• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

2m Yagi Mobil

F

FR2010

Guest
Hi,

Hat von euch schon mal jemand erfolgreich eine kleine gut funktionierende 2m Yagi gebastelt?
Ja ich weis es gibt Tausende Anleitungen im Netz.

Aber vielleicht kann man hier ja eine kleine Diskussion darüber entfachen ...
Ziel ist mit wenig Aufwand auf Oscar (Amateurfunk Satelliten) jagt zu gehen.

Freue mich schon über Eure Meinungen und Anregungen.

bis die Tage 73

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Antennennachführung wird das schwierig mit den Oscars.
Auch sollte man ein Berechnungsprogramm auf dem PC haben ,damit man weis wann und wo gesendet wird...

Meist sind die Daten aus dem Netz nicht aktuell.
Ein gutes Programm dafür ist Hamradio deluxe oder auch Bonito....
Leider nicht mehr in den Free Versionen mit allen Features....

Man sollte schon die Fachbegriffe(englisch) kennen,gibt kaum ein Programm in deutscher Benutzerführung,leider!!!!

Hatte mal so eine kleine Yagi an meiner Satellitenschüssel montiert.
Gedreht wurde die 1,80 Meter Gibertini Schüssel durch einen EGIS-Rotor (Robot-Positionierer mir je einem Motor für Azimut und Elevation).
Angesprochen wird das EGIS-Rotor-System durch einen analogen Drehreceiver von ECHOSTAR, dem legendären LT8700.


Seit der Umstellung auf digital habe ich nicht mehr so die Interesse daran.
War früher ein sog. Feed Hunter!!!

Nun fummele ich mit Handfunken rum.....

Walter
 
ja na zu einfach wollen wir das ja auch nicht haben ... :)
Natürlich ist das Glück mit einer kleinen Yagi+Handfunkgerät im Garten.
Wie Genau die Programme sind ... habe ich keine Ahnung, habe noch keinen Oscar gehört ... ein paar Wettersatelliten und Wettersonden habe ich schon gelauscht.
es gibt ja soviel zu entdecken Walter. und ich bin erst seit ca. 50 Tagen im Club der Lizenzierten.
Manches schläft gleich am Anfang wieder ein wegen Zeit Mangel und Kompliziertheit Grad, ee hatte ich den fehlenden Lottogewinn erwähnt. :)

Frank
 
Hallo Kai,

Danke für den Link, sehr Interessant. Habe mittlerweile eine 9 Element bekommen von einem Bekannten OM mit der ich momentan ein bisschen Spiele :)
Die Tage haben aber immer zu wenige Stunden um alles was man möchte auszuprobieren in der Freizeit.

Frank
 
Zurück
Oben