• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G9 funktioniert nicht mit meinem Headset - woran liegt's?

D

dringo

Guest
Ich habe bislang ein Midland M48 plus mit meinem Fliegerhelmset prima nutzen können.
Nun habe ich mir als Zweitgerät ein Midland G9 angeschafft und wollte diesen Fliegerhelm damit verbinden. Der Lautsprecher funktioniert, aber wenn ich die Sprechtaste drücke, gibt es im G9 nur ein Knacken mit einem kurzem TX-Aufblinken. Der Sprechkanal schließt sofort wieder (oder wird erst gar nicht geöffent). Der selbe Funken-Hersteller, das selbe Headset und der selbe Stecker: Woran kann es liegen? Irgend eine Einstellung im G9?

Gruss Dringo
 
Da fehlt der 2,2KOhm-Widerstand im Headset. Bei manchen Geräten klappt es dann gerade so, bei
anderen leider nicht. Mit Vox müßte es zur Not dann aber funktionieren.
 
Hallo Walter + Bunny,

danke für eure Antworten.

Das für das S9 mitgelieferte Headset funktioniert, ist aber völlig unpraktisch beim Fliegen.
Mit VOX funktioniert es leider nicht.
Hersteller und Typ des im Helm eingebauten Headsedt ist leider auch nicht ersichtlich (sieht so aus wie HS 100p oder so).
Besteht aus Lautsprecher, Micro, Taste und Steckdose.
Wenn es dann am 2,2 KOhm Widerstand liegt, wie kann ich den nachrüsten?
Oder gleich ein neues Headset einbauen?

Gruss dringo
 
Einen Widerstand kann man nachrüsten.
Dafür musst aber die Belegung wissen um den richtig einzulöten.
Falls das selbst erledigen kannst ist es einfach.
Sonst würde ich schaun was günstiger ist(neues Headset oder das Vorhandene mit Widerstand bestücken lassen).

Walter
 
Mit Vox muß es funktionieren, alles muß dazu natürlich auch die PTT-Taste dauerhaft gedrückt bleiben.
 
Hallo Walter und Bunny,

bin euch noch das Ende der Geschichte schuldig. Nach einigem Hin und Her konnte ich schließlich eine anderes G9 auftreiben, um es an einem Baugleichen checken zu können, ob bei minem was nicht stimmt. Und siehe da es funktioniert. D.h. ich habe offenbar einfach Pech gehabt mit meinem Gerät.

Danke und Gruss Dringo
 
Habe seit ca. 13 Jahren ein Alinco LPD-Funkgerät mit Headset im Helm im Einsatz und mir jetzt zwecks Umstieg auf PMR das Midland G9 zugelegt.
Hören ist o.k., aber Sprechen geht nicht. Beim Drücken/Loslassen der Sprechtaste erscheint kurz das TX-Sendezeichen und ist dann wieder weg.
Habe es schon mit einem 2k2-Widerstand und einem 470p-Kondensator parallel zum Mikro versucht, in Kombination und auch einzeln, aber ohne Erfolg.
Ein Headset für das G9 zu kaufen wäre zwar eine Option, aber ich will auch das Alinco-Gerät mit dem vorhandenen Headset noch benutzen.
Oder kann es daran liegen? :
Mein vorhandenes Verbindungskabel Helm/Funkgerät hat am Funkgerät einen Doppelklinkenstecker (2,5-/3,5-Klinke), der zu beiden Geräten passt. Beide Klinken haben je 2 Kontakte. Für das G9 werden aber Headsets angeboten, die sowohl 2 Kontakte an jeder Klinke haben, als auch welche, die einmal 2 und einmal 3 Kontakte pro Klnke haben.
Hat noch jemand eine gute Idee?

Gruß
Edgar
 
Dann wird wohl die Belegung nicht stimmen.
Vielleicht sagst mal welches Headset oder welches Alinco Funkgerät es ist.
Dann kann man mal die Belegung für das G9 nachschaun...

Walter
 
Hallo Walter,

das Alinco-Funkgerät hat die Bezeichnung DJ-S40 CQ, das Helmset habe ich beim Kauf gleich einbauen lassen. Bezeichnung habe ich keine, aber der Händler (evtl. auch Hersteller) ist die Firma UK-Intech Elektronik GmbH (sagt mir aber nichts).
Wie schon geschrieben haben die beiden Pins an der Doppelklinke je 2 Kontakte und gehen am Helm auf einen 4-poligen Klinkenstecker.

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß
Edgar
 
Danke, habe mal bei UK-Intech angefragt, mal sehen, was rauskommt.

Gruß
Edgar
 
Die brauchen Dir ja nur die Belegung des Vierpol Steckers mitteilen.
Dann brauchst 2 Klinken Stecker (jeweils einen 2,5mm und einen 3,5 mm).
Daran kommt das Kabel vom Headset.
Belegung für das G9 ist hier


Anschlussbild Standard.jpg
Walter
 
Hallo Walter,

danke für deine Bemühungen, mittlerweile hat sich für meinProblem eine Lösung gefunden.
An der Pin-Belegung meines Headsets lag es nicht, denn dieist bei meinem Alinco und bei den Midland-Geräten identisch (habe ich schonirgendwie vermutet, denn das Gerät hat ja auch beim Drücken der Sendetaste fürden Bruchteil einer Sekunde gesendet und somit richtig reagiert).
Dies wurde mir auch sowohl vom Händler des Headsets und als auch vomMidland-Kundenservice bestätigt.

Ich habe mit dem Händler des Headsets Kontakt aufgenommenund bin dann bei ihm vorbei gekommen, da er nur ca. 40 km von mir entfernt ist.
Nach einigen Versuchen hin und her und auch mit einemMidland G7(damit hat´s funktioniert) hat er festgestellt, dass derMicro-Eingangswiderstand zu klein ist. Er hat dann den vorhandenen 680 Ohm gegen einen 2,2 kOhm ausgetauscht und nunfunktionieren beide Geräte (Alinco und G9).
Allerdings ist dieser Austausch für Normalbastler nicht ganzeinfach, denn der Widerstand ist ein ca. 1mm großer SMD-Widerstand, der in derBuchse des Helmsets sitzt.
Da schon ein zu kleiner Widerstand eingebaut war, nützt auchdas manchmal empfohlene Parallelschalten eines 2k2 nichts, denn dadurch wird jabekanntlich der Gesamtwiderstand noch kleiner.

Midland hat mir auch bestätigt, dass derMicro-Eingangswiderstand in einem gewissen Fenster liegen muss und diesesFenster z.B. bei Alinco oder einem G7 anders sein kann als bei einem G9.

Den Funk-Laden (UK-Intech-Elektronik in Wendlingen, scheintein 2 Mann-Betrieb zu sein) kann ich fürLeute aus dem Stuttgarter Raum empfehlen.
Kosten für diese Aktion: 5 Euro für die Kaffee-Kasse und ein Dankeschön.

Gruß
Edgar
 
Prima das es jetzt funktioniert.
680 Ohm ist natürlich etwas wenig.
Habe die Erfahrung gemacht das es meist zwischen 1,5 KOhm und 2,5 KOhm funktioniert.
SMD fummele ich auch nicht gerne,notfalls hätte ich es von außen mit einem Schrumpfschlauch gemacht.....

Danke für die Rückmeldung,jetzt wissen andere User die das gleiche Problem haben bescheid.

Schönes WE

Walter
 
Zurück
Oben