• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Icom R20 defekt?

S

SirWesley

Guest
Hallo,

ich habe gerade einen R20 bekommen, bei dem mir einige Besonderheiten aufgefallen sind.

1. Beim automatischem Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung ist ein sattes Ploppgeräusch im Lautsprecher/Headset zu hören.
2. Wenn ein Netzteil angeschlossen ist, dann rauscht der R20 sehr, besonders auf AM.
3. Wenn ich das Netzteil anschliesse, dann geht das Gerät erst aus und dann wieder an.
4. Auf der Antenne liegen bis zu 2,50 V an. Wenn ich die Finger an die Antenne halte kann ich es sogar fühlen. (Teleskopantenne)

Da ich keine Lust auf einen weiteren Briefbeschwerer habe, wollte ich gerne eure Meinung dazu hören, und ob dies normal ist.

Mit der Teleskopantenne kann ich im Freien auf einigen Frequenzen verrauscht etwas hören. Getestet habe ich auf 1422 Khz, 891 Khz und 1251 Khz AM(danke @Walter)
BOS und Flugfunk in der Nähe konnte ich hören. Teils ohne Rauschen, teils mit starkem Rauschen. An der Ground Plane gings es besser, an dem Eurostick fand ich schlechter. Im Vergleich zum AX400, R6 und X11 hätte ich etwas mehr erwartet. Ich bin aber noch blutiger Neuling und erwarte vielleicht zu viel.

Gruß

Michael
 
1. Beim automatischem Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung ist ein sattes Ploppgeräusch im Lautsprecher/Headset zu hören.

Ist normal,Schaltgeräusche.

2. Wenn ein Netzteil angeschlossen ist, dann rauscht der R20 sehr, besonders auf AM.

Nimm ein besseres Netzteil,kein Steckernetzteil(meist ist das ein Schaltnetzteil,die machen auf AM Störungen).
Oder eben Batterien oder Akkus.

3. Wenn ich das Netzteil anschliesse, dann geht das Gerät erst aus und dann wieder an.

Auch normal,in der Buchse wird ja die Versorgung kurz unterbrochen wenn der Stecker eingesteckt wird(genau so als wenn man einen Kopfhörer einsteckt)

4. Auf der Antenne liegen bis zu 2,50 V an. Wenn ich die Finger an die Antenne halte kann ich es sogar fühlen. (Teleskopantenne)

AC oder DC???
Und wie gemessen(nach Masse???)
Kann am Netzteil liegen,nicht richtig gesiebte Spannung...
Aber nicht weiter schlimm.

Mit der Teleskopantenne kann ich im Freien auf einigen Frequenzen verrauscht etwas hören. Getestet habe ich auf 1422 Khz, 891 Khz und 1251 Khz AM(danke @Walter)
BOS und Flugfunk in der Nähe konnte ich hören. Teils ohne Rauschen, teils mit starkem Rauschen. An der Ground Plane gings es besser, an dem Eurostick fand ich schlechter. Im Vergleich zum AX400, R6 und X11 hätte ich etwas mehr erwartet. Ich bin aber noch blutiger Neuling und erwarte vielleicht zu viel.

Für AM sollte man besser eine Drahtantenne oder die Ferrit Antenne nehmen(muss im Menue aktiviert werden.)
Die genannten Scanner tun sich nichts gegenseitig.
Bei Vergleichen sollte man die gleichen Antennen nehmen,oder noch besser an Hochantenne vergleichen.
Dann merkt man besser die Selektivität...(besonders auf 4 Meter)
Da haben die Teile die meisten Probleme(besonders auf ca 85 Mhz).
Dort hört man UKW Sender,die da normalerweise nicht sein dürfen..

Walter
 
Hi,

danke für die Antworten. Dann kann ich ja beruhigt sein.

Die Spannung habe ich gegen Masse gemessen. (DC) Das Netzteil war von Alinco, da das Mitgelieferte 8V hatte, und das original NT nur 6V. Da habe ich mich nicht getraut das anzuschließen.
Schön ist auf jeden Fall, dass ich nun prima mit einem Standard USB Kabel die Frequenzlisten übertragen kann. Intern hat der R20 wohl einen FTDI Chip verbaut. Dieser lief mit den Treiber von der Chipherstellerseite direkt problemlos auf Win7 x64.
Wenn ich jetzt noch die Steuerung über den PC hinbekomme, dann bin ich erstmal zufrieden. Hat da jemand Erfahrung?



Gruß

Michael
 
Hi,
die Software zum auslesen und verwalten der Frequenzen habe ich schon.
Für die Steuerung wird ein bestimmtes Kabel benutzt. Welches ist mir unklar.
Ich habe heute entlich die Antennen und Kleinkram bei Neuner bestellt. Das von dir empfohlenene Teleskopantenne einen SMA Anschluss hatte, habe nun die Diamond RH-795 BNC bestellt. Die maxiscan natürlich auch.

Michael
 
Nabend.

Würde dies dann ausreichen? http://www.ebay.de/itm/Icom-CT-17-C...tion_Koaxialkabel_stecker&hash=item2c88eb9eb1

Oder muss ich die Box zu 118,-- Euro kaufen?


RH 795 hab ich auch,voll ausgezogen gut auf 4 Meter.
Gut sind die Markierungen an der Antenne.
Maxiscan ist sehr breitbandig,richtig ausgezogen ist die RH 795 besser.

Naja, jetzt habe ich Beide, bzw. die kleine Teleskop mit der Spule oben für 13,-- Mücken, habe ich auch noch bestellt. Damit sollte ich erstmal was anfangen können.
Ich hoffe die sind nicht schlechter als die Ground Plane die ich mir zusammengebaut habe. Andererseits kann ich die GP nicht in den Rucksack packen. Ergo...passt schon.

Michael
 
Nabend.

Würde dies dann ausreichen? http://www.ebay.de/itm/Icom-CT-17-C...tion_Koaxialkabel_stecker&hash=item2c88eb9eb1

Oder muss ich die Box zu 118,-- Euro kaufen?

Das funktioniert auch,würde den Verkäufer aber fragen was für ein Chipsatz drinnen ist(wenn er es überhaupt weis;-).
Besser ist FTDI statt Prolific.
Das funktioniert auch an Windows 8.1
Kann aber sein das Du noch einen Adapter von 3pol 3,5mm auf 2 Pol 3,5 mm brauchst

http://www.premium-cable.de/GoobayA...eckerauf35mmStereoKupplung_p3402_rx331_x2.htm

Ist ein sog. Stereo Mono Adapter(gibts in jedem Radioladen).

Walter
 
Tach auch.

RH 795 hab ich auch,voll ausgezogen gut auf 4 Meter.
Gut sind die Markierungen an der Antenne.

Welche Markierungen? Ich habe da nur eine Tabelle aufgedruckt. Ich dachte die einzelnen Bereiche sind zusätzlich auf den Elementen angebracht. Wie soll man bitte für 300Mhz 21,70 cm ohne einen Zollstock dabei zu haben, diese ausziehen? Und welche Elemente bleiben drin und welche soll man ausziehen? Die Anleitung sagt drüber nichts, und mein japanisch ist gerade nicht so gut*G*

Der Empfang unter dem Dach ist da damit nicht besser geworden. Leider. Gerade für Flugfunk hatte ich mir mehr erhofft. Die kleine Teleskop hätte ich mir sparen können, die Maxiscan wird für unterwegs ok sein, da die auch noch relativ flexibel ist.
Zusätzlich hatte ich mir noch einen Magnetfuss gekauft, um die Antennen einfach mal eben wechseln zu können. Hier hatte ich das Gefühl, dass das dünne Kabel gegebenenfalls die Signalqualität verschlechtert. Im Vergleich zu der Diamond MR77S ist das Kabel mindestens 3fach so dünn.

Naja, für zu Hause komme ich wahrscheinlich doch nicht um einen Stationsempfänger rum. Wäre mit diesem eine Umschaltung auf verschiedene Antennen möglich. Also von Haus aus, und auch automatisch?

Besser ist FTDI statt Prolific.
Das funktioniert auch an Windows 8.1

Ja wäre mir auch lieber. Da Frage ich ne Anbieter die Tage mal. Oder ich besorge mir eine kleine Platine, und löte mir das Kabel selbst dran.


Gruß,
Michael

PS: vom AX400 trenne ich mich wieder, der R6 ist mir lieber.
 
Tach auch.



Welche Markierungen? Ich habe da nur eine Tabelle aufgedruckt. Ich dachte die einzelnen Bereiche sind zusätzlich auf den Elementen angebracht. Wie soll man bitte für 300Mhz 21,70 cm ohne einen Zollstock dabei zu haben, diese ausziehen? Und welche Elemente bleiben drin und welche soll man ausziehen? Die Anleitung sagt drüber nichts, und mein japanisch ist gerade nicht so gut*G*

Der Empfang unter dem Dach ist da damit nicht besser geworden. Leider. Gerade für Flugfunk hatte ich mir mehr erhofft. Die kleine Teleskop hätte ich mir sparen können, die Maxiscan wird für unterwegs ok sein, da die auch noch relativ flexibel ist.
Zusätzlich hatte ich mir noch einen Magnetfuss gekauft, um die Antennen einfach mal eben wechseln zu können. Hier hatte ich das Gefühl, dass das dünne Kabel gegebenenfalls die Signalqualität verschlechtert. Im Vergleich zu der Diamond MR77S ist das Kabel mindestens 3fach so dünn.

Naja, für zu Hause komme ich wahrscheinlich doch nicht um einen Stationsempfänger rum. Wäre mit diesem eine Umschaltung auf verschiedene Antennen möglich. Also von Haus aus, und auch automatisch?



Ja wäre mir auch lieber. Da Frage ich ne Anbieter die Tage mal. Oder ich besorge mir eine kleine Platine, und löte mir das Kabel selbst dran.


Gruß,
Michael

PS: vom AX400 trenne ich mich wieder, der R6 ist mir lieber.

Hallo Michael
ich hätte Interesse am ax400 ;-)
Gruss Frank
 
Tach auch.

Welche Markierungen? Ich habe da nur eine Tabelle aufgedruckt. Ich dachte die einzelnen Bereiche sind zusätzlich auf den Elementen angebracht. Wie soll man bitte für 300Mhz 21,70 cm ohne einen Zollstock dabei zu haben, diese ausziehen? Und welche Elemente bleiben drin und welche soll man ausziehen? Die Anleitung sagt drüber nichts, und mein japanisch ist gerade nicht so gut*G*

Du hast aber wenig Geduld!
Das hat man doch ruckzuck raus bis wo man für welche Frequenz rausziehen muss.
Nach ein paar Empfangsversuche weis man das.
Nix Zollstock!
Ich zähle die Elemente und fertig.
Kann auch schon mal ein halbes Element sein(PMR),auch Wurscht...


Der Empfang unter dem Dach ist da damit nicht besser geworden. Leider. Gerade für Flugfunk hatte ich mir mehr erhofft. Die kleine Teleskop hätte ich mir sparen können, die Maxiscan wird für unterwegs ok sein, da die auch noch relativ flexibel ist.
Zusätzlich hatte ich mir noch einen Magnetfuss gekauft, um die Antennen einfach mal eben wechseln zu können. Hier hatte ich das Gefühl, dass das dünne Kabel gegebenenfalls die Signalqualität verschlechtert. Im Vergleich zu der Diamond MR77S ist das Kabel mindestens 3fach so dünn.

Unter Dach ist immer Schexxxxe.
Dünnes Kabel wirkt sich erst ab einer gewissen Länge(mehr als 15 Meter) und Hoher Frequenz(ab 300 Mhz) nachteilig aus.


Naja, für zu Hause komme ich wahrscheinlich doch nicht um einen Stationsempfänger rum. Wäre mit diesem eine Umschaltung auf verschiedene Antennen möglich. Also von Haus aus, und auch automatisch?

Gute Stationsempfänger haben meist mehrere Antennenanschlüsse(PL und Drahtanschluß für KW)
und N oder BNC Buchse für UHF und VHF.
Diese weden automatisch geschaltet wenn man den Frequenzbereich wechselt.
Allerdings braucht man dafür auch extra Antennen für die Kurzwelle und den UKW Bereich.

Teleskopantenne oder Mobilantennchen an so ein Gerät ist Perlen vor die Säue werfen....

Walter
 
Ich übe mich in Geduld!*G*

Naja ich habe keine Möglichkeit die Antenne außen oben am Haus zu befestigen. Nur unten, und dass wird ja nix bringen denke ich.
Von welcher Größe reden wir hier denn? Mehrere Meter sind nicht drin.

Michael
 
Ich übe mich in Geduld!*G*

Naja ich habe keine Möglichkeit die Antenne außen oben am Haus zu befestigen. Nur unten, und dass wird ja nix bringen denke ich.
Von welcher Größe reden wir hier denn? Mehrere Meter sind nicht drin.

Michael

Unten am Haus ist nicht so toll.
Am besten ist natürlich eine Antenne(oder mehrere) so hoch wie möglich und aus dem Störnebel des Hauses raus.
Es gibt sog J Antennen die man auch im Inneren aufspannen kann.
Oder Fenster Quad Antennen,sehen aus wie ein geklappter Zollstock...
Oder auch Magnetantennen.(nicht gerade billig)
Grahn hat auch gute Indoor Antennen.
Ein paar Meter Draht für KW kann man unter dem Dach spannen.
Entweder Langdraht Antenne(dann allerdings in der Kurz Version).
Oder sog Windom Antennen(gibt es fertig für die KW ab ca 10 Meter Länge)
Kann man(notfalls) auch über Winkel spannen.....

Den "schnellen" Erfolg wirst damit aber auch nicht haben(deshalb der Hinweis mit der Geduld).
Der Name Experimentierfunk gibt es nicht von ungefähr....

Antennenliteratur ist da hifreich,lesen dauert aber auch!
http://shop.vth.de/publikationen/siebel-verlag.html

Viel Erfolg

Walter
 
Zurück
Oben