• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Zusatzbatterie im Auto Einbau/Laderegler

M

MacGyver

Guest
Moin,

es klingt vllt etwas übertrieben aber ich überlege, ob ich mir nicht eine zusatzbatterie in die Reserveradmulde einpflanze. Nur wie stellt man das an, das die bei der Fahrt geladen wird und die dort angeschlosssenen Verbraucher auch nur daraus Strom ziehen? Als Batterie bzw. Akkus dachte ich an einen Blei-Gel Akku mit 17Ah oder 30Ah. Gibt es da einen Laderegler, der eine Zusatzbatterie lädt, aber nur wenn der Motor läuft und Blei-Gel vertäglich ist?

der hier ist ja leider eher ungeeignet
http://www.conrad.de/ce/de/product/856040/IVT-Zweitbatterielader-12-V80-A?ref=list

Könnte man einen Laderegler aus dem Solarbereich nehmen?


Grüsse
Lorenz
 
moin,

schau doch mal nach einem regler aus dem wohnwagenbereich.
da gibts ja meist eine batterie im anhænger, die wæhrend der
fahrt geladen wird..
 
So eine kleine Gel Batterie(bis ca 15 Ah) kann man zusammen mit der Autobatterie laden.(mit getrennter Absicherung natürlich)
Die Lichtmaschine schafft das.
Nur sollte man den Ladestrom reduzieren auf etwa 1/10 der Kapazität der Zweitbatterie.

Einfach eine Autolampe(ca 5-10 watt) mit Fassung besorgen und in die Stromleitung integrieren.
Damit reduziert man den Ladestrom.
Steigt man aus,die Lampe aus der Fassung drehen(also die Leitung zur 2. Batterie unterbrechen).
Einige Alarmanlagen(und auch die dämlichen Steuergeräte heutzutage) reagieren empfindlich auf Stromschwankungen...

Einziger Nachteil(Keine Ladereglung)
Also auf die Ladezeit achten!!!!

Probiert hab ich es allerdings noch nicht....

Wenn man sich gut mit VCDS auskennt könnte man den Kofferraumanschluß(Zig Anzünder) dafür nutzen(bzw programmieren).
Ist glaube ich mit 10 Ampere abgesichert....

Aber ohne Gewähr(falls es qualmen sollte....)

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe auch in meinen Anhänger eine Autobatterie eingebaut und diese wird mittels Relais geschaltet.

Ich habe dafür ein eigenes Ladekabel vom Relais an die 13 polige Anhängerdose verlegt.
So die Lichtmaschine ladet schaltet das Relais durch und wenn der Motor aus ist , wird die Verbindung getrennt.
Das selbe habe ich auch bei meinem WOMO installiert, da ich in einem der Staukästen eine starke Autobatterie eingebaut habe ( 180 Ah), für Zusatzgeräte und somit ist die eingebaute Batterie enlastet wenn ich wo stehe.
Funktioniert schon seit etlichen Jahren einwandfrei

Peter
 
mag sein das das fuunktioniert, aber ich hab einen 17Ah Blei Gel Akku. Da braucht man schon mehr als ein Relais. Sonst macht der dicke Backen und platzt. Zudem soll der bei nicht gebraucht, geplegt werden. Müsste also schon ein passender LAderegler sein. Ich hab hier in der Region einen Campingbedarf gefunden, vllt haben die was da. Ansonsten gibts bei REIMO auch sowas. Allerdings möchte ich gerne da etwas beraten werden. Möchte nich das mir der Kofferraum deswegen abfackelt ;)
 
Wenn man selber auf alles achtet kann man viel Geld sparen.
Möchte man alles unbeaufsichtigt betreiben kostet das schon eine Stange Geld.
Dafür kann man sich einige Gel Batterien zu Hause vorladen und in den Kofferraum legen.
Solange man nicht 6 Monate im Urlaub(oder unterwegs) ist...

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben