• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Baofeng UV5 R vers GT 3 Mark II

B

Bolle

Guest
Hallo Leute,

meine (derzeitige) UV5 R hat die Firmware (Zeile 1) BFS 313 und (Zeile 2) BFS 297. Welcher Chipsatz ist drin?

Denn ich habe schon gehört, dass es bei den neueren UV5 R Geräten bezugnehmend des Chipsatzes keinen Unterschied zum GT 3 gibt. Was bedeutet, dass von der Bauart her das UV5 R dem GT 3 entsprechen würde, mit all den guten Vorzügen. Lediglich die Displayanzeige und evtll. paar Menüführungspunkte mögen ja anders sein. Die technischen Daten jedoch sind absolut die gleichen. (Sendeleistung, Empfangsempfindlichkeit, Überlagerungen, Rauschen etc.)

Abgesehen von ein paar Gehäuseänderungen (welche das GT 3 tatsächlich outdoortauglicher machen) dürfte kein marginaler Unterschied feststellbar sein.

Das Gehäuse ist ja, wie man weiß, Geschmacksache.

Meine Frage lautet also: Gibt es außer dem Gehäuse und Display tatsächlich keine technischen Unterschiede zwischen den Geräten?
 
Beim GT3 ist die Modulation etwas besser durch andere Gehäuseform.
Sonst ist in etwa alles gleich.

Nur die Antenne vom GT3 ist besser als die kürzeren Gummistummel der UV5R.

Walter
 
die mitgelieferte antenne des GT-3 ist nur beim mark II besser. ;)

Es wurden auch schon teilweise bei der Version ohne MarkII die längeren(besseres SWR auf 2 Meter) Antennen mitgeliefert.

im inneren sind ein paar chips neuer als bei den ersten UV-5R.

Reines Marketing,auch das Gerät hatte die gleichen Fehlerchen.....

Ps. Unter "Outdoor" verstehe ich was Anderes......
Kenne kein BAOPeng was richtig Outdoor ist..

Frage mich sowieso woher manche Geräte die IP Klassen beziehen...

Walter
 
Aufschrauben, Platine raus, kräftig nicht leitfähiges Silikon ins Gehäuse, Platine wieder rein = Outdoor.

Scherz beiseite. Hast scho recht, Walter. Die Klassenvergabe ist sehr verwirrend.

Nun, es scheint auch nach Infos von Miklor's Seite so zu sein, dass in den UV5 R die kürzlichst gebaut werden und worden sind (mir ist die genaue Firmwarebezeichnung gerade nicht geläufig, aber ich vermute stark seit das GT 3 auf dem Markt ist) ein und der selbe Chipsatz verbaut wird. Macht ja auch Sinn: Denn den älteren Chipsatz noch zu produzieren und extra Zwecks den UV5 R Serien noch zuliefern lassen kostet womöglich mehr als die komplette Produktion nur auf einen Chipsatz um zu stellen.

Das heißt: Klang (Mod) ist wie bei einer Geige nur vom Gehäuse abhängig, nicht aber von der verbauten Technik.

Noch was zu den Antennen: Die ersetze ich idR grundsätzlich gegen andere. Bevorzugt verwende ich die WEP - 12 (Workman) für etwas anspruchsvollere Verbindungen und die RHF 10 für Standardgebrauch. Die RHF 10 kann man hervorragend an etwas höhere Frequenzen anpassen. Die WEP 12 hat von vornherein nen guten SWR Wert.

Einmal gekauft setzt man auf seine Geräte nen entsprechenden BNC Adapter drauf und schon ist das Sortiment ausgerüstet. Keine Spulen und Kondensatoren mehr im Fußpunkt die unnötige Energie verbrauchen, feddisch.

Ich persönlich ziehe das UV5 R dem GT 3 vor. Das Gehäuse gefällt mir besser. Das gibts in Camo. Der große Akku passt problemlos. Mods ohne Ende. Sehr günstige, aber gute Qaulität.

Wer ohne Schnick und Schnack FM Sprachfunk von a nach b machen will ist bestends bedient.
1,6mm Loch vor die Mic Dose reingebohrt und die Mod passt auch.
Mit Chirp (Entwicklertools) lässt sich das Gerät über den "Browser" bestens programmieren. Es lässt sich nahezu alles sinnhafte und sinnlose ins Gerät programmieren. Außer die original Firmwarebezeichnung, diese lässt sich nicht ändern. Frequenzbegrenzungen obliegen nur noch der Hardware. Menüführung und Menüpunkte sind ebenfalls fest auf dem Firmwareram. Aber die sind bei dem Gerät ohnehin schon ganz gut.

Ich weiß nicht wo ich das mal gelesen hab: Es wird immer noch über Chinageräte gespottet. Fakt jedoch ist, dass renomierte deutsche Firmen nahezu vom markt verschwunden sind und die die es noch gibt bestellen ihre Teile... wo nochmal?
Ironischerweise bieten diese dann ihre montierten Geräte made in Germany so manchesmal für den nahezu doppelten Betrag im Handel an. Alles mit der Begründung die Lohnkosten seien dran schuld. Aber das ist Politik - von der ich keine Ahnung habe. Sonst wär ich Politiker geworden.

Walter, Fehlerchen findet man bei allen Geräten. Ist nur die Frage ob man persönlich selbst mit diesen Fehlerchen leben kann!?

Um on Top zu kommen: Es gibt also bei den Baureihen ab dem GT 3 keinen Unterschied bei den Geräten außer dem Gehäuse...

Gruß, Bolle
 
hab viel mit UV-5R und GT-3 rumgemacht. das perfekte geræt fuer meine behindi-hænde
wære das GT-3 mit grosser batterie oder ptt weiter oben. bin nun beim farbigen UV-82-
derivat BFUV-89R, das ist ganz ok, hat aba auch nur nen 1800mAh-akku.

uv-82.jpg
 
Mein UV 82 sah etwas anders aus....
Lag aber ziemlich genau auf der QRG.....

Walter
 

Anhänge

  • Baofeng UV 82 front.jpg
    Baofeng UV 82 front.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 29
  • UV 82 Frequenz.jpg
    UV 82 Frequenz.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 29
Baofeng gt3 Mark II

Hallo ich bin neu und total überfordert und hoffe ihr könnt mir helfen ich habe das gt 3 Mark II und kann empfangen aber nicht senden und ich weiß nicht wo das Problem ist und wie ich es beheben kann da ich da nicht ganz durchsteige bitte um Hilfe vielen Dank im Voraus
 
Zurück
Oben