• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Antenne UHF/ VHF BF888

S

seewolf

Guest
Servus Männer
Mir brennt da eine Frage auf denn Nägeln. Gibt es einen Unterschied im Empfang /Sendeleistung wenn ich auf dem BF888 eine UHF/VHF Antenne aufschraube oder eine reine UHF Antenne?
Als Beispiel diese Antenne http://www.409shop.com/409shop_product.php?id=110075
Wenn doch beide Antennen also eine Single Band und eine Dualband gleich lang sind ,sagen wir mal 18cm dürfte es doch egal sein. Oder?
 
Ich würde behaupten, dass eine Single-Band-Antenne, die entsprechend für den gewünschten Frequenzbereich
schmalbandig ausgelegt ist, immer deutlich besser funktioniert als eine gestockte Mehrbandantenne.
 
Eine Monoband Antenne kann man gut für einen Frequenzbereich optimieren.
Eine Mehrband oder Duoband Antenne ist immer ein Kompromiss.

Meist sind die Duo Band Antennen für 2 Meter und 70cm nur für den Frequenzbereich 145 Mhz +- 5 Mhz und 430-440 Mhz +-5 Mhz gut in Resonanz.
Allerdings nicht die Teile die bei Wouxun und Baofeng beiliegen.
Da hab ich schon Resonanzen bei 155 Mhz oder 136 Mhz bei 2 Meter und 455 Mhz bei 70cm gemessen(große Streuung).

Ist auch ein wenig Glückssache,was man bekommt.
Gibt ja auch unterschidliche Versionen von Monoband Antenne.
Bei 70cm zum Beispiel gibt es Antennen für 400-430 Mhz(18cm lang),für 430-450 Mhz (17cm lang) und von 450-470 Mhz (15,5 cm lang)....

Am besten eine Teleskopantenne,diese kann man gut anpassen auf die jeweilige Frequenz.
Gibt es von Nagoya NA 772 bis 774(mit oder ohne Knickgelenk)

Am besten für 2 Meter ist das Teil(hab ich auch ein paar von)
Hat vorgefertigte Markierungen für jeweils 2 Meter und 70cm..
Gut gemacht!!

http://www.lambdahalbe.de/portabelantennen/tele-2-70/index.html

Aber im Moment nicht lieferbar..

Walter
 
Nur falls es niemandem aufgefallen ist, mit diesem Beitrag erkläre ich die Amateurfunkrubriken
für eröffnet.

Und ich bitte auch darum, die Rubriken für die ganzen Chinabüchsen zu nutzen. Danke :)

Gruß
Markus
 
Ist mir gestern schon aufgefallen das sich etwas geändert hat in der Rubrikenübersicht....
Allerdings schau ich nie nach Rubriken sondern rechts nach neue Beiträge(Gewohnheit)

Hab noch ein paar Zielfernrohre,dann kann ich das ja auch in China"Büchsen" reinsetzen....

Walter
 
Morsche,

Chinabüchsen hört sich aber abwertend an.
Also meine "Chinabüchse" habe ich den letzten acht Jahren richtig lieb gewonnen (Die hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Da_Changjiang).

Da bin ich gerade dran ein Funkgerät (ich habe noch ein altes TR2300) einzubauen und suche noch ein Headset, das unempfindlich gegen Windgeräusche ist, ich fahre das Teil halt mit Jethelm. Vielleicht hat jemand ja Erfahrung mit so Teilen.

Gruß aus Frankfurt
Herbert
 
beim bf888s habe ich oben die verdickung abgeknipst mit swr-meter und damit das swr für pmr und afu auf ein brauchbaren wert reduziert. ohne gewähr; ausserdem sind diese antennen mechanisch bedenklich schlecht. bei beanspruchung trennt sich zuweilen der innenleiter. also vorsicht damit
 
Danke für die Zahlreichen Antworten, ihr habt mir schon mal in meinem Antennenverständnis weitergeholfen ;)
 
Zurück
Oben