• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Tip für eine 2m/70cm Handgurke die auch PMR kann?

S

stev74

Guest
Hallo allerseits!
Hat jemand einen Tip für ein gutes 2m/70cm Amateur-Handfunkgerät das auch PMR kann?
Preislich bis etwa 300euro.
Dazu würde ich auch noch zwei Wintec 4502 bestellen. Die 4502 kenne ich schon und bin zufrieden damit.

Einsatzzweck von dem Amateurfunkgerät wäre tägliches funken über PMR in der Wohnung mit einem Wintec 4502 und wenn ich mal auf Motorradtour bin halt über ein Relais irgendwo....ein UKW Radioempfang wäre auch noch schön als Zeltbeschallung :D

Ich hab jetzt schon Stunden im Shop verbracht und geschaut aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Danke euch schonmal!
lg,
Stefan (OE1TMW)
 
Was ich auch kenne und habe ist ein Baofeng UV5R+ kostet mit Programierkabel(optional) ladeschale verlängerte Antenne und instalations CD bis zu 50€. Achtung! Ich würde wenn ich könnte den Fehlkauf rückgängig machen da das Gerät einen sehr schlechten empfang macht und eigentlich nur für AFU erlaubt ist. Und der Herr Neuner verkauft die dinger auch nicht aus Gutem Grund.
 
Vielen Dank Walter!
Ich hab mir das empfohlene DJ-500 bestellt!

Bei so einem 50euro Funkgeraet bin ich auch eher skeptisch. Das hat dann sicher auch keinen Lion Akku und der waere mir schon wichtig.
 
Vielen Dank Walter!
Ich hab mir das empfohlene DJ-500 bestellt!

Bei so einem 50euro Funkgeraet bin ich auch eher skeptisch. Das hat dann sicher auch keinen Lion Akku und der waere mir schon wichtig.

Li /Io Akku ist schon dabei,dafür haben die Baos(und die Baugleichen) andere "Problemchen".......

Aber das ist eine andere Baustelle....

Walter
 
Danke nochmals an Walter für den Tip und an Neuner für das gewohnt tolle Service!!!

Bin total zufrieden mit dem Alinco DJ 500. Tolles Gerät! Auch die Programmierung über die Software funkt gut. Alles bestens!
Grüße aus Wien!
 
Danke nochmals an Walter für den Tip und an Neuner für das gewohnt tolle Service!!!

Bin total zufrieden mit dem Alinco DJ 500. Tolles Gerät! Auch die Programmierung über die Software funkt gut. Alles bestens!
Grüße aus Wien!

Im Moment eins der besten 2 Meter/70cm Duobandgeräte.
Auch die beiliegende Antenne ist nicht schlecht.

Tip
Nimm direkt die verbesserte Software

http://www.alinco.com/Products/DJ-500/DJ500_Clone_Utility_1.02.zip

Unterschiede zur alten Software...
http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?5778-Alinco-DJ-500-neue-(fehlerfreie)-Software

Viel Spass beim gemeinsamen Hobby.
Walter
 
Wasserbueffel -> Im Moment eins der besten 2 Meter/70cm Duobandgeräte.

Das kann ich so nicht bestätigen! Mein DJ-500 ist auf 2 m doch sehr unempfindlich, schwache Stationen die man mit anderen Geräten noch gut lesen kann (Vergleichsgeräte UV6D, TH-F7E, VX-8) verschwinden beim DJ-500 im Rauschen. Des Weiteren reagiert das Poti zur Lautstärkeregelung extrem überempfindlich (nach ein kommt laut), eine feinfühlige Lautstärkeeinstellung ist damit nur sehr schlecht möglich.

LG Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserbueffel -> Im Moment eins der besten 2 Meter/70cm Duobandgeräte.

Das kann ich so nicht bestätigen! Mein DJ-500 ist auf 2 m doch sehr unempfindlich, schwache Stationen die man mit anderen Geräten noch gut lesen kann (Vergleichsgeräte UV6D, TH-F7E, VX-8) verschwinden beim DJ-500 im Rauschen.

Bei mir genau umgekehrt.
Genau Deine genannten Geräte können hier nicht die 2 Meter Relais im 12,5 Khz Raster sauber trennen.
DJ 500 und auch mein TYT UVF1 kann das .....

Für Vergleiche sollte man nicht die orginalen Gummiantennen nehmen sondern an Hochantenne anschließen...
Oder einen Messender bzw. Messplatz um zu sehen bei welchem SNR der Empfang besser ist.

Des Weiteren reagiert das Poti zur Lautstärkeregelung extrem überempfindlich (nach ein kommt laut), eine feinfühlige Lautstärkeeinstellung ist damit nur sehr schlecht möglich.

LG Juergen

Das ist richtig,Lautstärke ist sehr fummelig.
Aber dafür gute Klang Qualität des Lautsprechers!
Wird wohl ein log Poti drin sein und nicht linear???
Tip
Lege einen dünnen O-Ring unter dem Poti Knopf,dann verstellt er sich nicht so leicht.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Walter für die Software. Ich hatte mir eh gleich die 1.02 Version installiert (auch über deinen Link gefunden in dem Thread :) )
Hast du schon herausgefunden was das "Tail Eliminator Type" macht mit den 0, 120 und 180 grad? (Nicht das ich es wirklich brauchen würde :))

Ja das Lautstärkepoti ist etwas empfindlich aber damit kann ich leben.
Übrigens ein Grund warum ich das Wintec 4502 so mag, weil es kein Lautstärkepoti hat...das brauch ich immer nur einschalten und alles eingestellt wie immer. :)

Wegen Empfang. Bisher hatte ich nur das 70cm Band über einen Repeater ausprobiert...da war der Empfang wirklich gut (mit Gummiwurstantenne)...wobei der Repeater (Kahlenberg in Wien) da sehr gut steht und man eigentlich relativ leicht einen guten Empfang hat.
 
Zurück
Oben