• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufberatung: Gute Reichweite und programmierbar, Preis egal

W

worldofcolor

Guest
Hallo zusammen,

ich bina uf der Suche nach guten PMR-Funkgeräten. Bin da schon einige Zeit am stöbern, aber je länger ich Suche, desto mehr werde ich verwirrt :)

Ich habe mir auch schon 2x DYNASCAN AD 09 gekauft, die scheinen aber extrem leise zu sein, werde sie vermutlich wieder zurückschicken.

Hier meine Prioritätenliste (absteigend)


- Reichweite und gute Modulation
- Programmierbar ( Sendeleistung, CTCSS/DCS.. evtl. auch 4m/Radio in NFM,...)
- Abnehmbare Antenne
- Scrampler
- Klein und leicht (ist aber eigentlich egal, wenn alles andere erfüllt ist!)
An den Dynascan AD 09 sieht man, dass klein & gut wohl doch nicht geht...
- Preis (spielt "keine" Rolle)

Es muss sich um grundsätzlich in D afür PMR zugelassene Geräte handeln damit sie hierzulande legal betrieben werden können.

In die richtige Richtung geht das maas PT-819 , PT-555, Alinco DJ-A-446E, TEAM ...



Freue mich über Hinweise!
Grüße
worldofcolor
 
Gibt es nicht...........
Zugelassene Geräte haben das alles nicht.
Und 4m NFM haben noch nicht mal Amateurfunkgeräte,dafür brauchst einen Scanner...

Also eins von Deinen zum Schluss genannten Geräten.
PT555 (Hab ich auch und bin zufrieden) hat aber kein Radio....
Die anderen haben Radio(nur Wide FM!) und sind programmierbar...

Ich würde zur Team (Duoband) oder Alinco DJA greifen...
Was man damit machen kann weist ja selber....

Walter
 
okay, dann streiche ich gerne "4m/Radio in NFM" von der Liste. Es gibt aber durchaus ein paar HAM-portable, die das mit ihrem Weitbereichsempfänger können, wie beispielsweise das Yaesu VX 7R.

Was bleibt dann? Also gute Modulation, Reichweite, Antenne, Programmierbar...
 
Ich bin mit dem Midland G14 sehr zufrieden. Handlichkeit leidet zwar etwas unter der langen Antenne, dafür stimmt aber die Reichweite.
 
dPMR finde ich auch sehr interessant, aber das Polmar Digital Work PMR446 hat leider auch keine SMA-Buchse (was natürlich für KFZ betrieb sehr interessant bzw gar zwingend nötig ist)
 
okay, dann streiche ich gerne "4m/Radio in NFM" von der Liste. Es gibt aber durchaus ein paar HAM-portable, die das mit ihrem Weitbereichsempfänger können, wie beispielsweise das Yaesu VX 7R.

Was bleibt dann? Also gute Modulation, Reichweite, Antenne, Programmierbar...

VX7R hat kein 6,25 Khz Raster und kann auch nur WideFM von 76-108 Mhz.
Außerdem ist es ein lizenzpflichtiges Gerät...

Ps. es gibt kein zugelassennes PMR Gerät mit offener Antennenbuchse.
Ausnahme die Midland oder Albrecht Geräte mit Mag Antenne...

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Albrecht-PMR/Tectalk-Pro-XL-Mobil-D::1802.html

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Alan/Midland-PMR/Midland-G7-XTR-MAG-D::6938.html

Walter
 
Kannst mir schon glauben, ich habe das VX-7R schon ca 14 jahre lang, inkl. Afu-Lizenz ;-)
Das war auch nur ein Bsp in Bezug zu N-FM, ich suche ja gerade ein legales PMR-Gerät und kein Afu/Wouxon oder sonstiges.

was ist mit dem dynascan ad 09, da kann man die antenne abschrauben - ist das etwa nicht als PMR zugelassen?! und ich meine das bei noch einigen anderen gelesen zu haben, weiss grad nicht mehr wo überall..
 
Wintec Mini-46 V2.0 dürfte noch ein Tipp sein, die Programmierung ist hier zwar möglich, aber
wenig sinnvoll. Man braucht sie einfach nicht....

Auch das kommt mit abnehmbarer Antenne, da scheiden sich gerade die Geister, der eine Hersteller meint,
sowas geht gar nicht, da wird er gleich mal nachhaken, denn was die dürfen, wollen wir auch machen, die
anderen machen einfach und achten damit eventuell nicht auf diverse Bauvorschriften... seltsam, aber aktuell
eben so praktiziert.
 
Klar sitzt unter manchen Geräten eine Antennenbuchse,die ist aber verklebt und wenn man diese öffnet ist das Gerät nicht mehr zugelassen....
Entweder die bekannten Geräte mit Mag Antenne(legal)
Oder eben DJA 446 oder Maas PT Serie oder Team DUO.
Solange nicht modif. und feste Antenne,alles ok.
Offene Buchse,andere Antenne,mehr Power etc und Geräte verlieren die Zulassung.

Ps Als Lizensierter müsstest das aber wissen......
Warum kaufst nicht einfach ein UV3R oder UV5R etc????
Das auf 1 Watt und FM Narrow gestellt und fertig ist.
Zwar auch nicht erlaubt,aber wo ist der Unterschied zu PMR Geräten die denn modif. werden??

Walter
 
danke admin für die erklärung zur Antennenbuchse.. hab mich da auch schon gewundert.
Auf der Bilderseite zum Wintec Mini-46 V2.0 ist hier ja auch exklizit der SMA Antennenanschluss gezeigt. Aber ich als Anwender kann dann nicht belangt werden mit so einem Gerät (mit der mitgelieferten Antenne...), so lange es eine Zulassung hat?

Was mich aktuell sehr reizt ist DMR-Betriebsfunk oder eben die lizenzfreie version - die Geräte müssten sich ja auch umstellen lassen.
Hytera hat spannende Geräte.. PD365LF .. fragt sich halt wie die Reichweite ist bei der mini Antene..

http://www.hytera-mobilfunk.com/de/dmr/dmr-lizenzfrei/
 
klein & gut & preisgünstig: und es geht doch ...

ich bina uf der Suche nach guten PMR-Funkgeräten.

Hier meine Prioritätenliste (absteigend)

- Reichweite und gute Modulation
- Programmierbar ( Sendeleistung, CTCSS/DCS.. evtl. auch 4m/Radio in NFM,...)
- Abnehmbare Antenne
- Scrampler
- Klein und leicht (ist aber eigentlich egal, wenn alles andere erfüllt ist!)
An den Dynascan AD 09 sieht man, dass klein & gut wohl doch nicht geht...
- Preis (spielt "keine" Rolle)

Es muss sich um grundsätzlich in D afür PMR zugelassene Geräte handeln damit sie hierzulande legal betrieben werden können.

Team TeCom-PS PMR446, lizenz- und gebührenfrei:

ad 1: Reichweite, Empfänger und Modulation sehr gut
ad 2: Sendeleistung*, CTCSS/DCS, Kanäle, Radio, etc. programmierbar
ad 3: Antenne verklebt (angeblich mittels Heißluftfön demontier- bzw. abschraubbar)
ad 4: keine Sprachverschleierung (Scrambler)
ad 5: klein, leicht und kompakt
ad 6: im 4er-Set EUR 159,-- (inkl. Alu-Köfferchen)

Zusätzlich noch sehr gute Akku-Leistung. Der Akku ist baugleich mit dem Nokia BL-5C (und durch diesen auch ersetzbar).

Hab die Geräte vorgestern einem guten Freund vorgestellt (welcher Amateurfunk-Prüfungen abnimmt), er war begeistert ...

Grüße

Andreas

Sendeleistung*: mittels der Software PX2R_Plus (V1.3) lässt sich die Leistung anpassen (bis zu 2W)


L1110404.JPGL1110421.JPG
 
Zurück
Oben