• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

BAOFENG UV-5R +Plus - Scanbetrieb

H

hatschi56

Guest
Hallo Profis !

In der (notdürftigen) Beschreibung des Baofeng UV 5R plus ist die Rede von einer Scanmöglichkeit der einzelnen Bänder und Bereiche. Mit der *-Taste lässt sich zwar der Scanlauf (entweder das jeweils aktivierte Band oder die eingespeicherten Kanäle ) aktivieren, ich komm aber nicht dahinter wie ich einen Band"bereich" oder nur einzelne eingespeicherte Kanäle aktivieren kann - Kann mir da wer helfen ???:rolleyes:

mfg
 
Ganz einfach...
Wenn Du im Speichebetrieb bist werden nur die gespeicherten Frequenzen nacheinander abgescannt...
Also die Kanäle die rechts daneben mit 01,02,03 usw bezeichnet sind.
Aber auch nur wenn sie nicht vom Scan ausgeschlossen sind (Delay Funktion im Scan Menue)..

Du kannst wählen ob die obere oder untere Displayanzeige (ist wählbar).

Bis du im VFO Betrieb(Frequenzanzeige ohne Nummer) werden die Frequenzen im voreingestellten Raster(2,5 Khz oder 5Khz oder 6,25 Khz oder 10 Khz oder 12,5 Khz usw) abgescannt.
Entweder im VFO A(136 -174 Mhz) oder in VFO B (400 -520 Mhz).

Gibt auch eine deutsche BDA zum Gerät,findet man schnell im Netz.
Darin steht auch wie man schnell von VFO in den Speicherbetrieb(oder umgkehrt) wechselt

Walter
 
Hallo ! danke für die schnelle Reaktion. Hab mir das ganze noch mal angesehen, aber die Taste VFO/MR schaltet zwischen chanel mode und frequency mode. Welcher Modus ist mit "Speicherbetrieb" gemeint ? - Einen dritten Modus hab ich noch nicht gefunden... Im chanel Modus werden alle gespeicherten Kanäle gescant - sowohl 2m als auch 70cm. Im Frequecy Mode der gesamte jeweis eingestellte Bandbereich. Ich möchte aber zB. nur einen bestimmten Bereich abscannen und nicht das gesamte Spektrum zb.d.70 cm Bandes. Kann ich einzelne Frequenzen oder gespeicherte Kanäle vom Scan ausschließen - offenbar gibt es beim UV-5R+Plus keine Delay Funktion. Im Scan Menue sind lediglich drei Einstellungen / Scanmodi für SE, CO und TO vorhanden. Dt.BDAs gibts zwar im NEt aber da hab ich auch keine Lösung gefunden....

mfg
Hatschi5
 
Channel Mode ist der Speichermodus.
Also die gespeicherten Channel bzw Kanäle.
Frequency Mode ist der VFO(auch variable Frequenz Oszillator genannt).

Von den gespeicherten Frequenzen lassen sich auch Kanäle(Channel ) ausblenden,bzw nicht mitscannen.
Das macht man mit der Software(siehe Bild2,blaues Feld)

Die verschiedenen Scanmethoden siehst in Bild 3

Festgelegte Frequenz-Bereiche kann man nicht abscannen,das muss man schon mit den Pfeiltasten machen(nach oben oder unten)
Dann hättest das Alinco DJ500E nehmen müssen das kann sowas(und ist noch besser und scannt schneller)

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...0E-VHF-UHF-Handfunkgeraet-DJ-500-E::8530.html

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 79
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 66
Daaaanke ! hab es ebenso gesehen bzw. vermutet ! - Erkläre mich vorerst als "wissensmäßig befriedigt" !

hatschi56
 
Bereichsscan durch die Hintertür

Besser spät als nie - oder so ... (bin ja auch per guuuugeln hier gelandet) ;-)

Wenn man in der Programmiersoftware (z.B. CHIRP / oder der RT-Systems-Krempel) den gewünschten Frequenzbereich als obere und untere Bandgrenze einträgt und das Gerät damit programmiert hat man den Wunschbereich in der Hardware festgenagelt.
 
Zurück
Oben