• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Baofeng Pofung GT-1

Yupp, 16 Kanäle sind wenig, die meisten Geräte haben da ja wohl eher 100 oder mehr Speicherplätze.

Der 16. Kanal ist übrigens nicht verloren, wenn man Scan wieder über die Einschaltprozedur deaktiviert, steht das dort programmierte wieder zur Verfügung.

Aber so ein beschränktes, einfaches Gerät hat auch was...

André
 
So die Geräte sind tatsächlich heute noch eingetroffen......
Pofung GT1.jpg

Weis nicht was ich davon halten soll.

Fühle mich ein bischen verarxxxt.
Funktionieren tun sie ja gut,Modulation ist ein wenig leise und dunkel,aber sonst ok.
Empfänger und Radio ist so lala...
Auf der Frequenz liegen die Dinger wenigstens genau.(+-250 Hz)

Programmieren lassen sich die Teile mit der Software von Pofung oder BF888S von Baofeng(beide Version 1.05)
Scheint gleich zu sein die Software.
Geht aber auch die BF480 Software oder die ZT V68 Software von Zastone.

Aufnahme2.jpg


Beide Headsets machen Dauerträger(auch an anderen Geräten mit Kenwood Anschluss)
Auch ist kein 7,4 Volt Akku dabei,obwohl so ein ein Aufkleber auf Gerät und Akku ist!!!

Pofung GT1 Akku+ Aufkleber.jpg


Akkulader und Akku sind aber definitiv 3,7 Volt!!!

Pofung GT1 Charger.jpg


Pofung GT1 Ladespannung.jpg

Akkuspannung!!!

Pofung GT1 Akkuspannung.jpg

Sieht man auch bei der Leistung(Max Power ist nicht 5 Watt wie angegeben,sondern 2 Watt)

Pofung GT1 Power.jpg

Bedienungsanleitung ist auch in deutsch.

Pofung GT1 BDA deutsch.jpg

Das Netzkabel(220 Volt,kein Netzteil!) ist sehr dünn!!!!!(Hatten wir schon mal irgendwo)

Damit würde ich keine Kinder spielen lassen.

Klar kosten die Teile kein Geld und für gelegentlichen PMR Gebrauch ok.
Aber wenigstens die zugesicherten Eigenschaften sollten stimmen!

Wenn man das hier liest ist Einiges(Akku, Leistung etc.) gelogen.

http://www.ebay.de/itm/191453125461

http://www.amazon.de/Baofeng-GT-1-4...8&qid=1419345961&sr=8-4&keywords=Baofeng+GT-1

Mal sehen was der Verkäufer,bzw Amazon und Baofeng dazu schreibt(wenn sie überhaupt antworten..)

Ps noch was zur Pofung Software.(Feld VHF1 + UHF4)
Man kann auch mit der Software 2 Meter Frequenzen speichern,aber dort ist kein Empfang möglich(senden ja sowieso nicht!).
Also nicht freigeschaltet....
Auch geht das Gerät nicht bis 480 Mhz,Frequenzbereich ist 400-470 Mhz.

Und noch was. Mit Chirp(BF888S eingestellt) kann ich das Gerät nicht ansprechen(wohl noch nicht implementiert)

So das wars erst einmal.
Sollte mir noch was auffallen melde ich mich.
Jetzt erst mal ein Stündchen an die frische Luft(Stress abbauen)...

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man den "Side key 1" auf high/low power stellt, kann man durch Druck auf die obere Seitentaste die Leistung umschalten. Gehe ich recht in der Annahme, dass zwei mal piep hohe Leistung und einmal piep niedrige bedeutet?

Yep,aber die Taste muss man erst auf diese Funktion programmieren.
Dann kann man aber nicht mehr Scannen oder Radio einschalten!

Dann ist mir noch aufgefallen, dass man bei der Einschaltprozedur (PTT+Monitor gedrückt halten) auf Kanal 8 und 9 auch eine Antwort on/off bekommt. Weiß jemand, ob und welche Funktionen dahinter liegen?

Das ist die Alarmfunktion(wird nur gesendet wenn die Taste nicht andere Funktionen hat(Scan,High low,Radio etc..)

Walter
 
Habe bei meinen Geräten nachgemessen, Walter du hast recht. Auf den Aufklebern steht 7,4 V, Akkus haben je nach Ladezustand um 4 V. Ist also ein glatte Lüge mit der Akkuspannung und daraus resultierend mit der Leistung. Habe auch jetzt erst die Ladeschalen angesehen, 5V bei 500mA wie im Foto.

Yap, mit der Taste hast du recht, ist nur eine Funktion zur Zeit möglich. Das man dann nicht mehr auf Kanal 16 Scannen kann oder das Radio nicht mehr einschalten kann, kann ich nicht bestätigen.

Das mit der Alarmfunktion muss ich ausprobieren.

André
 
Ich habe noch mal herumprobiert, das mit der Alarmfunktion kann ich auch nicht bestätigen, die kann ich nur über das die Zuweisung des Side keys mit "Emergancy Alarm" aktivieren.

GT-1 Software 01.jpg

Mit diesen Einstellungen kann ich SCAN auf Kanal 16 und Radio über die Einschaltprozedur ein- und ausschalten. Bei aktivierter Scanfunktion auf Kanal 16 blinkt die Led in kurzen Abständen grün auf.

Anscheinend wird auch der Piepton beim Umschalten der Leistung bei Kanälen, die mit Scrambler versehen sind, mit höherer Frequenz ausgegeben. Hört sich jedenfalls anders an.

Meine Headsets funktionieren, das da bei dir gleich beide kaputt sind spricht nicht gerade für Qualität.

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Scan funktioniert nun bei mir auch bei aktivierter Radio Funktion.
Man sollte nicht mit so vielen Softwareversionen rumspielen.
Hat wahrscheinlich die BF 480 SW verursacht.....

Das Alarmgedöns brauch ich nicht,komm ich mal versehentlich drauf,fliegt die ganze Familie aus dem Bett;-)

Headsets hab ich eins zum Funktionieren gebracht(ging nicht tief genug rein,musste etwas Plastik abschneiden).
Kennt man ja von einigen Geräten wo die Interfacestecker auch was abgeschnitten werden müssen.

Chinesen sind echt lustig......

Der 1750 Hz funktioniert jedenfalls(gerade probiert bei einigen Relais).

Naja die Dinger erfüllen Ihren Zweck,mehr nicht.
Auf das Radio hätte man aber verzichten können,wenn die doofe Kiste sich nicht den Sender merkt(von den 3 die nur empfangen werden mit der Kurzantenne).

Hätten die Teile wirklich 7,4 Volt Akku,wäre es ja noch ok,aber so...

Schraub nachher mal eins auf,mal sehen ob an der Modulation noch was geht(meine PT555 zum Vergleich sind doppelt so laut!!)


Walter
 
die kapazitæt des akkus geht aber gut.

der 1750Hz-ton ist hørbar, macht
aber das hausrelais nicht auf. :-(

keller.jpg
 
der 1750Hz-ton ist hørbar, macht
aber das hausrelais nicht auf. :-(

Akku Kapazität muss ich noch testen...

Versuch mal auf FMN,dann geht Relais auf(hier ist auch ein Relais was etwas pingelich ist)

Achso nochwas
Deviation(Modulation) Einstellung gibts im Gerät nicht,nur ein Mini Poti für die Frequenz....

Aber nicht zum Nachahmen...
Das Gerät auseinanderzubauen geht leicht.
Aber wieder zusammenbauen ist Fummelei(Gehäuse muss etwas auseinandergedrückt werden damit Gummi
vom PTT Taster und Gummi von Kopfhörerabdeckung nicht gequetscht wird)...

Und vorher die Plastikkappe oben von der Gürtelcliphalterung aufdrücken,nachher geht das nicht mehr!!!

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
So hab mal ein bischen Palaver im Netz gemacht wegen der Lüge mit dem Akku(nur 3,7 Volt statt wie angegeben 7,4 Volt)

China Mann sagt sorry,falscher Aufkleber.
Soll die Geräte zurückschicken(zum 2. Mal nach dem GT5!!!)
Auf die Frage ob auch die anderen Angaben auf den Aufklebern gefälscht sind(CE usw) bekam ich noch keine Antwort.

Bei Amazon steht seit gestern keine Akkuspannung und Leistung mehr.
http://www.amazon.de/Baofeng-GT-1-400-470MHz-Funkgerät-Version-Grün/dp/B00OK6GGA8

Sowieso lustig bei Gerätebewertungen(meine wurde gecancelt!!!) GT5 ,GT3 und GT1 durcheinander....
Das noch zu Amazon(und deren Gepflogenheiten!!)

Hier steht auch nichts mehr von 7,4 Volt.
http://www.sainstore.de/pofung-gt-1-uhf-2m-hand-funkgerat-50-ctcss-105-cdcss-fm-1800-mah-green.html

Lustig,dort steht jetzt
Zitat
Leistung: "Nicht mehr als 5W"(so kann man es auch sehen)
Spannung: 3,7 V

Trotzdem werden in der Bucht die Akkus expliziet als 7,4 Volt LI/Io Akkus verkauft
http://www.ebay.it/itm/2014-Pofung-...RIA-7-4V-1800mAh-Li-ion-Battery-/381034186599

Na,ja jede weitere Zeit damit zu vergeuden ist wohl sinnlos.....

Euch Allen ein HF freies Fest.

Walter
 
da kann man ja getrost das schønere A5 oder 888s kaufen. schade.

Yep,der Chinamann(wo ich die Teile her hab) sagte auch was von einem Upgrade vom 888S....

Hier die "lustige" Antwort(sinngemäss übersetzt) auf meine Anfrage was das mit der fehlerhaften Bezeichnung soll.

Zitat
Lieber Kunde,
Sorry für die inconvenience.Yes, Sie haben Recht, diese war ein Fehler, weil der Code-Fehler.
Wir haben gerade überprüft unsere Anzeige und korrigieren.
Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Unsere GT1 ist die aktualisierte Version von 888s.
Wir bitten um Ihr Verständnis und geben Ihnen 2 Euro Rückerstattung.
Was halten Sie davon?
Freundliche Grüße
Zitat Ende

Ich hab zurückgeschrieben
"If, but for each device 2 EUR"

Wie auf dem türkischen Basar;-)

Walter
 
Hallo zusammen, Hallo Walter,

Ich hab mir für Die Ski Piste 4 Stück von den GT-1 geholt und auf PMR umprogrammiert. Ich bin jetzt wegen der doch geringeren Sendeleistung von 2 Watt verunsichert. Hätte ich doch lieber die alten BF 888s nehmen sollen oder macht daß kaum einen Unterschied?

Das SkiGebiet ist recht weitläufig (Kaltenbach Zillertal) und ich überlegen ernsthaft ob ich noch mal umschwenken sollte. Evtl auf die neuen TrippLe Power Handgurken siehe ebay 171576564595.

Was sagt ihr/du dazu?

Vd&Vg Funkengardist
 
GT1 oder BF888 S sind von der Leistung gleich......
Beide 3,7 Volt Akku.
Die GT 1 sind in der Narrow FM Einstellung nicht zu gebrauchen!!!
Compander und Bandbreitenreduzierung!,da hört sich der Empfang grausam an!!!
Also direkt auf FM Wide stellen.
Auch bei Power low und high ist kein Unterschied!

GT1 Power high.jpgGT1 Power low.jpgGT1 Power high.jpg

Man sollte den Chinesen nicht alles glauben....

Auch Deine genannte Power Funke(nix Anderes wie ein UV5R!!) macht keine 8 Watt.
Ich habe max 5,6 Watt gemessen,und das auch nur in gewissen Bereichen.

Hier das schreibt der China Mann dazu.


  • Leistung vom Baofeng UV-5RTP in 3 verschiedene Stufe 1W(low)/4W(Medium)/8W(High) umgestellt werden kann.
  • die Reichweite erreicht unter idealen Umständen in die Höhe 7-10 km.
  • durch Programmiersoftware kann man den Frequenzbereich in die Höhe 136-174/400-470 MHz erweitern, auf diesem Band lässt sich die Leistung jedoch nur 1W oder 4W umstellen.
  • die voreingestellte Kanäle
Kanal
Sender
Empfäner
1
140.125
140.125
2
145.225
145.225
3
146.420
146.420
4
146.520
146.520
5
146.550
146.550
6
150.325
150.325
7
430.125
430.125
8
435.225
435.225
9
436.420
436.420
10
436.520
436.520
11
436.550
436.550
12
440.325
440.325


Messung & Vergleich
[FONT=&quot]

[FONT=&quot]UV-5RTP (W)
[FONT=&quot]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]F9+ TP (W)[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]GT-3 TP (W)[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] Note[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot]140.125 MHz[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]2.8/6.5/[/FONT][FONT=&quot]8.2[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]2.9/6.4/[/FONT][FONT=&quot]8.1[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]2/6.5/[/FONT][FONT=&quot]8.5[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Default Frequency Range is between[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]140-150/430-440 MHz[/FONT][FONT=&quot], and tri-power (High, Medium,Low) can achieve with these frequencies.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]145.225[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]3.1/6.4/[/FONT][FONT=&quot]7.7[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]3.2/6.3/[/FONT][FONT=&quot]7.4[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]2.3/6.4/[/FONT][FONT=&quot]8[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]150.325[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]3/5.7/6.9[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]3.1/5.4/6.6[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]2.4/5.6/6.9[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]430.125[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]2.5/5.7/6.1[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]2.6/5.6/6.1[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]1.7/6/6.5[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]435.225[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]2.4/5.4/6[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]2.6/5.4/5.9[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]1.6/5.8/6.3[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]440.325[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]2.1/5.5/5.9[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]2.4/5.5/6[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]1.5/5.7/6.3[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]460.000[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]2/5.2/5.7[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]After RESET([/FONT][FONT=&quot]Press Menu, 40 (Reset), Menu, ALL, Menu[/FONT][FONT=&quot]) the radio to factory settings, the frequency can reach to[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]136-174/400-470 Mhz[/FONT][FONT=&quot].[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]410.000[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]2.5/5.3/5.7[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]138.000[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]2.6/6.3/[/FONT][FONT=&quot]8.3[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot](138-140Mhz[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]can achieve maximum power[/FONT][FONT=&quot])[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]170.000[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]3/5.3/6.3[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]480[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]2.3/6.1/6.6[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]2.6/5.8/6.4[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]1/5.9/6.6[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]P.S: Frequency can be further reached to 470-520Mhz by programming cable and software.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]500[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]3/5.1/5[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]3.3/5.1/5[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]1.7/5.4/5.3[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[/FONT][/FONT][/FONT]

Also behalte Deine Funken und gut ist......
Aber sei vorsichtig,auch in OE auf der Piste gibt es schon mal Kontrollen(selber erlebt!)

Walter
 
Hallo Walter,

Danke dir für die schnelle Antwort.
OK, Dann bleibe ich bei den GT-1 und hoffe das Beste.
Ich hatte schon die Idee, mir eine externe Antenne auf den Helm zu kleben. Da sieht aber ziemlich doof aus;). So ein bißchen wie ein Teletubbie.
 
Ja, ein Foto wäre gut
Obwohl die Idee, mehr Reichweite mit anderer Antenne als mit höherer Leistung herauszuholen ja gut ist.

Walter, wie ich sehe sind deine GT1 In der Bucht gelandet, wie lang ist denn so die Halbwertzeit von Geräten bei dir :)
Hast du schon das GT5 erhalten?

André
 
Walter, wie ich sehe sind deine GT1 In der Bucht gelandet, wie lang ist denn so die Halbwertzeit von Geräten bei dir :)

Kommt drauf an wie gut die Geräte sind.
Alinco DJV (A)446,Wouxun UV6D und Alinco DJ500 ,Anytone AT3318UV und Quansheng TGUV2 hab ich schon länger.

Hast du schon das GT5 erhalten?

Lies mal hier Post 38
http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?5812-Baofeng-Pofung-GT-1/page4

War wohl nix.............

Gut Nächtle(boah schon bald 2 Uhr..)

Walter
 
Zurück
Oben