• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR Station

M

MS18A71

Guest
Horrido,
Ich bin zwar seit Jahrzehnten im 11m Bereich unterwegs, aber von PMR Geräten habe ich nicht viel Ahnung. Ich hätte gern ein PMR Gerät, Mobil oder Station, bei dem ich eine Antenne anschließen kann, die ich an einem Dachmast befestige. Vergleichbar also einer CB Heimstation oder Netzteilbetrieb. Meine Fragen lauten also: Darf man das? Kann man das? Welches Gerät nutze ich am besten? Welche Antenne wird empfohlen?

Joho

Micha

Denken...Drücken...Sprechen
 
Vielen Dank Walter. Das hat mir schon geholfen.

Micha

Denken...Drücken...Sprechen
 
Dachantenne ist grundsätzlich verboten.....
Stromversorgung extern und Mobilbetrieb geht mit einigen Geräten(aber nur in Deutschland zugelassenen)

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Albrecht-PMR/Tectalk-Pro-XL-Mobil-D::1802.html

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Alan/Midland-PMR/Midland-G7E-XTR-MAG::1904.html


Walter
Seit Juli 2012 gibt es schon keine Vorschriften mehr für Antennen für PMR Geräte ,diese sind seitdem ersatzlos gestrichen worden, man muß nur die 500 milli einhalten,das kann man auch nachlesen,es steht ein großer Artikel ,im Funkmagazin darüber!Wo ausdrücklich betont wird, das solche Vorschriften nicht mehr bestehen!
Gruß ! Willi
 
Oweee

Man kann sich alles Auslegen wie man Braucht ...

Welches Funkmagazin?

Maximaleäquivalente Strahlungsleistung in 500 mW (ERP) ich hoffe du weist was das heißt? Das ist nicht die Leistung von deinem Funkgerät ...
Unter Punkt 2 in der Vfg 40/2012 steht ausserdem ... (zu Downloaden unter BNetzA)

2. Eine Nutzung zugeteilter Frequenzen darf nur mit Funkanlagen erfolgen, die für denBetrieb in der Bundesrepublik Deutschland vorgesehen bzw. gekennzeichnet sind (§60 Abs. 1 S. 2 TKG).

So nun viel Spaß beim Suchen von Antennen ...
Fazit: Glaub nicht alles was in der Presse steht.

So und wer zahlt Walter jetzt die Tischplatte die er vor Lachen angebissen hat :mrgreen:

Cu
Frank
 
Also eines ist nun mal Fakt. Unabhängig davon wie unsinnig viele Gesetze, Vorschriften und Bestimmungen sind, mit denen uns das alltägliche Leben unnützerweise schwer gemacht wird, sollte man sich zumindest mal damit auseinandergesetzt haben, um im zweifelsfall zu wissen, ob und was einem blüht, wenn man sie in die eine oder andere Richtung für sich verbogen hat. Mit "Das hat ja im Internet oder bei Wikipedia so gestanden" hat man die Lacher dann garantiert nicht auf seiner Seite. Da zählen dann nur noch knallharte juristische Fakten.

Und um es nochmal ganz deutlich zu sagen:

Es wird sich kaum jemand dafür interessieren, wenn jemand mit 'ner Baofeng Handquetsche, 'ner Stummelantenne und Minimalleistung gerade mal um zwei Häuserblocks auf den PMR-, Freenet- oder SRD-Frequenzen funkt. Richtig hart zugeschlagen wird meistens immer erst dann, wenn's die Leute mit der Leistung und der Benutzung anderer Frequenzzuteilungen übertreiben. Bei Flugfunk etc. hört der "Spaß" dann definitiv auf. Und auch die Amateur OMs und OWs sind wenig davon angetan, wenn Frequenzen benutzt werden, für deren Nutzung sie doch recht hart büffeln mussten.

Gruß

J.T.Kirk
 
Also eines ist nun mal Fakt. Unabhängig davon wie unsinnig viele Gesetze, Vorschriften und Bestimmungen sind, mit denen uns das alltägliche Leben unnützerweise schwer gemacht wird, sollte man sich zumindest mal damit auseinandergesetzt haben, um im zweifelsfall zu wissen, ob und was einem blüht, wenn man sie in die eine oder andere Richtung für sich verbogen hat. Mit "Das hat ja im Internet oder bei Wikipedia so gestanden" hat man die Lacher dann garantiert nicht auf seiner Seite. Da zählen dann nur noch knallharte juristische Fakten.

Ich halte mich auch nicht an jedes Gesetz...(davon gibts wirklich viel Unsinnige..)
Nur sollte man schon bemerken was Einem blühen kann bei Benutzung modifizierter Geräte....(oder Zubehör)
Nicht alle wissen das!!!


Es wird sich kaum jemand dafür interessieren, wenn jemand mit 'ner Baofeng Handquetsche, 'ner Stummelantenne und Minimalleistung gerade mal um zwei Häuserblocks auf den PMR-, Freenet- oder SRD-Frequenzen funkt. Richtig hart zugeschlagen wird meistens immer erst dann, wenn's die Leute mit der Leistung und der Benutzung anderer Frequenzzuteilungen übertreiben. Bei Flugfunk etc. hört der "Spaß" dann definitiv auf.
J.T.Kirk

Das hört sich so nach "ein bischen schwanger" an.....
Ob ich nun den Rüssel nur 1cm oder ganz eintauche,es ist passiert!
Auch wenn ich "Ihn" direkt wieder rausziehe...

Sorry,blöder Vergleich,aber kommt ungefähr hin...

Und jetzt lauf ich mit meiner Pofung durchs Dorf(höre aber nur Radio,hi..)

Walter
 
Das hört sich so nach "ein bischen schwanger" an.....
Ob ich nun den Rüssel nur 1cm oder ganz eintauche,es ist passiert!
Auch wenn ich "Ihn" direkt wieder rausziehe...

Sorry,blöder Vergleich,aber kommt ungefähr hin...

War von meiner Seite aus vielleicht etwas blöde formuliert, aber ich verstehe was du meinst. ;-) Verstoß ist Verstoß, ganz gleich ob nun mit 0,5 W oder mit 5 W bzw. Dach- oder Stummelantenne. Da hast du vollkommen Recht. Und im Ernstfall löhnt man, garkeine Frage. Darum sollte man sich dabei natürlich möglichst unauffällig verhalten. Und wenn man erwischt wurde, denke ich auch, daß da bei der Würdigung sicher auch noch Ermessensspielräume drin sind, wenn man sich erstens reumütig und einsichtig zeigt und zweitens, wenn das Delikt in der Sache doch eher als geringfügig eingestuft wird. Also wenn es eher auf einen Zufallsfund, als auf einen provozierten Messeinsatz beruht. Und den bezahlt man dann in jedem Fall.

Gruß

J.T.Kirk
 
Da hat Willi aber was angestoßen ....

Na ja aber wie schon von anderen erwähnt es schadet nix wenn man weis was man darf und wie es Normal sein sollte ...

Das man nicht von jedem erwarten kann das er versteht was mit ERP gemeint ist und wie die Leistung an der Antenne berechnet wird, versteht sich von selbst aber wer solche Frequenzen nutzt sollte schon wissen für was sie Freigegeben sind. Und dann ist eine Frage nach einer großen Antenne eigentlich schon von allein beantwortet. Was jeder mit der Information macht ist ihm überlassen.

Es ist schon verwirrend ... :)

Sorry aber wer mit PMR DX machen will soll halt die AFU Prüfung machen und nein sie ist nicht schwer. Man mus halt lernen ... aber auch ohne Technik Freak zu sein ist es möglich die E Lizenz zu machen. Und dann kann man mehr wie die 200 KHz vom PMR nutzen.

So nun gutes gelingen allen die für die Prüfung lernen.

73
Frank
 
Sorry aber wer mit PMR DX machen will soll halt die AFU Prüfung machen...

Das darfste aber auch mit AFU Prüfung nicht. ;)

Aber wie bemerktest du doch so treffend:

Es ist schon verwirrend ... :smile:

Genau so sieht's aus. Selbst die Nutzung dieser Frequenzen ist nur mit explizit zugelassenen Geräten erlaubt. Aber auch da denken noch viele, daß sie sich noch halblegal verhalten. Aber wie schrieb Walter doch gleich:

Das hört sich so nach "ein bischen schwanger" an.....

Und darum zieht man im Ernstfall auch immer den kürzeren.

Gruß

J.T.Kirk
 
Das darfste aber auch mit AFU Prüfung nicht. ;)

Aber wie bemerktest du doch so treffend:

Ja ne is klar das lernst du ja dann bei der Prüfungsvorbereitung, :) :razz: :) dann ist auch die Verwirrung nicht mehr sooo groß.
Und weiter unten sind dann ein paar Frequenzen mehr wo man sich austoben kann :) 144,000 bis 145,9875 und 430,0125 bis 439,9875 z.B.
Ja und dann hast du meine Sätze zerrissen, :) weiter hinten stand eigentlich schon das es nicht um die 200khz vom PMR geht.
Und da AFU Geräte keine Zulassung für CB, FREENET und PMR haben ...

So würd sagen das es fast jeder Verstanden hat der es auch wollte ...

73
Frank


Ps: Nix wissen macht nix man muss wissen wo es steht :mrgreen:
 
Na, ich wünsch dir jedenfalls gutes Gelingen und für alle Zeit Antennen- und Mastbruch. :wink:

Gruß

J.T.Kirk
 
Ja schönen dank gleichfalls ... Ich bin Lizeznsiert.
Und Wohne auf einem Berg mit einer Diamond 510 auf dem Dach :D .
Praktisch perfekte UHF\VHF Lage. Der Gartenmast ist in Planung. :mrgreen:

Schönes WE.

73
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Lizeznsiert.

Ich auch. :D Und zwar für sowas:

R-412-TORF-Deployed-2S.jpg


Gruß

J.T.Kirk
 
Wunderschön ... Durfte ich bei der Armee auch fahren ohne Antennen ...
Eventuell hört man sich ja mal irgendwo auf Band.

Bis bald
73
Frank
 
Aber mal ganz im Ernst. Das ist eine R 412 Troposphärenfunkstation. Ich habe an dem Ding tatsächlich als NVA Grundwehrdienstler gedient und auch eine Prüfung absolviert. Das nannte sich dann Klassifizierungsabzeichen und ist auch noch im Wehrdienstausweis vermerkt. Versteht sich natürlich von selbst, daß das Papier mittlerweile und lizenztechnisch völlig wertlos ist.

Aber interessant wäre es schon was die Bundesnetzagentur abzieht, würde ich heute noch mit dem Ding herumfunken. :mrgreen:

Gruß

J.T.Kirk
 
Ja ich durfte Ural fahren, ja ne eigentlich mehr putzen :)
Und für DX Felday is das ein prima Gerät nur die Antennen ... Wollmer andere :)
Es gibt einige Umbauten auf YouTube zu bestaunen ... In solchen Fahrzeugen.

73
Frank
 
Ja ich durfte Ural fahren, ja ne eigentlich mehr putzen :)

Fahren durfte ich ihn ab und zu auch mal, allerdings nur auf dem Fuhrparkgelände, da kein Führerschein für LKW. Für das Putzen war zwar immer der Militärkraftfahrer zuständig, aber als Tage- und Stubenkumpel war es natürlich selbstverständlich, daß wir dabei immer mitgeholfen haben. War ja auch von einem alleine nicht zu schaffen, den ganzen Schlamm, Lehm und Dreck, der sich nach einer Übung überall im Unterbau festgesetzt hatte und hart wie Beton war, wieder vom Rahmen zu popeln. Sowas nützliches wie Hochdruckreiniger hatten wir damals leider nicht.

Und für DX Felday is das ein prima Gerät nur die Antennen...

Und das bei 45 L Kraftstoffverbrauch auf 100 km. :mrgreen:

Was ich aber bei den Dingern wirklich gut fand, das waren die russischen Dieselheizaggregate in den Originalaufbauten. Die haben im Winter ordentlich gebullert. Auch wenn die Lüfter dabei ordentlich Krach gemacht haben. ;)

Gruß

J.T.Kirk
 
Antennen für PMR

Hallo!
Ich weiß sehrwohl was ERP ist, 1 Leistung des Gerätes ,2. Kabeltyp und Länge ,evertuelle Stecken und Gewinn der Antenne !
Geät gemessen macht gerade mal 400mAh, 20 Meter Kaben RG 58 ( also dünnes ) Stecker dazwischen und Speertopf ohne Gewinn ! Wo soll da mehr als 500 Erp herkommen? Kabel und Stecker machen Verlust Antenne hat keinen Gewinn !
Zudem Zitat des Europäischen Electronic Communications Commitees, vom 26.07.2012 !
Die in der bisherigen DMR _ Allgemeinzuteilung enthaltene Einschränkung , dass nur Handfungeräte mit intregrierter Antenne eingesetzt werden dürfen , ist ersatzlos entfallen. Die betrifft nur Digitalgeräte im Frequenzbereich 446,1 bis 446,2 MHz . Für die in Betrieb mit klassischen PMR - Geräten im Frequenzbereich 446,0 bis 446,1 MHz hat dies keine Bedeutung , denn für diese Geräte gibt es schon seit Jahren in der Allgemeinzuteilung keine solche Beschränkung mehr. Der Grund, dass PMR -Geräte dennoch nur mit festen Antennen angeboten werden, liegt darin , dass die Hersteller diese Geräte nach der Norm EN 300296 bauen.Diese Norm sieht nur Gerätemit integrierter Antenne vor.
Die müssen also nicht mit festen Antenne gebaut werden,einige Firmen bieten ja auch Geräte mit offener Antenne an , siehe Wintec Mini unsw:
 
Zurück
Oben