• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Baofeng Pofung GT-1

Hallo,

ich hab' mir auch mal so ein Teil bestellt zum spielen, welche Software kann man dafür verwenden? Hier wurde schon mal Zastone gesagt, aber für welchen Typen ist die geeignete?

André
 
Guten Morgen Walter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde mir das ansehen. Bin mal gespannt, ist mein erstes Gerät ohne Display.

Viele Grüße
André
 
Hallo Toby,

danke auch für diesen Tipp. Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass ich wahrscheinlich gar kein passendes Kabel habe. Seriell RX und TX sind auf die 3.5mm und 2.5 mm Stecker aufgeteilt, oder? Also RX auf dem 3.5mm und TX auf dem 2.5mm?

Heitere Grüße
André
 
wenn du geldausgeben musst, kauf das ftdi-kabel bei markus, damit gips keinen treiberstress.

zum kabel, bzw den anschlyssen:

kenwood-uv-5r-mic.jpg
 
Ich bin am überlegen, mir ein Adapter selbst zu bauen. Das USB2TTL-Gedöns gibt es ja auch im Kabel, dann kommen noch Stecker dazu. Allerdings gibt es so ein Universalkabel mit diversen Adaptern ja auch fertig (China, ca. 17,-)
Stimmt die Belegung auf dem Bild für das GT-1, also RX auf 3.5mm Schaft und TX auf 2.5mm Mitte?


cp2102white.jpg


Schöne Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Universalkabel und schau das es Orginal Prolific(kein Nachbau) ist,dann gibts auch kein Ärger mit Win 8.1...
Waltter
 
Gerät ist da, kann ich schon mit Radio hören. Warte auf das Kabel...

Viele Grüße
André
 
Leider der Nachteil dieser günstigen Geräte das man nichts von Hand programmieren kann.....

Walter
 
Kabel ist da, original Prolific Chip. Habe erst mal die GT-1 Software ausprobiert, ging auf Anhieb, so soll's sein.

André
 
Ich habe das Kabel erstmal einfach eingesteckt, Treiber wurde von Win7 installiert:

Prolific.jpg

Das Testprogramm, was auf der CD war, gibt an, dass es sich um einen PL-2303 TA Chip handelt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich doch kein Universalkabel bestellt habe, sondern eines für BF-888 oder GT-1, ist auch Original von Baofeng/Pofung. Da ist dann als Zugabe noch mal jede Menge Programmiersoftware für diverse Baofeng Geräte auf der CD mit drauf.

Laut Infomationen auf der Prolific Webseite ist dieser Chip mit Windows 7/8/8.1 32/64 bit kompatibel.

Das GT-5 sieht gut aus, Dualband für ca. 40,- ist schon nicht schlecht und sieht auch noch gut aus. Ich habe die GT-1 vom gleichen Händler (Sainsonic). Für den Preis (18,99) muss ich sagen ist die mechanische Qualität sehr gut. Berichte mal von deinen Erfahrungen mit dem GT-5.

Viele Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Kabel ok(wenn es mit dem 2014er Treiber funktioniert).
Sonst steht dort Code10(Gerät kann nicht gestartet werden).

Wenn das GT5 da ist werde ich berichten....

Walter
 
GT5 ist zurückgeschickt worden.
Kein 1750 Hz,Modulation mit Brummton,Sende und Empfangsfrequenz versetzt.
Hab nicht weiter damit probiert....

China Mann hat mir als "Schmerzensgeld" 2 Stck. Pofung GT1 per Expresslieferung(noch vor Weihnachten) versprochen.

Mal sehen ob die Funken wirklich noch vor dem Fest ankommen......

Walter
 
Oh, wohl ein Montagsmodell. Bedauerlich, Weihnachten ohne Spielzeug ;) Hoffentlich klappt's mit der Ersatzlieferung.

Dann wenden wir uns doch erst mal noch den GT-1 zu, zwei Fragen sind bei mir aufgetaucht: wenn man den "Side key 1" auf high/low power stellt, kann man durch Druck auf die obere Seitentaste die Leistung umschalten. Gehe ich recht in der Annahme, dass zwei mal piep hohe Leistung und einmal piep niedrige bedeutet? Dann ist mir noch aufgefallen, dass man bei der Einschaltprozedur (PTT+Monitor gedrückt halten) auf Kanal 8 und 9 auch eine Antwort on/off bekommt. Weiß jemand, ob und welche Funktionen dahinter liegen?
Übrigens geben die Geräte einen 1750 Hz Ton ab, wenn man PTT+Monitor gleichzeitig drückt.

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte mein "Ersatzspielzeugs" noch vor die Tage ankommen probiere ich das mal aus...
Das mit dem 1750 Hz Ton hab ich auch gelesen.
Brauch ich aber nicht.
Als 70cm Gerät für Relaisbetrieb sollte es schon mehr Kanäle haben.....
16 sind was wenig(der Kanal 16 wird ja auch für Scanstart missbraucht)

Walter
 
Zurück
Oben