• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco DJ-x11 datenaustausch

S

stef

Guest
Hy, kennt sich hier jemand mit dem x 11 aus? habe folgendes problem:

habe ein datenkabel von Maas (was ja das Alinco kabel voll ersetzen soll), beim versuch die gespeicherten Frequenzen zu lesen kommt die meldung "port error".
das editieren der einstellungen funktioniert dagegen einwandfrei.

kennt jemand das problem?

danke im vorraus
 
kuk mal oben in der leiste, ob du in den comport-einstellungen einen anderen port aussuchen kannst.
ggf muss auch der passende (kabel-) treiber noch installiert werden (im gerætemanager kukn, ob der
passende schon drauf ist, oder fehlermeldung anliegt).

bei den china-bøllern ist es desweiteren ratsam erst das kabel anzustecken, dann das geræt dazu
und am ende dann das programm zu starten.
 
nein hab den adapter nicht, hab nichts gelesen das man den braucht.


Für einige Alinco Geräte brauchte ich den Adapter
steht auch in der Anleitung vom ERW 7C drin...

3,5 mm auf 2,5 mm Adapter.jpg

Aus der Beschreibung(gilt nicht für alle Geräte!)

ERW-7 hat als Anschluss zum Gerät einen 3,5mm Stereo Klinkenstecker. Ein Adapter auf 2,5mm Stereo wird mitgeliefert.

Dadurch kann ERW7 für fast alle Alinco Funkgeräte und Scanner genutzt werden, die eine PC Cloning Funktion unterstützen.

Am USB Stecker befinden sich drei kleine LED, die den Betriebszustand anzeigen:

  • grün = ERW7 ist in PC eingesteckt
  • orange = Datenübertragung
  • rot = wird nicht verwendet


Für das X11 gibt es ja noch das mini USB Kabel.

erw8_1_1.jpg

Man kann das Gerät auch über ERW 7,ERW4C,ERW8 steuern.

Folgende Möglichkeiten hat man

Cloning Gerät <--> Gerät
  • Klinke - Klinke Kabel 3,5mm stereo
Programmierung des Gerätes
  • ERW-4C (COM) oder
  • ERW-7 (USB) oder
  • ERW-8 (USB)
Fernsteuerfunktion über Software von Drittanbietern:
  • ERW-8

Ich hab immer mit dem 3,5mm Kabel(auch Nachbau) gearbeitet.
Nicht gerade billig das Alinco Gedöns...

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo, hab mir jetzt mal das originale ERW-8 kabel besorgt, und mit dem kabel geht gar nix mehr. irgendwie komisch
 
Alinco Dj-X11

Moin, wird das Kabel im Gerätemanager unter Windows angezeigt?
Ich habe auch einen Alinco X11, und schlage mich schon seit Wochen mit der Software rum. Nun konnte ich aber ein Firmware Update machen, aber die Daten, die die Clone Software auslesen soll, werden nur Teils übertragen. Oder aber das Programm ist schlicht gesagt einfach Mist.
Gibt es da vielleicht eine Alternative?

Gruss

Michael
 
sooo, hab mir jetzt mal das originale ERW-8 kabel besorgt, und mit dem kabel geht gar nix mehr. irgendwie komisch

Geht garnix ist eine tolle Aussage......

Windows,Linux;Ubuntu??????

Wird das Interface im Gerätemanager erkannt???
Treiber installiert???

Fragen über Fragen.
Beschreibe mal was Du wie gemacht hast(bisher).

Walter
 
Moin, wird das Kabel im Gerätemanager unter Windows angezeigt?
Ich habe auch einen Alinco X11, und schlage mich schon seit Wochen mit der Software rum. Nun konnte ich aber ein Firmware Update machen, aber die Daten, die die Clone Software auslesen soll, werden nur Teils übertragen. Oder aber das Programm ist schlicht gesagt einfach Mist.
Gibt es da vielleicht eine Alternative?

Gruss

Michael

Ich habe mich auch damit rumärgern müssen.....

Das schreibt Alinco

http://www.alinco.com/Products/DJ-X11/utildown.html

http://www.alinco.com/Products/DJ-X11/firmdown.html

Die Wahrheit sieht anders aus!!!

http://gm.stackunderflow.com/blog/pivot/entry.php?id=161

Vielleicht hilfts.....

Walter
 
Ihr werdet es nicht glauben aber es funktioniert. zwar muss ich alle daten einzeln lesen und schreiben aber dafür funktioniert es jetzt.

habe win 7 daher war die installation eigentlich kein problem, aber scheinbar ist die software nicht das wahre. Einmal kommt eine fehlermeldung ein anderes mal funktioniert alles, oder das programm hängt sich komplett auf.

naja etz gehts einigermaßen

wenn mein adapter eds-14 da ist probier ich noch die programme für DG-G7 und DJ-V57
 
Hier mal was zur Programmierung des DJG7E,ist ja ähnlich.
Da war auch so eine Scheixx Software dabei die 5 Minuten braucht um die Frequenzen einzulesen.
Echt grausam!

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme10.jpg
    Aufnahme10.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 11
  • Aufnahme11.jpg
    Aufnahme11.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 8
habe win 7 daher war die installation eigentlich kein problem, aber scheinbar ist die software nicht das wahre. Einmal kommt eine fehlermeldung ein anderes mal funktioniert alles, oder das programm hängt sich komplett auf.

Geduld ist das Stichwort!!!!
Mehrmals probieren und einmal richtig fluchen....

Walter
 
Hi,
danke für die Info. Ich habe leider auch nur das ERW-7 Kabel. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benötigt man eh das ERW-8 Kabel damit man überhaupt die KGSDR Software nutzen kann oder?
Aber schon das Clone Tool ist seltsam. Ich gebe im Scanner den Step bei einem Eckfrequenzsuchlauf mit 12,5 khz ein und das Programm irgendwas anderes. Wenn ich nun den Step in der Clone Software ändern möchte, dann zeigt der mir den Mittelfinger. Schreibt also wieder das, was er vorher hatte rein. Da könnte ich ausflippen.

Das auslesen des ganzen Speichers klappt auch nicht. Dies hatte der User da in deinem Link auch schon so beschrieben. Man muss jede Bank einzeln auslesen.
Manchmal klappt es dann aber, wenn man mehrere Bänke markiert und dann einlesen lässt.

Da ich keine Lust habe, alle Frequenzen per Hand einzugeben, und es anscheinend keine andere Software gibt, die sich mit dem X11 unterhalten will, bin ich schon fast dazu geneigt mich von dem Dingen zu trennen, und einen Icom IC-R20 zu kaufen. Ich habe noch einen IC-R6 mit dem ich sehr zufrieden bin, aber leider hat dieser keinen Zahlenblock, keine 1khz Schritte und noch ein paar Features die ich gerne hätte.

Für zu Hause aufm Schreibtisch könne ich auch noch was gebrauchen*G* Für Tipps bin ich dankbar.

Michael
 
Wenn es denn "endlich" funktioniert,macht es schon Spass.(Bildchen)
Ist nur ein langer Weg dorthin.

Auch andere haben Problemchen mit Interface und Software...

http://www.k6aet.org/index.cgi/2011-11

http://www.hamradioscience.com/new-...-allows-for-third-party-sdr-software-support/

Ps. welches Gerät für den Schreibtisch?.
Hier im Forum wurden schon oft die Vor und Nachteile diverser Geräte genannt.
Hatte schon viele von den Teilen,einfach mal die Suche bemühen....

Hier wurde auch schon diskutiert.
http://www.funkbasis.de/index.php

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme12.jpg
    Aufnahme12.jpg
    1 MB · Aufrufe: 12
Mit HDSDR und dem X11 habe ich den ganzen Sonntag verbracht. Leider will mein ERW-7 Kabel nicht unter Win 7 64 Bit laufen und musste auf ein WinXP Notebook ausweichen. Das Kabel ist auch ein PL-2303 Chip Kabel und nicht das Original, aber flashen und auslesen ging ja unter XP. Achso auf Win7 mit VirtualPC XP Mode ging das Kabel auch. Am Notebook teste ich heute abend noch einmal mit einer Externen Soundkarte. Ggf. geht es ja dann.
Die Software unten auf deinem Bild ist das was ich gerne mit dem X11 machen möchte. Welche Kabel hast du da benutzt? Das 3,5 Klinke ist doch ein ganz normales Stereokabel richtig?

Achso, ja für den Schreibtisch. Ähm da will ich was auch mit dem Pc oder mac zu steuern wäre, oder das man sich wenigstens etwas visuell anzeigen lassen kann.
SDR# mit RTL USB hab ich probiert und das geht auch soweit, aber die Ausgabe ist da nicht so dolle. Vielleicht liegt es ja auch an meiner Gigastick/Eurostick Antenne unterm Dach.

Michael

PS: In dem Thead von dir über den IC-R10 hast du von Geräte gesprochen die du ab und an abgeben willst. Hast du da etwasß

PSS: Soll ich einen eigenen Thread aufmachen? Ich will nicht unbedingt hier diesen vollmüllen.
 
Hallo Michael,
Da ich keine Lust habe, alle Frequenzen per Hand einzugeben, und es anscheinend keine andere Software gibt, die sich mit dem X11 unterhalten will, bin ich schon fast dazu geneigt mich von dem Dingen zu trennen, und einen Icom IC-R20 zu kaufen.

... das kommt mir irgendwie bekannt vor. Trotzdem habe ich mir irgendwann mal einen Abend Zeit genommen, mich in mein Schicksal gefügt, mir ständig vorgebetet "ist ja nur einmal" und genau das gemacht: Alle Frequenzen, Suchbereiche, etc. von Hand eingegeben! Ich persönlich versuche, wenn möglich, auf die Hilfe von Computerprogrammen zu verzichten - aus genau diesen Gründen. Wahrscheinlich hätte ich das Geraffel schon aus dem Fenster geworfen ...


Dein X-11 ist schon eine ge**e Maschine, gib Dir 'n Ruck, "mach's von Hand" ;) und fertig. Andere Geräte haben auch ihre Eigenarten und irgendwie kompliziert sind sie alle. Wenn ich meinen Icom längere Zeit nicht benutze, stehe ich ohne BDA auch auf dem Schlauch ..
 
Hi,
danke für die Info. Ich habe leider auch nur das ERW-7 Kabel. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benötigt man eh das ERW-8 Kabel damit man überhaupt die KGSDR Software nutzen kann oder?
Aber schon das Clone Tool ist seltsam. Ich gebe im Scanner den Step bei einem Eckfrequenzsuchlauf mit 12,5 khz ein und das Programm irgendwas anderes. Wenn ich nun den Step in der Clone Software ändern möchte, dann zeigt der mir den Mittelfinger. Schreibt also wieder das, was er vorher hatte rein. Da könnte ich ausflippen.

In den Landes/Regionseinstellungen schon mal "." und "," getauscht? Oftmals flippen diese japanischen Programme bei falschen Trennzeichen völlig aus, bei DJ-X30E war das genau das Problem.
 
@Cherusker
Ja sicherlich hast du da recht, aber als Sicherungsdatei hätte ich das schon gerne. Ich fummel mir mal einen mit CSV und Excel zurecht.
Du hast ja geschrieben jeiles Teil. Finde ich auch, aber irgendwie ist der bei PMR taub. Ich hab eine vollen Signalausschlag, aber hören tue ich nix. Ich wollte den Scanner für ein Outdoor Event nutzen. Dabei sollen die Teams nur hören, aber nicht senden. Nur ein Teammitglied darf senden, und der ist dann wo anders. Naja wie gesagt, komisch ist das der nichts ausspuckt.

In den Landes/Regionseinstellungen schon mal "." und "," getauscht? Oftmals flippen diese japanischen Programme bei falschen Trennzeichen völlig aus, bei DJ-X30E war das genau das Problem.

Im OS? Oder im Scanner?

Michael
 
Im Betriebssystem natürlich. Bei PMR ist die richtige Bandbreite und Modulationsart eingestellt?
 
Mit HDSDR und dem X11 habe ich den ganzen Sonntag verbracht. Leider will mein ERW-7 Kabel nicht unter Win 7 64 Bit laufen und musste auf ein WinXP Notebook ausweichen. Das Kabel ist auch ein PL-2303 Chip Kabel und nicht das Original, aber flashen und auslesen ging ja unter XP.

Das leidige Problem mit dem Prolific Nachbau....
ERW7 funktioniert unter WIN 7 64 bit!!!!
Musst nur einen alten Vista Treiber nehmen.

Hab ich hier mal hochgeladen
Prolific-2303-funktionierende-WIN7--USB-Driver.zip

Die Software unten auf deinem Bild ist das was ich gerne mit dem X11 machen möchte. Welche Kabel hast du da benutzt?

ERW7 und! ERW8,gehen Beide....

Achso, ja für den Schreibtisch. Ähm da will ich was auch mit dem Pc oder mac zu steuern wäre, oder das man sich wenigstens etwas visuell anzeigen lassen kann.
SDR# mit RTL USB hab ich probiert und das geht auch soweit, aber die Ausgabe ist da nicht so dolle. Vielleicht liegt es ja auch an meiner Gigastick/Eurostick Antenne unterm Dach.

Mit den RTL Chips(auch die Besseren!) hab ich drangegeben,schlechte Selektivität,bin halt von meinen Amateurfunkgeräten etwas verwöhnt.
Wenn man nichts Anderes hat kann man etwas damit rumspielen,aber nicht zuviel versprechen!

In dem Thead von dir über den IC-R10 hast du von Geräte gesprochen die du ab und an abgeben willst. Hast du da etwas?
PSS: Soll ich einen eigenen Thread aufmachen? Ich will nicht unbedingt hier diesen vollmüllen.

Im Moment hab ich nichts was ich veräußern möchte.
Können hier weiterschreiben,macht nichts....

Walter
 
Zurück
Oben