• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Ein Woodie auf der Suche nach Antworten.

B

BeeX

Guest
Hallo Leute,

Eigentlich kann man ja alle PMR Funkgeräte nehmen.
Alle haben 8 Kanäle und die so genanten CTCSS Unterkanäle.
Wobei die CTCSS Kanäle ja nur eine art Filter ist und wenn einer z.B. Kanal 7-0 eingeschaltet hat kann er alle Gespräche vom Kanal 7 mithören inkl der CTCSS Unterkanäle.

Deswegen hatte ich mir auch das LIDL Schnäpschen (PMR-Sprechfunkgeräte-Set SPMR 8000 A1) geholt.
20 Euro für zwei Funkgeräte inkl Zubehör ist ja unschlagbar. Nur leider scheint LIDL da sein eigenes Süppchen zu Kochen. Denn ich bekomme einfach kein neues Headset gekauft.

Na ja, was solls. Jetzt suche ich ein neues Funkgerät.

z.B. das
"STABO FREECOM 450"
ZWEI für 40,- Euro
PMR-FUNK-SET STABO FREECOM 450 im Conrad Online Shop | 930397

Hier ist der riesen Vorteil, dass das Gerät einen Scrambler hat.
Aber bekomme ich hier ohne großen Aufwand ein neues Headset?


Sehe ich das richtig das man um die Scrambler Funktion eines Funkgerätes zu nutzen immer auch ein Empfangsgerät braucht was dieses kann?
Kann man mit einem Scrambler Funkgerät auch normal im PMR Bereich funken?



Bis jetzt habe ich öfters Empfehlungen zu den Midland Geräten G5, G7 und G9 gehört so wie zu dem
Baofeng UV 5R (was man aber programmieren muss)

Gibt es noch andere Geräte die super fürs Paintball spielen im Wald geeignet sind?



Das Baofeng UV 5R kann man ja programmieren auf die PMR Frequenzen, kann man für seinen Funk auch einen etwas anderen Kanal im PMR Bereich einstellen der dann mit einen Standard PMR Funkgerät nicht abgehört werden kann?

Das Midland G7 bekommt man im Auktionshaus z.B. mit einer einstellbaren Sendeleistung bis 5W. Ich weiß das nur 0,5W in D erlaubt sind, aber macht das Sinn so etwas fürs Ausland zu holen?
(Man spielt ja auch mal in Polen, Frankreich und so)


So, wie ihr seht habe ich noch viele Fragen und jetzt hoffe ich auf eure Antworten.



Gruß BeeX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, einen Moment lang war ich erschrocken, dass Conrad diese uralte Kiste noch anbietet.

Bin dann aber schnell auf das "Ausverkauft"-Logo gestoßen. Uff.

Das G7 XTR kann man nicht "einstellen", sondern es werden im Inneren Drahtbrücken durchtrennt, um eine höhere
Leistung von ca. 2,6 Watt (von wegen 5 Watt, wer damit Werbung macht, naja, ich sag nichts dazu) zu erreichen.

Erlaubt ist das, wie auch das Baofeng für Nutzer ohne Amateurfunklizenz, natürlich nicht. Und zwar in ganz Europa
nicht, denn PMR446 hat europaweit die gleichen Regeln. Aber das muß jeder Käufer selbst wissen, ob er den legalen
Bereich verlassen will.

Um die Scrambler-Funktion zu nutzen, sollte man mehrere GLEICHE Modelle im Einsatz haben. Aber natürlich kann man
den Scrambler auch abschalten.

Wenn es was Günstiges ähnlich wie das Freecomm 450 sein soll, mal das Freecomm 650 anschauen.

Gruß

Markus
 
Hallo Markus

Danke dir für die Antwort.

Ich werde mich dann wohl bei meiner Suche doch auf eine legale PMR Funke konzentrieren.

Gibt es denn preiswerte Scrabler Funkgeräte?


Ich kenne nur ein Midland was dann aber gleich nen 100 kostet


Gruß BeeX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben