• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

3 Antennen zur Auswahl

C

charly56

Guest
Hallo zusammen,

ich suche schon seit einigen Tagen wie wild im Netz :) nach einer praktikablen Stationsantenne für 10 und 11 m
"Symphatisch" und praktikabel erscheinen mir diese 3 Lösungen Ich möchte euch daher die Antennen hier im einzelnen kurz aufzeigen, um eure Meinungen zu erfahren:

Antenne 1:

Sirio SD 27 Dipol, symphatisch ist mir dabei die Handhabung bzw. nicht erforderliche Mastmontage: klick
und der sowohl senkrechte als auch waagerechte Betrieb....

Antenne 2:

Eine Boomerang Balkonantenne mit einem Radial, 2,75 m Länge Antenne, radial aus Fiberglas 1,30 m : klick
Diese Antenne ist das "MAximum" was ich ohne Ärger noch an einem Mast auf dem Dach befestigen könnte, an dem sonst nur ein Parabolspiegel montiert ist.
Die Antenne wirkt sehr stabil und kann an einem Stab aus dem Fenster in sowohl senkrechter als auch waagerechter Position betrieben werden, auch ist
sie aus dem gekippten Dachfenster mittels einer Stange zumindest waagerecht zu betreiben

Antenne 3:

Diese Antenne ist mir sehr symphatisch, es ergeben sich für mich zahlreiche "temporäre" Aufbaumöglichkeiten, z.B. aus dem Fenster Richtung Westen senkrecht hängend an einem Holzstab
oder an der Südseite aus dem großen Dachfenster mit einer Stipproute senkrecht hängend.: klick




Mich interessieren eure Meinungen, welche würdet ihr bevorzugen ??

LG Jürgen alias Charly
 
Moin
Zu Antenne 1 und 2 kann ich nichts Sagen.
Antenne 3 LDA 27 habe ich keine gute Erfahrungen gemacht und SSB geht auch nicht da nur bis 10 Watt belastbar.
Hatte die Antenne an einer Rute in 8m Höhe. Empfang war mies und musste einer Blizzard weichen.
Gruß Thomas
 
Entweder den Sirio Dipol oder die Draht Antenne von Lambda Halbe....

Walter
 
Die mit Abstand beste ist die Drahtantenne von lambdahalbe.de, die SD27 ist eine gute Kompromissantenne, die Bummerang ist zwar besser als ne Mobilantenne aufm Fensterbrett aber wenn irgendwas anderes geht sollte man das auch nehmen :)
 
Sirio Dipol hab ich auf Balkon und funktioniert sehr gut. Allerdings nur DX. So montiert geht im Nahbereich nicht viel. Obwohl wirklich sehr schlechte Montagemöglichkeiten bei mir, ist die Performance erstaunlich (Richtung Westen). 73s
PB080183.JPG
 

Anhänge

  • PA260175.JPG
    PA260175.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Sirio Dipol hab ich auf Balkon und funktioniert sehr gut. Allerdings nur DX. So montiert geht im Nahbereich nicht viel. Obwohl wirklich sehr schlechte Montagemöglichkeiten bei mir, ist die Performance erstaunlich (Richtung Westen). 73s

@Nahbereich.
Die meisten senden auch mit vertikaler Polarisation......
Hat auch Vorteile,nicht soviel Müll auf den Frequenzen.

Walter
 
Zurück
Oben