• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Programmierkabel für Alinco DJ-500E

T

tecci09

Guest
Hallo zusammen,


ich möchte mir gerne ein Programmierkabel für das Alinco DJ-500e anfertigen.
Ein USB an RS232 COM Converter habe ich schon. Ich finde nur nicht die Infos welche der beiden Buchsen am Gerät nun die richtige ist, sowie die Belegung.
Ich nehme an, die 3,5mm Buchse ist es.


Wäre nett, wenn mir das einer von euch sagen könnte.
Vielen Dank.


Holger
 
USB an RS 232 reicht ja nicht.
Fehlt noch der Pegelwandler(Interface)

Am Alinco ist der 3,5mm 3 pol Stecker(bzw Buchse am Gerät) dafür da.

Das Interface rechts ist zwar von Icom,passt aber auch....

Belegung hier drunter.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    125 KB · Aufrufe: 36
  • ICOM USB Interface OPC 478U.jpg
    ICOM USB Interface OPC 478U.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Danke Walter.
Ich sehe schon, ich habe mir das zu einfach vorgestellt. So ein "USB 2.0 an TTL UART 6 Pin Module Seriell Konverter" - wie sie es in der "Bucht" gibt - plus Stecker reicht dann nicht. Das geht wohl mit dem Baofeng HFG einfacher.
Wie aufwendig ist so ein Pegelwandler im Selbstbau? Oder gibts die auch schon passend aufgebaut aus China? ;)
 
Danke Walter.
Ich sehe schon, ich habe mir das zu einfach vorgestellt. So ein "USB 2.0 an TTL UART 6 Pin Module Seriell Konverter" - wie sie es in der "Bucht" gibt - plus Stecker reicht dann nicht. Das geht wohl mit dem Baofeng HFG einfacher.
Wie aufwendig ist so ein Pegelwandler im Selbstbau? Oder gibts die auch schon passend aufgebaut aus China? ;)

Entweder direkt mit dem passenden Stecker verbinden.
Oder falls Serial am PC einfaches Interface auf Lochraster zusammenfummeln.
Möglichkeiten hat man genug.

Ich würde nicht mehr basteln,die Teile bekommt man doch nachgeworfen.
Einfach Kabel abpitschen und richtiger Stecker dran...

Hier drunter ein paar Bildchen der Möglichkeiten.

Ps ich hab mir direkt einen Multi Adapter gebastelt,damit kann ich viele Geräte programmieren

Walter
 

Anhänge

  • Cp 2102 USB Interface.jpg
    Cp 2102 USB Interface.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 34
  • djc7-interface-diagram.jpg
    djc7-interface-diagram.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 29
  • Interface Nachbau Kenwood Norm.jpg
    Interface Nachbau Kenwood Norm.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 33
  • Multi Interface.jpg
    Multi Interface.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 35
Hallo Walter
Also das abgbildeten USB Interface mit dem SiLabs Chip hast du mit einem gebastelten Kabel mit dem Alico DJ-500 zum laufen bekommen?

Holger
 
Silabs funktioniert an Kenwood und Yaesu,Wouxun und viele Icom Geräte.
Müsste auch an dem Alinco(kommt ja von Anytone,da hab ich auch schon die AT3318 UV und AT 398 UV mit programmiert) funktionieren.

Einzig einige Betriebsfunken von Kenwood und Icom akzeptieren nicht jedes beliebige Interface.
Das hängt aber mehr von der Software als von den Geräten ab.

Mit dem abgebildeten Multi Interface (FTDI Chip) hab ich bisher alle Geräte programmieren können.

Walter
 
Zurück
Oben