• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

FDC FD 880 dualbander ctcss

W

wilhelmhertha

Guest
hallo
habe hier ein 2meter 70er handfunke geschenkt bekommen.
das gerät FDC FD 880

reset geht nicht
ctcss laesst sich nicht progammieren
anderes s chon.

nun . mit linux und chirps am werk habe ich alle geräte eingestellt die es gibt.keines ist identisch.
wo bekomme ich einen treiber für das gerät her. um per software was einzustellen?

chiurps upgedatet --treiber dafür nicht vorhanden


wenn einer was weiss wäre tollIMG_20150107_204422.jpg
 
danke für die hilfe. habe mit einem windoofsrechner alles erledigt.
das programm gibts anscheinend nicht für linux.
ist ja alles erledigt progammiern geht
danke walter
 
hallo nun das nächste problem. die frequenz ist zu niedrig.
wollte ich justiern, aber kein drehko dafür gefunden.
ich vermute das es beim einschalten eine tastenkombination verlangt mit der man in ein menü dafür kommt. ähnlich so wie beim team tectalk.
 
Wie zu niedrig????
Empfang oder senden,oder Beides???

Das Gerät hat so seine Nicklichkeiten,hat sog drop outs(Signalaussetzer bei gut durchmodulierten Signalen)
Vor dem Suchlauf kurz die Monitor Taste drücken,sonst läuft das Teil sich einen Wolf und findet nichts(Sender)....

Empfangs und Sendefrequenz ist etwas versetzt(hatte ich auch),sind ca 2,5 Khz.
Dann kommt noch der DSP hinzu und schon hat man Empfangsprobleme...

Ein Service Menue gibt es für das Gerät leider nicht(mir jedenfalls nicht bekannt).

Ich hab nur an der Modulation was verbessert(Kondensator) und es dann auf Ebay verkauft....
Eigentlich schade war sonst sehr robust und schön laut....

Walter
 
sendet unterhalb der qrg. verglichen mit allen anderen pmr.s
festgestellt mit sdr-sharp-rtl stik.
ja referenzsignale genommen zum abgleich der soft
-weil der stick ja auch anfangs läuft. das mal aussenvor..

ist das signal eben zu niedrig. etwa 800 herz, das würde ich gern justieren.
ansonsten ein gerät das einen soliden eindruck macht.

wenn ich es weggebe, kann ich das nicht verschweigen. somit gibts kaum geld dafür-ergo behalten.

zum s meter:
p.s.beim ukw radio rx funktoniert das smeter!! jedes segment einzeln. schade das beim funkbetrieb alle segmente leuchten.-unbrauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun 0,8 Khz höher oder tiefer dürfte aber der Verständigung keinen Abbruch tun....
Dafür sind die PMR breit genug.
Ich konnte sogar schon mit Geräten die 1,5 Khz daneben lagen(Geräte ohne 6,25 Khz Raster) einwandfrei sprechen.

Dafür würde ich nichts dran ändern,ab KHZ Abweichung erst würde ich was tun.
Ohne Schaltbild aber nicht so einfach(Regler gibts ja nicht)

S- Meter an Handfunken funktionieren selten richtig.....
Einzig an Alinco DJ 500 oder Kenwood THF7E gehts so einigermassen.....
Die anderen Funken zeigen entweder voll oder garnichts an.

Ps. Ich hatte auch schon ein paar SDR Sticks,genau war davon keiner.
Ist nur eine Behelfslösung, Frequenzzähler ist da natürlich genauer.

Dann bist aber eine ehrliche Haut wenn das wirklich mitteilst(Alle Achtung!)
Wenn ich so überlege was mir schon alles angedreht wurde(nicht nur Ebay!)

Walter
 
wenn ich beim einschalten tx+ up +down gedrückt halte komme ich in ein menü da steht pwl 109 und das gerät sendet tonruf 1750hz.... mann kann die zahl ändern.. tut sich aber an der frequenz nichts. sondern power low wird eingestellt
hm da geht doch was....
 
Für low Power,geht von 0-255.......
Hat mit der Frequenz nichs zu tun.

Das Frequenz Menue ist wohl anders bezeichnet(REF für Referenz,OSZ für Oscillator,TXC oder TXO etc.etc.)
Dann noch fleißig Suchen,ich kann nichts dazu beitragen weil ich es nie probiert habe.....

Walter
 
habs rausgefunden
also einschalten und ptt + up+ down ist pwl 0-255 mit ab umschaltbar auf pwh 0-255

einschalten mit roter taste + ptt afc 0-255 frequenz
evtl. hilfts ja mal jemandem
mfg
 
Und hast jetzt dicke Daumen????

Sollte man aber im 2 Meter Band machen(70cm wird hochgerechnet)
Ist man im 2 Meter Band 0,5 Khz zu hoch sind es im 70cm 1 Khz.....

Von den Einstellungen PWL und PWH gibts mehrere pro Bereich(2 Meter und 70cm)

Lass aber die Finger von THL und THH....
Das sind Bandfilter!.

Gibt auch noch Einstellungen für Akkuwarnung,Squelch und S-Meter....

Walter
 
squelch usw hab ich nicht gefunden.. ist aber unwichtig wegen rx-amp. werde mit der suche auch vorerst abschliessen. es reicht mir das ich die qrg justiern konnte.
schade das die geräte vom werk aus nicht richtig eingestellt sind, und dann diese sachen kaum herrauszubekommen sind.
 

schade das die geräte vom werk aus nicht richtig eingestellt sind, und dann diese sachen kaum herrauszubekommen sind.

Was verlangst Du??
Das sind Billig Produktionen.
Da gibt es keinen TCXO im Gerät.
Genauigkeit der Handfunken im Billigsektor ist zwischen 2,5 und 5 ppm.
Wenn Gerät kalt oder warm ist schwankt die Frequenz im 70cm Band auch um 100-200 Hz.

Walter
 
100 -200 hz ist kein problem, solange es um die richtige frequenz schwankt...
aber wenn man zumindest unterlagen hätte und zb. infos wie das eingestellt wird .

ja dann müsste mann diese dinger nicht öffnen deswegen
und rumsuchen.. --dann sind die ja eher kaput

weil 3mal auf und zu ist tot--sag ich mal..
besser nicht schrauben.

ausserdem ist das so das ich auch für mehr geld geräte bekomme die nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben