• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco DJ 500 neue (fehlerfreie) Software

W

Wasserbueffel

Guest
Bei Alinco gibt es eine neue Version der Software.
Ist Version 1.2
Da ist der Bug mit dem Radiobetrieb(Radio wurde nach dem Programmieren nicht aktiviert bzw abgeschaltet) gefixt.
Auch ist jetzt ein Feld vorhanden mit Radio!
Und der Bug mit der Kill (Gerät lässt sich nur mit Befehl "00000" aufwachen) ist beseitigt.

Auch die Fehler (graphisch) in den Eigenschaftenfelder des DTMF Menues wurden behoben.

Link
http://www.alinco.com/Products/DJ-500/DJ500_Clone_Utility_1.02.zip

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    251 KB · Aufrufe: 66
  • Aufnahme6.jpg
    Aufnahme6.jpg
    303 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ein leider sehr nerviger Fehler ist die Tatsache, wenn man das Gerät über den Initial-Set-Modus in den
CH-Modus setzt und dann von dort nie mehr zurückkommt (selbst ein Reset ist nicht möglich).

Mußte man bisher immer mit der Software beheben.

Kann es sein, dass da jetzt eine zusätzliche Auswahl (Lock/No Lock) in der Software 1.02 ist und das
jetzt funktioniert?
 
Eine Funktion Lock/No-lock gibt es in der neuen Software nicht.

Hab das Gerät mit der neuen Software beschrieben und mal den Initialmodus probiert und Gerät lässt sich
mit der untereren Funktionstaste wieder in den Frequenz oder Name Modus schalten!

Ein Fehler ist aber noch vorhanden,Radiofrequenzen werden nicht mitgespeichert.
Dafür ist aber jetzt im Menue der Eintrag Radio vorhanden.
Radio bleibt in Funktion nun nach dem Programmieren!

Man sollte nicht das Feld Inhibit to Initialize Operation anhaken.

Und nicht die Files von der Version 1.01 nehmen und in der Version 1.02 laden.
Dann hängt alles am PC und man muss den Task killen(Bildchen)

Walter
 

Anhänge

  • Neue Software.jpg
    Neue Software.jpg
    121 KB · Aufrufe: 48
  • Aufgehangen mit SW 1.01 Files.jpg
    Aufgehangen mit SW 1.01 Files.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 43
Moin,

doch, die Funktion gibt es, schalte mal "Display Mode" auf "CH", dann taucht sie auf :)

Naja, in der V1.12 werden dann schon alle Fehler behoben sein ;)

Gruß
Markus
 
Moin,

doch, die Funktion gibt es, schalte mal "Display Mode" auf "CH", dann taucht sie auf :)

Tatsächlich...(Channel Modus nutze ich nie,sehe lieber die Frequenzen..)
Is not a bug is a feature;-)

Was sich mir noch nicht "erschließt" ist die Tail Eliminator Type Funktion mit den 120 oder 180 Grad (Degrees).
Tail Eliminator eliminiert ja das Klicken im Empfänger beim Träger losslassen.
Aber 120 oder 180 Grad????

Walter
 
Gestern bin ich auch unfreiwillig auf diesen "Display Mode bug" gestossen.
Man kann übrigens einen Reset machen mit: Taste D und PF2 halten und dann einschalten.
So kommt man raus aus dem CH Modus allerdings ist auch alles andere im Speicher gelöscht.
 
Das lese ich öfters....
Manche Leute suchen nach versteckten Menues(warum auch immer???)
Drücken beim Einschalten alle möglichen Tastenkombinationen.
Dann kann natürlich auch mal was Unerwartetes passieren.

Bei solch einem Gerät braucht man nicht ins Servicemenue(falls überhaupt vorhanden)
Da kann man mehr vermurksen als verbessern.....(nicht persönlich nehmen,meine das nur allgemein...)

Walter
 
Ich finde übrigens den "Display Mode" = Name schon sehr hilfreich doch aus irgend einem Grund wollte ich wieder auf den "Frequenz" Modus wechseln und dann hab ich mich verklickt und habe "CH" angewählt. :)

Bin mir auch gar nicht so sicher ob das wirklich ein Bug ist. Vielleicht ist es auch so gewollt das man da nicht wieder rauskommt und dieser "CH" Modus mehr so ein "Ideotenmodus" ist wo man nichts verstellen können soll. Einfach ein paar Kanäle/Frequenzen programmieren und mehr geht dann halt nicht als diese Kanäle aufzurufen.
 
Vielleicht ist es auch so gewollt das man da nicht wieder rauskommt und dieser "CH" Modus mehr so ein "Ideotenmodus" ist wo man nichts verstellen können soll. Einfach ein paar Kanäle/Frequenzen programmieren und mehr geht dann halt nicht als diese Kanäle aufzurufen.

Dafür hat man ja die Möglichkeiten ein Passwort zu vergeben falls man Änderungen verhindern möchte.
Und man kann einfachere Geräte kaufen wo das denn nur mit der Software geht.

Ps.
Nicht jeder weis(und möchte es evtl. nicht wissen) was die ganzen Einstellungen bedeuten...

Walter
 
Hi Walter und Markus!
Kennt ihr das Problem, dass man die CTC Frequenzen am DJ-500 nicht mit abspeichern kann?

Wenn ich über Setup (Taste A+8) die CTC Frequenzen eingebe/ändere, dann mit Taste D wieder rausgehe aus dem Menü und dann versuche mit Taste A+C (zum Bestätigen dann wieder A+C 2sek) es auf einem Programmplatz abzuspeichern. Wenn ich das so mache sind die CTC Frequenzen wieder gelöscht.
Vielleicht habt ihr ja eine Lösung zu dem Problem. Über Datenkabel funktioniert alles wunderbar aber direkt am Gerät schaff ich es nicht es zu ändern.

lg,
Stefan
 
Hi Walter und Markus!
Kennt ihr das Problem, dass man die CTC Frequenzen am DJ-500 nicht mit abspeichern kann?

Wenn ich über Setup (Taste A+8) die CTC Frequenzen eingebe/ändere, dann mit Taste D wieder rausgehe aus dem Menü und dann versuche mit Taste A+C (zum Bestätigen dann wieder A+C 2sek) es auf einem Programmplatz abzuspeichern. Wenn ich das so mache sind die CTC Frequenzen wieder gelöscht.
Vielleicht habt ihr ja eine Lösung zu dem Problem. Über Datenkabel funktioniert alles wunderbar aber direkt am Gerät schaff ich es nicht es zu ändern.

lg,
Stefan

Das kann man schon abspeichern.
Nur muss der Programmplatz vorher leer sein!.(evlt löschen vorher)
Überschreiben ist nicht.
Genau wie bei Wouxun und Co.....-..

Walter
 
Habe es geschafft. Allerdings muss man raus aus dem "Speicherplatz-Modus" (Taste C zum hin und herschalten) und alles neu eingeben.

Befindet man sich im Speicherplatz-Modus und man will beispielsweise dem Speicherplatz 5 einfach noch CTC Frequenzen hinzufügen und abspeichern nimmt er die CTC Frequenzen nicht.
Auch nicht wenn ich auf einen neuen, leeren Speicherplatz speichern möchte. Denke das ist einfach ein Bug da er manche Dinge speichert und CTC beispielsweise nicht.

Bin trotzdem noch sehr zufrieden mit dem Gerät. Vielleicht schafft Alinco es ja in Zukunft da nachzubessern mit einem Update. Das müßte ja softwaremäßig leicht zu beheben sein.
:)
 
Allerdings muss man raus aus dem "Speicherplatz-Modus" (Taste C zum hin und herschalten) und alles neu eingeben.

Wie bei Wouxun und Bao.......

Befindet man sich im Speicherplatz-Modus und man will beispielsweise dem Speicherplatz 5 einfach noch CTC Frequenzen hinzufügen und abspeichern nimmt er die CTC Frequenzen nicht.

Wie die Ablage nachträglich,gleiches Problem.
Temporär geht das,aber bleibt beim Umschalten nicht erhalten.


Das müßte ja softwaremäßig leicht zu beheben sein.

Das sagst du!
Erklär das mal den Chinesen........
Firmwareänderung können nur wenige Geräte.

Aber sonst wirklich ein gutes Gerät.
Jedenfalls weniger Fehler als ein Smartphone;-)

Walter
 
Alinco DJ 500 E Modes(wie man rein und rauskommt)

Hab mal was mit den Gerätchen rumgespielt(Alinco DJ 500E und Anytone AT3318UV).

Obwohl die Geräte in etwa baugleich sind gibt es doch ein paar Unterschiede.
Wenn man die Gerät jeweils in den gleichen Modus(steht hier drunter wie das geht)
versetzt kann man mit der Alinco SW das Anytone und mit der Anytone SW das Alinco programmieren.

Aber Vorsicht sobald ein anderer Modus aktiv ist lässt sich das auch nur mit einer anderen Software beschreiben.
Von der Anytone gibt es einige Versionen!!
http://www.wouxun.us/category.php?category_id=83
Die orginal SW spricht das Gerät nicht mehr an!!!.
Auch die Files sind denn nicht mehr kompatibel,also alles neu eintippen!!

Aus meinem Alinco DJ500E wurde ein Alinco "DJ500EX"

Vielleicht helfen diese Angaben Leuten die mit den Tasten gespielt haben und nun nicht mehr weiter wissen.

Hier nun die ganzen Möglichkeiten die die Geräte können....

Anytone AT 3318 UV and Alinco DJ 500E Radio Versions

Version A:
Dual Band Radio. Dual frequency, dual standby, dual display,
dual band, single receive channel.
RX & TX 136-174 & 400-520 MHz / RX 64-107.9 FM

Version D:
Dual Band Radio. Dual frequency, dual standby, dual display, dual band, dual receive channel, cross-band repeaterfunction,
MSK function, 2TONE/MSK encode/decode, frequency hopping function (FHSS).
RX & TX 136-174 & 400-520 MHZ / RX 64-108 FM
118-136 MHz AM / 2.3-29.99 MHz AM / 520-1710 kHz AM

Version E: (nur USA!!)
Tri-Band Radio. Dual frequency, dual standby, dual display, dual band,
dual receive channel, cross-band repeater function, MSK function, 2TONE/MSK encode/decode. TX 136-174 & 222-225 & 400-520 MHZ
RX 136-174 & 220-260 & 400-520 MHz / 64-108 FM / 117-137 MHz AM /
2.3-29.99 MHz AM / 520-1710 kHz AM

Alle 3 Versionen lassen sich im Frequenzumfang erweitern oder auch begrenzen.

Das geht so.....

Beim Einschalten des Gerätes Taste unter der PTT und gleichzeitig Taste D/Escape drücken.

Dann erscheint ein Feld mit Mode(hat nix mit Klamotten zu tun!)
Es gibt 8 verschiedene Mode(Alinco hat nur die ersten 4 Modes!)

Mode 01
UHF 400-480 Mhz
VHF 136-174 Mhz

Mode 02
UHF 400-480Mhz
VHF 144-146 Mhz

Mode 03
UHF 430-440 Mhz
VHF 146-174 Mhz

Mode 4
UHF 430-440 Mhz
VHF 144-146 Mhz

Mode 5
UHF 400-523 Mhz
VHF 136- 174 MHZ

Mode 6
UHF 400 -530 Mhz
VHF 144-146 Mhz

Mode 7
UHF 446 - 447 MHZ
VHF 136 -174 Mhz

Mode 8
UHF 400-480 Mhz
VHF 144-148 Mhz

Mit der Funktionstaste wird der Pfeil auf Mode gestellt
und dann wird mit dem Drehknopf die Mode (1-8) eingestellt.
Mit der Enter Taste übernehmen und mit der V/M Taste speichern.
Mit der Taste Escape geht man aus diesem Menue raus.

Beim nächsten Einschalten sind die gewählten Frequenzen aktiv.

Interessant ist auch die Frequenz Hopping Spread Spektrum Funktion

1. Program the side key PF1 to FHSS function.

2. In the CH information, choose optional signaling as MSK and choose MSK group number.

3. Program the MSK information:
Decode: Set different Self ID for radios, like 0001, 0002, 0003....., and set Group
ID( like 0100). Then set the frequency hopping, for example 430 MHz, the radios
will jump between 429-430 MHz when one of the radios press FHSS( PF1) key.

Encode: You can set 32 groups, and choose one group valid.
Then choose Call type, if choose Call person, it will call only one radio, for example
if your ID is 0001, the Person ID you can set 0002, 0003, etc.
If choose Call all, the radio will call the radios with programmed Person ID or same Group ID.
If choose Call group, the radio will call the radios with same group ID.
If choose PTT ID, the radio will call radios that with same PTT ID.
Information code: The code will send to other radios to remind who you are,
suggest input your name.
Name: is for users to remember the name of the user of the Person ID or Group ID.
4. When radios working on same frequency (no matter VHF band or UHF band),
Press PF1(FHSS), the frequency skipping will begin.

Walter
 

Anhänge

  • Alinco DJ 500 Version EX.jpg
    Alinco DJ 500 Version EX.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 59
  • DJ 500 EX auf 500 Mhz.jpg
    DJ 500 EX auf 500 Mhz.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 59
  • FHSS 1.jpg
    FHSS 1.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 55
  • FHSS 2.jpg
    FHSS 2.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 47
  • FHSS 3.jpg
    FHSS 3.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 45

Anhänge

  • Anytone DP468.jpg
    Anytone DP468.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 27
Und noch ein Bug in der Alinco Software.

Wenn man das 5Ton Selektivruf Programmiert kann man nicht den Speicherplatz bei der Optionalen Signaliesirung ändern. Es wird immer Speicher 0 benutzt. Egal was man Programmiert.
 
Und noch ein Bug in der Alinco Software.

Wenn man das 5Ton Selektivruf Programmiert kann man nicht den Speicherplatz bei der Optionalen Signaliesirung ändern. Es wird immer Speicher 0 benutzt. Egal was man Programmiert.

Schalte mal probeweise den Prioritätenkanal ab.....

Waler
 
Welches Kabel verwendet ihr in der Kombination mit dem Alinco DJ-500E und der DJ-500 Software?

Da ich und mein Kollege bis jetzt nur das Alinco DJ-500E besitzen, wollten wir für ein 98Euro Funkgerät nicht noch ein 70 Euro Datenkabel dazu kaufen. Da steht der Preis des Datenkabel in keiner Relation zum Funkgerät.

Also haben wir uns zuerst jeder dieses Kabel bestellt. http://www.rakuten.de/produkt/vhbw-...-a4-ic-a5-ic-a6-ic-a23-ic-a24-1064724825.html Das Kabel hat einen Prolific Chip. Die Treiber/Com Port Installation unter Windows 7 64bit war sehr einfach. Das Kabel wurde sofort erkannt und der virtuelle Com Port zugewiesen. Leider war mit diesem Kabel keine Kommunikation zwischen dem Funkgerät und dem PC/der Alinco Software möglich. Jedes Mal wenn ich in der Software auf lesen oder schreiben klicke, bekomme ich die Meldung das ich die Verbindung des Kabels zwischen Funkgerät und Computer überprüfen soll. Eine weitere Kommunikation zwischen dem DJ-500E und der Software findet nicht statt. Mir fällt allerdings auf, dass auf dem Display des Funkgerät die Meldung "Clone 00" erscheint. Also muss es schon eine gewisse Grundkommunikation zwischen dem Funkgerät und dem PC geben.

Ich arbeite jetzt seit eineinhalb Wochen an dem Problem und habe wirklich alles ausprobiert. Dabei möchte ich mich ganz besonders bei dem User Wasserbueffel bedanken, der mir per E-Mail sehr viele Tipps und Ratschläge gegeben hat.

Dann haben wir uns das Maas Kabel bei der Firma Neuner bestellt. http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...ierkabel-USB-Alinco-DJ-A-Serie-usw::8549.html Das Kabel funktioniert. Man kann ganz normal die Daten vom Funkgerät lesen und zum Funkgerät schreiben. Allerdings funktioniert das Kabel nur unter Windows XP. Unter Windows 8 wohl gar nicht und unter Windows 7 64 bit auch nicht. Unter den neueren Betriebssystem und erst recht mit 64 bit lässt sich der Chipsatz mit dem Treiber bei diesem Kabel nicht richtig auf dem Computer installieren. Auch da haben wir wieder alles Mögliche ausprobiert. Da wir aber nur Windows 7 64 bit Rechner haben, ist Windows XP dabei keine Lösung für uns.

Welche Kabel verwendet ihr?

Jetzt bin ich im Internet auf dieses Kabel gestoßen. http://www.delock.de/produkte/G_83115/merkmale.html Es hat einen FTDI Chip der besser sein soll als die Prolific Chip Sätze. Durch den FTDI Chip gibt es auch Treiber für Windows 7 32/64 bit und Windows 8 32/64 bit. Es wird später auch Windows 10 Treiber für den FTDI Chip geben. Das Kabel kommt von einem deutschen Hersteller und wird im Internet schon für gut 18,00 Euro inklusive Versand verkauft. Ein sehr guter Preis für ein Kabel mit FTDI Chip.

Kennt jemand die genaue Belegung die für das Alinco DJ-500E Datenkabel erforderlich ist? Der Hersteller des FTDI Kabels aus meinem Link gibt die Belegung ja sogar auf der Webseite an. (1. GND, 2. RXD, 3. TXD). Passt das zu dem Alinco?
 
Zurück
Oben