• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Maas PT-600 - Probleme mit dem Laden der Akkus

Standlader ...

Hallo Matthias

Nachdem ich die eneloops fix reingelötet hatte lädt mir der Standlader das 3er-Akku-Pack relativ rasch auf 4,1-4,2V auf. Dies entspricht einer Zellenspannung von 1,4V (was auch ok ist). Ohne verlöten der Zellen schalteten meine Standlader auch immer zu früh ab, vermutlich durch die Summe der hohen Übergangswiderstände der insgesamt 8 "Kontaktfedern"

So habe ich nun relativ lange volle drei Balken in der Akkuanzeige, selbst bei 2W ...

Grüße

Andreas
 
Hallo !

Ich will das jetzt mit den Akkus verlöten auch mal probehalber angehen...
Was für einen Kabelquerschnitt sollte man dabei verwenden?

Und noch eine Anfängerfrage :)
Habe seit kurzen eine "digitale Lötstation" , bis jetzt hatte ich nur einen einfachen kleineren Kolben.
Nun würde ich gerne mal wissen mit welchen Temperaturen ihr verschiedene Sachen lötet:
Kabel verzinnen, Stecker löten, Bauteile an Leiterplatten usw.
Gibt es da so ne Art "Richtlinie" ?
Momentan stelle ich ca. 300° ein und damit geht es ganz gut... (mittlere Spitze).

Vielen Dank und Grüße!
Matthias
 
Kabel von 0,75 oder 1mm Durchmesser reicht....(gibts in jedem Baumarkt...)

300 Grad reicht für die meisten Lötarbeiten,etwas weniger(220-250) bei SMD.
Für große Transistoren und wenn man Gehäuse ablöten muss nimm ich 400 Grad.

Walter
 
Hallo zusammen,
sorry, dass ich das Thema noch mal ausgrabe.

Habe mir 2 PT600 bestellt und wollte die Idee mit den eneloops aufgreifen.

Da ich mich nicht an das zusammenlöten der eneloops traue, hab ich mal in den Akkushops geschaut.
Und dort hab ein eine eneloop Akkupack (3 x AA) gefunden.
Dieser ist schon fertig zusammengelötet und hat rechts und links jeweils eine Fahen für + und -.
Er ist weiterhin mit einem durchsichtigen Schrumpfschlauch gepackt (hoffe das ist einer).

Ist Schrumpfschlauch isolierend gegen Stromflüsse (also von den Batteriekontakten, die miteinander verbunden sind)?
Diese Kontakte sollen ja keine Verbindung zu den jeweiligen Kontakten im Betteriefach des PT600 haben.

Kann man so einen Akkupack überhaupt einfach in das PT600 einlegen/benutzen?

Und wie verlötet man den Akkupack mit dem PT600 (so wie es Andreas weiter vorne geschrieben hat)?


Sorry für die vielen Fragen.


Gruss Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten

Das von Dir gefunde punktverschweißte 3er-Akkupack kannst Du getrost verwenden. Ich habe vorher allerdings sämtliche Metallkontakte aus dem Batteriefach entfernt sodass 1. mehr Platz zur Verfügung steht und 2. die Gefahr eines Kurzschlusses gebannt wird.

Gutes Gelingen!

Andreas

PS: meine derartig aufgewerteten PT-600 sind beruflich seit Monaten im Einsatz und arbeiten vom Akku her sehr zuverlässig
 
Danke Dir schon mal.

Also müsste ich ab besten 4 von den 6 Metallkontakten entfernen? Ein Plus und ein Minus muss ja stehen bleiben für den Kontakt zum Akkupack.
Ist das korrekt so?

Bekommt man die raus, ohne das Gerät zu öffnen (habs leider ja noch nicht hier, dass ich es sehen könnte)?
Wenn dann will ich vorbereitet sein, wenn die ev. morgen kommen sollten (brauche die Teile am Sonntag).

Wie schnell verschickt eigentlich der Funk-Keller?
Habe gestern bestellt.
 
Welche Kontakte das sind kannst doch mit einem Multimeter messen.
Damit bekommt man auch plus und minus raus(obwohl das meist ins Gehäuse markiert ist damit man weis wie man die Akkus oder Batterien einlegen muss)

Wenn du gestern bestellt hast kommt die Sendung Samstag oder Montag.
So schnell wie Neuner ist der nicht......

Walter
 
Alles klar. Danke Dir.
Hab jetzt nochmal das PT-555 bei Neuner bestellt.
Dann ist mir eingefallen, dass ja heute schon Freitag ist.
Da wird das höchstwahrescheinlich auch Montag, bis das kommt.
 
Hallo Torsten

Ich habe sämtliche Kontakte entfernt und das Akkupack direkt mit Drähten an die Platine gelötet. Ansonsten hast Du ja noch 2 Stellen mit hohen Übergangswiderständen und die Spannung bricht Dir nach wie vor ein ...

Allerdings geht das nur indem man die Geräte zerlegt ...

Grüße

Andreas
 
Hi Andreas, danke für die Antwort.
Habe aber inzwischen auch die Bilder gesehen, wie Du das gemacht hast (ging ja dann, nachdem ich auch Antworten kann).

Werde wohl ein BT-600 auch so umrüsten (so schwer dürfte das ja nicht sein).
Das zweite Bt-600 geht dann wohl zurücj zum Händler, da ich mir ja noch das PT-555 bestellt habe.
 
Wenn euch das Thema "Stromversorgung" interessiert, schaut mal hier. Da gibts ne Menge Freaks und noch mehr wissenswertes über Batterien/Akkus und Ladegeräte.
 
Zurück
Oben