• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland g18 pmr

Hi, ich möchte bei meinem G18 PRO die 83 vor codierten Kanäle deaktivieren (nicht löschen), so dass das Gerät nur noch die 16 uncodierten Kanäle hat. Desweiteren möchte ich das Radio sowie Rogerbeep aktivieren. Eventuell möchte ich gerne die Sendeleistung erhöhen soweit die originale Software mich lässt. Bleiben die besagten Einstellungen erhalten wenn ich den Akku gegen einen reserve Akku tausche oder fliegen alle Einstellungen nach jedem Akku Tausch raus? Ich vermute das G18 sowie das G18 Pro sind von der Hardware fast identisch und die Unterschiede liegen in der Firmware, kann das jemand bestätigen oder ausschließen? Ich habe gelesen dass beim G18 nach Verwendung der Software Probleme aufgetreten sind, ist das auch beim G18 Pro wahrscheinlich, wenn man sich exakt an die Anleitung hält und lediglich die vor codierten Kanäle deaktiviert, Radio (eventuell auf Funktionstaste belegt) / Rogerbeep aktiviert , Sendeleistung ändert (wenn möglich) und keine weiteren Spielereien mit Frequenzen etc. macht. Was kann ich machen um Probleme nach Verwendung der Software auszuschließen außer mich exakt an die Anleitung zu halten? Kann ich eventuell ein Backup machen um das Gerät in den Ursprungszustand zu versetzen?
Laut einem Aufkleber unter dem Akku scheint mein Gerät die Software Version 3.0 zu haben.
 
Mit der Software vom G18 PRO sind diese Änderungen möglich.
Solange Du nicht die Config Dateien vom normalen G18(nicht pro) in die Pro Version schreibst passiert nichts.
Diese Änderungen bleiben auch nach Akkutausch erhalten.
Wenn man einen Reset macht bleiben die programmierten Frequenzen erhalten nur die gerätespezifischen Einstellungen
wie Beep Töne,Squelch,Anzeigen und programmierte Tastenfunktionen etc. werden wieder auf die Grundwerte gesetzt.

Wenn man sich das File mit den gewünschten Einstellungen abspeichert kann man ja nach einen Reset in ein paar Sek
alles wieder so programmieren wie es vorher war.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 7
Ich habe die Software im Netz sowohl um 25€ als auch um 39€ gesehen, gibt es Unterschiede? Die CDs auf den Fotos sehen leicht unterschiedlich aus aber die die Namen sind dieselben. Ist die Version für 25€ eventuell nicht original?
 
Die Software wird wohl die Gleiche sein.
Kann mir nur vorstellen das es Unterschiede beim Programmierkabel gibt.
Das Programmierkabel hier im Shop funktioniert auch mit Win 10 und 11.

Bei älterem Kabel kann es da schon mal Probleme geben.
Man kann ja nachfragen beim Verkäufer was für ein Chipsatz da drin ist bzw ob es auch von Win 11 unterstützt wird.
Glaube aber das dies kaum ein Verkäufer wirklich weis;-)

Walter
 
Welches windows funktioniert denn am Besten mit allen Kabeln/Softwares? Ich könnte das in einer Virtuellen Maschine aufsetzen und den Usb Anschluss durchschleifen.
 
Bitte beachten.
Nicht immer funktioniert eine VM mit USB Seriell Kabel ohne Probleme.
Bis Windows XP klappte das immer.
Die Nachfolge Versionen von XP(ab Vista)unterstützen diverse Programmier Kabel nicht mehr.
Das liegt daran das die Chips darin nicht orginal sind.(sog Fake Chips die billiger sind)
Der Rechner (bzw Windows) erkennt das und gibt eine Fehlermeldung aus.
Mit etwas Windows Systemkenntnissen kann man das umgehen.
Auch muss man dann die Treiberaktualisierung bei den Win Updates ausschalten,sonst wird das bei jedem Update wieder geändert.

Meist betrifft das den Prolific 2303 Chipsatz.
Nimmt man Interfaces mir CP 2012 oder FTDI oder CH 340 Chipsatz passiert das nicht.
Diese werden auch von Windows 10 oder 11 unterstützt.

Da aber die Leute auf jeden Pfennig achten wird meist billig gekauft und dann geht der Ärger los....
Warum soll ich denn 20 Euro bezahlen wenn ich solch ein Teil auch für 5 Euro auf Ebay,Amazon oder in CN bekomme?

Muss jeder selbst entscheiden....

Walter
 
Ich habe auch noch rechner mit echter Physischer Serial als auch Parallel port Schnittstelle. Wäre ein Serial / Parallel Kabel besser für das G18 Pro?
 
Fürs G 18 ist das egal welches Du dafür nimmst.

Ich habe mir auch ein altes seriell Kabel verwahrt für meinen alten XP Rechner.
Der hat auch noch richtige COM Schnittstellen.
Das brauche ich aber nur für die älteren Funk Geräte die noch mit DOS!!! programmiert werden müssen.

Gibt ja auch noch alte Sat Receiver oder optische Laufwerke die nur über die COM Schnittstellen ein FW Update machen können.

Walter
 

Anhänge

  • SDC11905.jpg
    SDC11905.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben