• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Maas PT-600 - Probleme mit dem Laden der Akkus

K

Keiler

Guest
Hallo,

Ich besitze drei Maas PT-600 und habe sehr grosse Probleme die Akkus mit den mitgelieferten Standladegeräten aufzuladen.

Da ich nirgendwo im Internet einen Hinweis auf das gleiche Problem finden konnte, habe ich mich dazu entschlossen hier im Forum nachzufragen, ob jemandem folgendes Problem bekannt ist:

Nachdem die Akkus komplett entladen sind, und die Funkgeräte in das Standladegerät eingesteckt wurden, schaltet die Ladekontrollleuchte schon nach sehr kurzer Zeit (etwa 20-30 Minuten) von rot auf grün, so als wäre die Akkus voll aufgeladen. Schaltet man das PT-600 dann aber ein, sind die Akkus nach knapp 1 Stunde wieder komplett entladen. Das Gleiche passiert auch wenn man die Akkus aus dem Funkgerät entnimmt und als Einzelzellen im Standlader verucht aufzuladen. Das Problem muss also irgendwie mit dem Ladegerät zusammenhängen.

An den mitgelieferten Akkus kann es nicht liegen, da ich das gleiche Phänomen auch dann habe, wenn ich andere Akkus (z.B. Sanyo Eneloops) einlege.

Vielen Dank für ihre Weiterhilfe,
Jos.
 
Hatte das auch beobachtet.
Das liegt wohl an der (fehlerhaften) Anzeige im Gerät,nicht an den Ladegeräten.

Gerät zeigt viel zu früh in der Anzeige verbrauchter Akku an.....
Obwohl man damit noch arbeiten kann.
Auch extern laden bringt nichts(hatte auch Sanyo AA Zellen im Gerät).

Mess mal die Akkuspannung,obwohl noch 1,26 Volt pro Zelle fehlt schon 1 Akkubalken im Gerät.
Ab 1,29 Volt zeigt Gerät alle Balken.
Bei 1,20 Volt nur noch 1 Balken(viel zu früh)...

Man kann aber trotzdem damit arbeiten,Stromverbrauch ist ca 400mA beim Senden(ist vollkommen normal bei 0,5 Watt)

Ps. Ist das Gerät modifiziert(ca 2 Watt) geht das noch schneller!!!!(Stromverbrauch ca 1 Ampere)
Nach 2-3 mal PTT drücken geht Akkuanzeige schon 1-2 Balken zurück.....

Walter
 

Anhänge

  • Maas PT 600 .jpg
    Maas PT 600 .jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 27
Vielen Dank für die schnelle Antwort hier im Forum.

Ich dachte es liegt an den Ladegeräten. Es gibt also keine Möglichkeit hieran etwas zu verbessern (z.B. mit einem Update der Gerätesoftware)?

Das ist auf jeden Fall sehr schade, denn an sich handelt es sich um kein schlechtes Funkgerät. Ich verstehe nicht, wieso die Hersteller Geräte mit solchen Mängel auf den Markt bringen? Werden die Geräte denn nicht einer Qualitätskontrolle unterzogen? Zum guten Ruf des Importeurs werden solche Produkte auf jeden Fall nicht beitragen.
 
Qualitätskontrolle bei einem 50 Euro Gerät????
Stichproben werden gemacht,mehr nicht.....

Softwareupdate gibt es bei PMR Geräten nicht.

Nimm es nicht so wichtig ob nun ein Balken mehr oder weniger angezeigt wird.....
Sonst funktioniert das Gerät ja einwandfrei.
Auch ein gutes Preis Leistungs Verhältnis....(wenn man überlegt was man damit sonst noch anstellen kann).

Ps.
Sitze im Moment an einem Sat Receiver(Dreambox).
Das Teil kostet 10 mal soviel und hat mich fast 2 Stunden Suche im Netz gekostet bis es endlich einigermaßen funktioniert....
Wurde ohne SAT Liste und Vorprogrammierung geliefert!!!!!
Handbuch ist ein Blatt Klopapier(in englisch!!) und noch nicht mal eine CD mit PDF dabei.
Dafür 10 Blätter zur Entsorgung und Umweltvorschriften.
Das finde ich zum Kotz....
Wer kein Internet hat kann das Teil an die Wand werfen!
Das noch zur Qualitätskontrolle.....

Also bei Neuanschaffungen ganz locker durch die Hosenträger atmen!
Auch wenn ich es dem Verkäufer bzw. besser gesagt dem Hersteller jetzt gerne an den Schädel werfen würde...

Walter
 
Hallo Walter und Markus,

Vielen Dank für die tröstenden Worte :)

Es stimmt, das Preis- Leistungsverhältnis für dieses Gerät ist wirklich sehr gut.

Ich hatte gehofft das Problem liesse sich beheben. Ist eben nicht... Es hätte die so oft erwähnte eierlegende Wollmilchsau sein können ;)

Ich wünsche euch noch eine angenehme Woche...

Grüsse,
Jos.
 
es gibt ein pmr gerät bei dem man im menü einstellen kann ob man akkus oder batterien verwendet,
damit die anzeige stimmt.
stabo freecomm 550 - das gerät ist sonst aber nicht empfehlenswert.
 
Dauerbetrieb ...

Habe mir nun 4 Stk. PT-600 bestellt, inkl. Programmierkabel, der Preis liegt derzeit unter EUR 30,-- ... siehe: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg.../KPO/Maas-PT-600-PMR446-Funkgeraet::6901.html

Plane damit die Errichtung einer "Gegensprechanlage" in einem Einfamilienhaus. Je ein Funkgerät oben im Dachgeschoß, Erdgeschoß, Keller und eines für den Hund zum "Gassi" gehen.

Die vorab "deppensicher" programmierten Geräte sollen dabei rund um die Uhr empfangsbereit sein, sprich permanent im eingeschalteten Zustand in der Ladeschale verbleiben (geht das überhaupt?).

Falls ja, hoffe nur dass der Lader dabei dann keine HF-Strahlung absondert die den Funkbetrieb stören. Wer kann darüber was berichten ???

Als Akkus kommen bei mir die neuesten BK-3MCCE (eneloops) zum Einsatz. Mit bis zu 2.100 Ladezyklen sollten sie robust genug sein um das dauerhafte Verweilen in der Ladeschale zumindest eine zeitlang wegzustecken ...

Werde berichten wenn ich die Dinger habe

Danke und Grüße

Andreas
 
Der Lader hat Abschaltung,also kein Problem....

Im Normalzustand(0,5 Watt) sollte es kein HF Problem geben.
Im Empfangsbetrieb einfach mal Gerät im Lader scannen lassen und schaun.

Sind ja auch noch andere Geräte im Haushalt die den Empfang evtl. beeinflussen können.

Noch ein Tip.
Nicht zu nahe an der Heizungsanlage aufstellen(falls Ölheizung mit Zündtrafo und Oelvorwärmung)

Viel Erfolg beim Testen.

Walter
 
In der Ladeschale belassen ...

Danke Walter, das stimmt mich zuversichtlich! :)

Abschaltung ist gut, oder auch wiederum nicht :( ... abhängig davon ab welcher Spannung die Ladeschale beginnt wieder zu laden ??? ... mit etwas Pech nimmt man dann beim Gassi gehen ein nahezu leeres Funkgerät mit, oder ???

So gesehen wäre dann eine ganz zaghafte (z.B. 10mA) aber permanente Erhaltungsladung vorteilhafter ... im Extremfall muss ich halt die Ladeschalen ausschlachten und mir da selber was zusammenlöten ...

Danke und Grüße

Andreas
 
Mach doch ne Zeitschaltuhr dran und schalte die Ladeschalte nur ab und zu mal an.
 
Zeitschaltuhr ...

An eine Zeitschaltuhr hab ich auch schon gedacht ... nur, wie soll ich das zeitlich synchronisieren?, sprich wie verhindere ich dass die Zeitschaltuhr die Leitung kappt knapp bevor der Ladevorgang wieder gestartet hätte ???

Zeitschaltuhr macht Sinn wenn der Lader nicht abschaltet ... oder?

Mal sehen ...
 
Keine Sorge.
Die Ladung erfolgt nach Spannungsanalyse.

Leer werden die Akkus nicht wenn das Gerät in der Ladestation verbleibt.

Haben die Akkus weniger als 70% Kapazität wird mit 400-500 mA geladen.
Bei Erreichen von ca 80-85 % lädt das Gerät nur noch mit ca 50-70 mA.

Ist die Ladeschlusspannung erreicht wird garnicht mehr geladen(bis die Spannung wieder unter einen gewissen Wert fällt).
Ist das Gerät in der Ladeschale in Betrieb(beim Empfang braucht es ca 90-140mA,je nach Lautstärke) wird automatisch gepuffert...

Kann man alles selbst ausprobieren,wenn man die Ladestation an ein Netzteil mit Strom und Spannungsanzeige anschliesst.
Als Beispiel mal der 12 Volt Lader meiner PT555.
Lädt mit ca 270 mA bei ca 85% Ladezustand......
danach noch ca 30 Min mit ca 60-70 mA,Ladung Ende.
Dann nur nach ca 10 mA,Verbrauch des Laders.....

Walter
 

Anhänge

  • SDC19904.jpg
    SDC19904.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 24
  • SDC19907.jpg
    SDC19907.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 22
Ständig in der Ladeschale ...

Danke Walter

Ich werd mir das mal angucken ab wann der Lader abschaltet bzw. wieder zu laden beginnt. Es soll halt vermieden werden dass das Gerät so gut wie leer ist wenn man es aus der Ladeschale nimmt, sprich der Ladevorgang in Kürze begonnen hätte.

Die geplante hausinterne "Gegensprechanlage" sollte zuverlässig funktionieren und deppensicher zu bedienen sein. Wenn das nicht gegeben ist dann leidet die Akzeptanz darunter, bis hin zur Nichtverwendung. Hättest Du da noch Tipps bezüglich der Programmierung?

Danke und Grüße

Andreas
 
Die Akkus werden nie leerer als ca. 75 %(wenn Gerät in der Station ist und Lader eingeschaltet).

Programmieren würde ich mir 2 Frequenzen oberhalb den 8 PMR Kanälen.
Also 446.10625 und 446.11875 Mhz,da hat man mehr Ruhe vor den Babyphones.
Mach ich auch im Urlaub so,in einigen Hotelanlagen werden die 8 PMR Kanäle genutzt...

Das jetzt keiner meckert;-))

433 Mhz sind zu viele Störungen (ISM,Kopfhörer,Wetterstationen,Funkfernbedienungen etc.etc.).

Walter
 
Deppensichere Programmierung ...

Danke Walter

Fein. Wenn die Akkus immer mind. 75% voll bleiben dann wär das für meine Zwecke schon ausreichend. Wie gesagt, wenn ich die Dinger habe werde ich das ermitteln ...

Danke auch für den Hinweis zu den beiden Sonderfrequenzen, liegen meiner Recherche nach im Bereich von dPMR446 bzw. DMR Tier I, siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/PMR446 und http://www.dmrtier1.com/de/

Hoffe nur ich wecke damit keine schlafenden Hunde wenn auf diesen Kanälen analoge Signale übertragen werden ...

Des Weiteren hätte ich gerne eine permanente Tastatursperre die nur per Software deaktivierbar ist (bleibt vermutlich ein Wunschtraum)

Danke und Grüße

Andreas
 
Klar liegen die 2 Frequenzen im DPMR Bereich....
Davon bekommst aber nichts mit,und die DPMR Nutzer auch nichts von Dir.
Solange man nicht im Nahbereich ist(ca. 500 Meter)

Besser als irgendwo anders,da weis man nie wer dort sendet oder gestört wird(Geräte können das ja..)

Als Tastatursperre versuch doch mal in der SW die Funktionen Channel Lock oder Keypad Lock

Aufnahme1.jpg

Walter
 
Habe auch zwei dieser Geräte. Bis auf die Ladeschale sind sie wirklich sehr gut (empfindlicher Empfänger). Die Ladeschalen habe ich schon entsorgt und lade extern.
Bei der Batterieanzeige am Gerät habe ich den Eindruck, dass sie für 1,5-V-Zellen eingestellt ist. Zumindest zeigt sie mir bei Batteriebetrieb annähernd korrekt an.
Mfg, Johst
 
Hallo Johst

Welche Probleme hattest Du denn mit den originalen Ladeschalen?

Danke und Grüße

Andreas
 
Zurück
Oben