• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Frage zu Cobra 29 LX

F

Funk Michi

Guest
Hi Leute,
ich wollte mal fragen ob das interne SWR Meter genauso gut (gena)u geht wie ein klassisches externes?

hat das mal jemand geprüft?

Tschau
Michi
 
Hallo Funk Michi,
ich habe das Teil nicht getestet, habe aber die Produktbeschreibung von neuner Funktechnik gelesen.
ich kopier das mal hier rein.

Der erste Eindruck war recht brauchbar, der eingebaute Lautsprecher klingt gut und satt, das Display ist aus diversen Blickwinkeln sehr gut ablesbar, die Bedienung einfach und intuitiv (auch die Menüs erklären sich quasi von selbst).

Das Mikrofon ist recht groß und enthält eine dynamische Kapsel. Auf AM klingt das Gerät hervorragend und laut, auf FM ist es zwar auch laut und gut verständlich, klingt aber leicht "hohl". Es lassen sich aber durch den einfachen Mikrofonstandard schnell andere Mikrofone anschließen. Und ich bin mit den Tests auch noch nicht ganz durch, eventuell kann man da auch noch ohne großen Aufwand etwas verbessern.

Der Einstellregler für Kanal, Menüfunktionen usw. ist ein wenig leichtgängig, schaltet aber präzise. Mir persönlich gefällt der kleine, fummelige Lautstärkeregler nicht wirklich, aber das ist sicher Geschmackssache :)

Eine sehr schöne Funktion ist der neben dem normalen Kanal Suchlauf, der alle Kanäle absucht, der integrierte Speicherkanal- Suchlauf. Man kann bis zu 10 Vorzugskanäle im Speicher ablegen (sehr einfach, nur eine Taste notwendig!) und diese dann mit dem Speicherkanal-Suchlauf sehr schnell durchsuchen lassen.

Die Auflösung des digitalen S-Meters geht völlig in Ordnung, wem die Aufteilung nicht reicht, dem wird sicherlich die S-Meter-Buchse auf der Rückseite gefallen.

Die Empfängerempfindlichkeit in FM und AM sowie die Nachbarkanaltrennung und der Signal-/Rauschabstand entspricht absolut dem Stand der Technik, mit dem Cobra 29 LX EU CB hört man auch schwache Stationen zuverlässig. Auch durch Display-Beleuchtung usw. sind keinerlei Eigenstörungen vorhanden (was bei anderen Geräte schon der Fall war).

Das Gerät ist insgesamt gelungen und bringt ein völlig frisches Design in die CB-Funklandschaft. Leider ist es sehr groß, was wie schon oben geschrieben den Einbau in aktuelle Fahrzeuge sehr erschweren dürfte.


wie gesagt ist von der Neuner Funktechnik Webseite
MfG ROXY 44
 
Zurück
Oben