• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

X50 oder?

S

seewolf

Guest
Da schieb ich doch die nächste Antennenfrage gleich hinterher!

Mein QTH ist Oberkünftig. Bringt mir eine X50 im gegensatz zu einer Selbstgestrickten Vertikal Dipol 2m/70cm Vorteile :roll:
 
Da schieb ich doch die nächste Antennenfrage gleich hinterher!

Mein QTH ist Oberkünftig. Bringt mir eine X50 im gegensatz zu einer Selbstgestrickten Vertikal Dipol 2m/70cm Vorteile :roll:

Kommt darauf an was für ein "Konstrukt" Du gebastelt hast.
Vergleiche die Gewinne miteinander und schau auf welchen Frequenzbändern(Abmessung der Antenne) die beste Resonanz ist....

Die X50 ist in der Resonanz nicht nur für 2 Meter und 70cm zu gebrauchen,kann man auch als Scannerantenne nutzen....(dein Gebilde natürlich auch)......

Ich bevorzuge allerdings die X200.
Alle noch längeren Gebilde sind hier für 70cm unbrauchbar(Antennen-Schwankungen)


Walter
 
Jedes gebastele Gebilde ist natürlich besser als die Gummiwurst.
Außer Du stehst mit der Gummiwurst auf einem Berg!

Eine Dipolantenne hat natürlich andere Richtungskeulen als ein Rundstrahler.
Kann Vorteile und Nachteile haben(wie immer).

Bei Störungen aus einer Richtung kann man etwas drehen....
Trotzdem würde ich eine Diamond x50-x200 vorziehen.

Hält ewig wenn man den Strahler etwas mit Silikonspray einsprüht.
Weis nicht ob das Selbstbaugebilde auf lange Dauer richtig dicht ist.

Walter
 
Hast recht Walter! Da werde ich diese oder nächste Woche mal nach Eggolsheim fahren und etwas Umsatz machen. Muß etz erst mal is Bandmaß vom Dach schmeissen !
 
Hahaha Walter das ist der Hit! Eine einstellbare Blattantenne! Da kannst du dann is SWR in mm messen.

Für die Militärische Nutzung bei der neuen Deutschen Armee leider 30 Jahre zu spät!

Wie hast du die verbindung im inneren hingekriegt? Schleifkontakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die verbindung im inneren hingekriegt? Schleifkontakt?

Einfacher Schleifer....
Diese Teile wurden auf vielen Amateurfunkflohmärkten verkauft(vor einigen Jahren)
Und funktionieren tun sie auch(mehr oder minder)....

Gibt auch schon die Richtantennenversion(siehe Aufnahme 1)

Aber Spass beiseite.
Mit Bandmaßstäben kann man wirkich gute Antennen bauen.
Schau mal hier,wirst erstaunt sein was so alles geht..

http://df1fo.darc.de/2mGalerie/SMDGalerie.html

Oder als Inverted-V an einmem Holzbrett(Bild 2)

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 27
  • inverted-v.jpg
    inverted-v.jpg
    361 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben