• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CHIRP 0.4.0 - Fehlermeldung beim Start

H

hatschi56

Guest
Hiiilfe - CHIRP nervt !

Ich habe CHIRP 0.4.0 auf einem StandPC und auf einem Laptop installiert (beide Win7) Während beim PC alles bestens läuft kommt beim Laptop beim Versuch die Software zu starten die Fehlermeldung "Fehler Reporting ist eingeschaltet - Wenn Sie diese Funktion ausschalten wollen..... Man kann lediglich auf o.k od. Abbrechen klicken - dann ist alles weg - der Laptop läuft aber fehlerfrei weiter. Viel hab ich darüber bislang im Netz nicht gefunden - vor allem nichts hilfreiches . . . . .derartiges erwarte ich hoffnungsvoll in diesem Foum ! ;)

mfg
 
Ich nutze auch die Daily Builds......(aktuellste Versionen).

Chirp sollte man im Administratormodus starten....

Und man sollte Gerät,Kabel und Betriebssystem erwähnen wenn man Hilfe möchte....

So genug gestänkert,raus an die frische Luft.
Bevor das nächste Gewitter kommt....

Walter
 
Hallo !

Ja, eh klar, - System ist bei beiden Rechnern wie angeführt WIN7 (Professional 32 Bit) das anzusteuernde Gerät ist ein Baofeng uv5r+plus, das ProgKabel ist ebenso neu wie das Gerät und es steht auch Baofeng am USB Stecker. Latest Versions / Daily Build hab ich schon probiert, es kommt immer wieder die angeführte Meldung welche meiner Meinung nach keine Windows Meldung ist (Symbol ist ein Würfel mit grün, rot und blauer Seite ):shock:
mfg
 
Normal läuft Chirp ohne viel Gemecker(Kein NET o.Ä. erforderlich)
Diese Meldung kommt bei fehlerhaften SQL Server(hat aber mit Chirp nichts zu tun!!!)

Visuelle Designs stören auch schon mal
Dazu mal dies versuchen

Systemsteuerungsfenster links auf Erweiterte Systemeinstellungen und im aufpoppenden Systemeigenschaften-Fenster bei Leistung auf Einstellungen.
Daraufhin wird sich ein neues Dialogfenster öffnen, in dem du selbst auswählst, welche visuellen Effekte du behalten möchtest und auf welche du auch verzichten kannst.
Setz ein Häkchen bei "Für optimale Leistung anpassen".

Die Fehlerberichterstattung sollte man abschalten(wird sowieso nichts nach MS übermittelt)
Unter Verwaltung,Dienste suche im Dienste-Fenster nach einem Eintrag namens "Windows Fehlerberichterstattungsdienst".
Setz den Starttyp dieses Dienstes im Eigenschaften-Fenster anschließend auf "Deaktiviert".

Ps läuft denn die normale Software vom UV5R????

Walter
 
....alle Tipps probiert - keine Änderung. Ja die normale Software läuft auf beiden Geräten o.k mit der Einschränkung, daß die Funktion "Save As" (auch auf beiden Geräten) nicht reagiert. "Save" ist mit neuer Nemensgebung des Files aber möglich.

Hatschi56
 
....alle Tipps probiert - keine Änderung. Ja die normale Software läuft auf beiden Geräten o.k mit der Einschränkung, daß die Funktion "Save As" (auch auf beiden Geräten) nicht reagiert. "Save" ist mit neuer Nemensgebung des Files aber möglich.

Hatschi56

Dann fehlt Dir vielleicht das Microsoft Visual C++ 2008 SP1 Redistributable Package

http://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=5582

Das mit dem Save ist normal bei der orginalen UV5R Software.

Was möchtest denn (mehr erweitern)???
Geht hiermit
http://www.amateur2radio.com/document/Software/UV_5R_VIP.rar

Bzw. was funktioniert nicht???

Sonst nimm doch die normale Software,funktioniert doch.
Mehr kann man auch nicht mit Chirp einstellen....

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich will nix erweitern. Mir hat nur die Bearbeitungsmöglichkeit bei CHIRP besser gefallen (Kopieren / Einfügen - auch von ganzen Zeilenblöcken - ect) Allgemein scheint mir CHIRP benutzerfreundlicher zu sein, aber du hast ja recht - die NormSW funktioniert ja und allzu oft wird ja nicht umprogrammiert. Ausserdem funkt ChIRP ja immerhin noch auf meinem StandPC !

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen

73 - Hatschi56
 
zwar spät die Antwort aber da ich das selbe Problem hatte möchte ich dir meine Lösung mitteilen:
Wenn du in Windows ein Benutzerprofil hast welches einen Umlaut im Namen hat, so wie ich zum Beispiel "Jürgen", dann funktioniert CHIRP nicht, das Fehlerbild ist dann exakt das von dir beschriebene.

Lösung:
Neues/zweites Windowsbenutzerprofil anlegen welches keine Umlaute beinhaltet. Dort CHIRP ausführen - funktioniert!

Hoffe ich konnte helfen!

LG Jürgen
 
Chirp startet nicht mehr

Hallo zusammen hab ein ähnliches Problem, chirp startete mehrfach normal, und jetzt plötzlich geht nichts mehr. mehrfaches deinstallieren wahr auch erfolglos.
 
Zurück
Oben