

Guest
Hallo!
Gibt es so etwas wie Echolink im Miniformat auch für PMR Funkgeräte?

Sprich z.B. zwei Haushalte miteinander "PMR-mäßig" über das Internet verbinden. Oder anders Ausgedrückt ein Internet Router der in PMR senden und empfangen kann.

Das wäre ultragenial :)
 
moin,

RoIP - radio over ip - wære das stichwort; FRN, eQSO oder teamspeak, passende programme.
ein gateway, welches eingehende signale ins www gibt und auf der gegenseite ueber antenne
wieder raushaut, also pro seite minimum zwei funkgeræte, sind vonnøten.

FRN nutze ich seit etwa vier jahren und mein gateway verbindet mich (und XYL & ggf nachbarn)
mit allerhand funkfreunden in bayern, die wiederum gateways haben und in ihrer umgebung funken.
siehe signaturlink.
 
Vielen Dank Toby!
Weisst du ob man mit dem FRN Programm auch einen privaten Gateway machen kann ohne sich jetzt in dem FRN-Netzwerk zu registrieren?
Also quasi von Client zu Client direkt?
 
nein, FRN geht nur serverbasiert. entweder man hat nen eignen server oder man
bekommt nen raum irgendwo. ich hab mit FRN insofern gute erfahrungen, als das
mein gateway læuft gut und auch ein (test-)server (nordradio.ddnss.de) funzt.
das ganze auf einem thinclient (win XP, auf siemens\futro s400 von ebay) hinter
fritzbox.

gugl mal nach "ROIP". zb.: http://www.ebay.com/itm/Radio-tone-...1-Easy-Install-Good-Performance-/370570294856
aber ob skype das mittel der wahl ist? ist ja haupt-server ausserhalb, wie FRN.

ggf teamspeak, da bist du unabhængiger, weil eben eigener server genutzt wird.
und die software is ja gratis.
 
Hallo Leut´s,

Stev74 was hast du eigentlich vor?
möchtest du die Verbindung über´s Internet allen in den zwei Gegenden zur Verfügung stellen oder möchtest du eine Private ungestörte Verbindung?

Richtiger Gateway Betrieb ist nicht ganz Preiswert ... auf beiden seiten ein Rechner + ein GW-Interface + Funkgerät (sollte auch ein wenig Dauerbetrieb aushalten) und ext. Strom Anschluss haben. dann wie oben beschrieben (von Toby) Software ... und am besten einen Server den du nicht selber betreiben musst. LINK wobei der Link den vorteil hat das du auch über Telefon von unterwegs auf das GW kommst.

Aber davon würde ich Abraten wenn du nur eine Verbindung zu einem Teilnehmer aufbauen möchtest. dafür lohnt der Aufwand nicht.

Wenn beide Haushalte W-Lan haben und ihr Privatgespräche führen wollt, eventuell auch noch auf beiden seiten Android Geräte vorhanden sind dann besser ZELLO oder ein VOIP Anbieter.

cu.
Frank
 
Danke fuer eure Antworten!
Ich spiele mich mal mit dem FRN programm herum. Dieses Gerät "Radio over Skype" finde ich nicht ideal. Mit skype habe ich keine wirklich guten erfahrungen gemacht und ausserdem brauch man dann erst recht wieder einen Computer dahinter...dann kann ich gleich das freie FRN programm nehmen.

Mir geht es vor allem um hohe Zuverlässigkeit. Das soll auch rund um die uhr laufen.

Hat Teamspeak auch die Möglichkeit via Software die PTT Taste auszulösen oder geht das dann nur über die Pegelerkennung im PMR Gerät?

lg,
Stefan
 
da mein miniserver recht stabil læuft, kønnnte ich dir mal einen
privatraum einrichten, den nur du und deine gegenstation nutzen
kønnen. zum einstieg\basteln kønnte das reichen.
 
Hi Stefan,

so wird das nicht lange Freude machen und ohne Computer auf beiden Seiten wirst du nicht auskommen.
Außerdem hast du meine Frage nicht beantwortet ... Was hast du eigentlich vor?

73
Frank
 
Danke Toby ich habe es eh auch schon hinbekommen Server und Gateway zu installieren und es hat recht gut funktioniert. Wobei das mit der Pegelerkennung nicht optimal war. Mit der Com Schnittstelle aktivieren funktioniert sicher viel besser.

@Frank, ja ich denke auch ohne Computer wird es wohl nicht funktionieren. So ein alter HP ThinClient oder ein MiniPC muss da wohl herhalten.
In meinem ersten Beitrag steht eh schon geschrieben was ich damit machen moechte... Einfach zwei Haushalte miteinander "funktechnisch" zu verbinden.
 
Toby, weisst du ob beim FRN als COM Schnittstellt auch USB--> COM Adapter funktionieren?
 
Das ist korrekt Stefan aber du schriebst Haushalte ... Das sind bei mir ca. 3 Personen ... und dafür möchtest du an zwei Standorten ein Rechner + Funkgerät 24 h betreiben ???
Da lohnt der Aufwand nicht....
Das du noch zwei GW- Interface benötigt hast du ignoriert ... mit VOX leuft es nicht sauber genug. Außerdem sollten die zwei jederzeit abschaltbar sein im eignen Interesse. Solche GW neigen dazu sich zeitweise gegenseitich auf zu schaukeln, heißt das einer ständig auf Sendung geht ohne das jemand spricht.

so nun denn aber wenn du gelump zusammen bauen willst ... viel Spaß.
Grob übern Daumen brauchst du pro Haushalt für die Anschaffung 150 - 300 ohne Computer. Dann kommt Wartung und Stromkosten für beide Haushalte dazu.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial! Danke für die tollen Links!!! Das es was kosten wird war mir von Beginn an klar. Zwischen 150 und 300 ist ok. Ein gutes PMR Gerät kostet ja schon um die 100euro.
:razz:
 
Hat zufällig jemand die letzte Version vom eQSO Gateway mit dem Autorun feature?

Auf der Webseite hier --> http://dc4fs.de/pmr-radio/news.html steht etwas von diesem Feature und das es ein File namens "Autorun-Gateway.exe" geben soll. Nur das gibt es in keiner Version die ich finden konnte.
 
Zurück
Oben