• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alterserscheinung beim Weltempfänger? -Hilfeersuch-

C

Cherusker

Guest
Hallo Leute,

obwohl es bei meinem Fall nicht um Funk im direkten Sinne geht und die Rubrik nicht passt, erhoffe ich mir von euch trotzdem Hilfe.

Folgendes Problem:
Ich habe seit Ende der 90er einen Sony ICF-SW40 Weltempfänger, der selten genutzt wurde.
Hier mal ein Bild:

http://www.universal-radio.com/catalog/portable/0140.html

Das Gerät wurde im Laufe der Jahre regelmäßig mit frischen Batterien bestückt, hin und wieder mal in Betrieb genommen und schlummerte ansonsten sorgfältig verpackt in der Verpackung. Das Radio ist folglich sehr gepflegt und von einem neuen eigentlich nicht zu unterscheiden.
Gestern wollte ich mal wieder in die Kurzwellenbänder lauschen und stellte fest, dass beim Drehen am Tuningknopf die eingestellte Frequenz verspringt.
Im UKW-Band als Beispiel äußert sich das folgendermaßen: Ich will die Frequenz 105.50 Mhz einstellen und nähere mich über 104.80, 104.90 usw. an und bei beispielsweise 105.20 springt die Anzeige auf 103.10 Mhz zurück. So verhält es sich ebenfalls auf LW, MW und KW. :???:
Beim ICF-SW40 wird die eingestellte Frequenz neben der numerischen Anzeige zusätzlich noch über eine LCD-Skala visualisiert - auch diese verspringt.
Selbst im Speichermodus fällt es schwer ausgehend von Speicher 1 auf Speicher 5 zu wechseln! Springt bei 4 wieder während des Drehens auf 2 zurück und solche Eskapaden!
Ich hoffe, ich hab das verständlich erklärt .... ?

Gedanklich habe ich von dem Sony schon Abschied genommen, es sei denn, jemand hier hat den entscheidenden Reparaturtipp.
Ein kratzendes Poti bei einem älteren Sanyo-Empfänger hab ich mit Kontaktspray kurieren können, bei diesem Problem hier bin ich überfragt, da mir auch das technische Hintergrundwissen fehlt.

Es wär nett, wenn mir jemand erklären könnte, woran das liegt und wie ich dem alten Schätzchen helfen kann.

Schönes Wochenende und Danke vorab.
 
Hallo Walter,
Danke für das Bild.
Hmmm, ich traue mir zwar zu, aufgeblähte Kondensatoren zu erkennen, aber mehr auch nicht.
Ich habe mir das Service-Manual heruntergeladen, mit dem man sicher was tun könnte. Für mich aber leider "Böhmische Dörfer"!
Mal angenommen, da müssen Kondensatoren getauscht werden, hast Du eine Ahnung was das ungefähr kostet? So Pi mal Daumen ... Wenn die Kosten im Rahmen bleiben, schick ich es zum avc. Irgendwie hänge ich ja an dem Teil.

Über Amazon ist ja derzeit Sonys Flaggschiff, der 7600GR für unter 150 Doppelmark erhältlich, alternativ gibt es ja auch schöne Geräte von Tecsun, da rechnet man aber ja nun doch lieber einmal mehr.

Dankeschön erstmal.
 
Wenn ein SM (nicht Sadomaso!!!) für dich bömisch ist fummel lieber nicht.
Was das kostet weis ich nicht,auch nicht was jetzt genau defekt ist....

Einfach mal abwarten was du von der Firma in dem Link hörst....
Arbeitsstunden sind teuer!!!

Ich habe den Tecsun PL 660 und bin sehr damit zufrieden.
Hatte vorher den Degen und einen Sangean.
Schnuppere mal im Netz nach dem Gerät.
Lässt sich prima modifizieren(Bandbreite).

Walter
 
Ja, den 660 hatte ich auch auf dem Schirm. Ich hab mir bereits einige (Vergleichs-)Videos in der Tube angeschaut.
Als Sony-Fan schiele ich aber trotzdem auf den 7600er, vor allem, weil er derzeit so günstig ist.

Ich hab einen Reparaturauftrag (bis zu einem festgesetzten Preisrahmen) erteilt. Nächste Woche geht der SW40 auf die Reise.
Schauen wir mal, was dem Kleinen fehlt.
 
Hab den Tecsun genommen weil er wirlich gut ist,klein, und kein Batteriefresser.....
Steht den anderen Geräten in nichts nach,hatte ja die anderen Geräte zum Vergleich.

Dann melde Dich mal was bei dem Gerät der Fehler ist.

Walter
 
Dann melde Dich mal was bei dem Gerät der Fehler ist
Ehrensache!

Bevor ich das Gerät verschicke, muss ich mit denen noch mal telefonieren. Auf dem ausgedruckten Reparaturauftrag erkläre ich mich mit einem Austauschgerät einverstanden!
Hääh???
Davon war nicht die Rede, das wird erst geklärt.
 
So, es gibt leider schlechte Nachrichten:
Das Bedienteil ist kaputt und der Encoder ist nicht mehr lieferbar.
Tja - dann werde ich mich mal nach einem neuen umschauen ...
 
Hallo Walter,

Nach reiflicher Überlegung und der Auswertung diverser Tests, sowie zahlreicher Videos hab ich mich für den ICF-SW7600GR entschieden.
Vielleicht ist dieser Weltempfänger die letzte Version der Japaner, bevor der Markt komplett den Chinesen überlassen wird?! Und da möchte ich mir als Sony-Fan natürlich ein Exemplar sichern.

Kurz gesagt: Ich hab beschlossen, dass Weihnachten für mich in die kommende Kalenderwoche fällt. :mrgreen:
Das Gerät ist schon unterwegs.

Der SW40 kommt unrepariert zurück. Schade!
Ich habe zwischenzeitlich im Netz geforscht und festgestellt, dass das Problem nicht unüblich ist nach so langer Zeit.
Die vermeintliche Ersatzteilnummer konnte ich auch ermitteln, aber es ist wirklich nirgendwo mehr erhältlich.

Ich danke Dir für den Reparatur-Link. Ich bin da jetzt Kunde und weiß nun, wo mein Sony-Equipment zum "Waschen/Legen/Föhnen" hin muss. :idea:
Schönes Wochenende. ;)
 
Machst jedenfalls nichts verkehrt.
Empfang ist top.
Auch auf UKW(wenn man etwas schmälere Filter nimmt).

Der Richy (Schlei) hat ja schöne Videos von dem SW7600GR gemacht....
Leider ist das Urlaubsgepäck nicht mehr überall frei,da sollte man auf die Kilos achten.
Deshalb "auch" habe ich den Tecsun gewählt....

Walter
 
Moin Walter,

gestern Abend habe ich mich mal mit meinem 7600 auf Senderjagd gemacht.
Und ich muss sagen:
... da stimme ich mit Dir überein! :p

Ich habe das Gerät direkt am Fenster positioniert und konnte mit der Teleskopantenne einen indischen Sender, sowie einen thailändischen hören. Und zwar direkt aus dem Heimatland.
Ja gut .... meine Tochter hat mich gefragt, ob ich 'ne Macke hab, als ich sie "auf eine Runde Bollywood-Musik" einladen wollte! :mrgreen:
Einen argentinischen Sender aus Buenos Aires konnte ich nicht zweifelsfrei identifizieren, der war einfach zu verrauscht. Ich werde mal mit der Wurfantenne experimentieren und schauen, was damit geht.

An meinem alten Gerät gab es ja keinen Synchrondetektor und auch die Umschaltmöglichkeiten zwischen den Seitenbändern eröffnet einige Möglichkeiten. Eine schöne Spielwiese, der Kauf hat sich gelohnt!.
 
Synchrondetector und Bandbreitenumschaltung ist schon ganz hilfreich.
Hast auch die Drahtantenne dabei bekommen???
Weis jetzt nicht wie das Teil heist.

Einfach eingesteckt oder mit der Klemme an die Teleskopantenne dran und Richtung Lampe oder Fenster befestigt.
Bringt auch noch etwas in den Kurzwellenbändern...

Walter
 
Ja, die simple Drahtantenne AN71 (Rollenspule) ist noch im Lieferumfang.
Leider wurde im Laufe der Jahre das Netzteil wegrationalisiert, ich meine zu wissen, das gab es damals dazu.
 
Hab auch so ein Drahtantennchen bei meinem Tecsun mitgeliefert bekommen(Bild).
Drahtantennchen Tecsun.jpg
Hilft schon manchmal etwas auf KW.

Das mit dem Netzteil ist zwar ärgerlich,ich nutze sowieso nur Akkus...

Über das Netzteil kommen schon mal Störungen aus dem Netz.
Trafo Steckernetzteile dürfen ja laut EU nicht mehr verwendet werden,es gibt nur noch Schaltnetzteile.
Was Diese verursachen findet man an tausend Stellen im Netz

Weist ja was heutzutage alles über Stromkabel gesendet wird.....

Walter
 
Hast Du mal mit Aktivantennen experimentiert?

Die Sony AN-LP1 soll ja nicht schlecht sein, die ist hier allerdings fast nicht mehr aufzutreiben.
Ein Japanimport ist nicht gerade billig und dann kommt auch noch der Stress mit dem Zoll dazu.
Ich weiß nicht, ob sich die Anschaffung lohnt?! Wenn ich so eine kaufe, dann muss sie auch was bringen - und genau da gehen die Meinungen ja auseinander ...
 
Hallo Walter,

bin gestern mal wieder auf den Kurzwellen unterwegs gewesen. Der Empfang o.g. Stationen war diesmal nicht so gut. Mit Ausnahme von "All India Radio" - der strahlt wie ein Reaktor und geht immer! :p

In den Videos ist auch die AN-LP1 zu sehen. Nun ja ... wirklich überzeugen tut mich keines der Zusatzgeräte.
Heute Abend werde ich mal ein wenig mit der mitgelieferten Wurfantenne experimentieren.
Ich nehme an, dass die Teleskopantenne nicht voll ausgezogen sein muss, wenn ich das Kabel anklipse und an der Fensterfront auslege, oder?

Mit welchen Tricks kitzelst Du denn das Maximum aus Deinem Tecsun PL660?
 
Hallo Walter,
Heute Abend werde ich mal ein wenig mit der mitgelieferten Wurfantenne experimentieren.
Ich nehme an, dass die Teleskopantenne nicht voll ausgezogen sein muss, wenn ich das Kabel anklipse und an der Fensterfront auslege, oder?

Einfach probieren mit anklemmen an der Teleskop oder im Gerät einstecken.
Je nach Frequenzbereich ist das besser oder das...

Mit welchen Tricks kitzelst Du denn das Maximum aus Deinem Tecsun PL660?

Mach auch nichts Anderes als Du.
Einzig andere(schmälere) Filter sind in dem Gerät.

Zu Hause nutze ich natürlich meine ICOM Geräte,der Tecsun ist hauptsächlich für unterwegs(Urlaub etc.)

Walter
 
Zurück
Oben