• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kenwood TK-3101 auf 430Mhz umprogrammiert auf 446Mhz

T

thomsti1

Guest
Hallo Forum

Ich habe mir das kenwood TK-3101 occassion gekauft, leider war dieses auf 430Mhz programmiert dieses habe ich jedoch mit der software kpg-54D umprogrammiert auf 446Mhz mithilfe der Original.DAT datei. das funkgerät will jetz aber nichtmer senden es piept nur beim drücken der ptt taste je nach kanal piept es auch mehrmals nacheinander aber das funkgerät empfängt die signale die ich mit einem pmr 446Mhz funkgerät sende

weiss vileicht jemand was ich da falsch gemacht habe ? CTCSS töne sind auch richtig eingestellt

danke und Freundliche Grüsse aus der schweiz
Thomsti
 
Beachte,es gibt von dem Gerät die "T" "E" und E2" Version....

Wenn es piept ist der Kanal nicht belegt(Empfang) und wenn es nur bei Drücken der PTT Taste piept ist das Senden nicht möglich.
Man hat 2 Möglichkeiten,allerdings braucht man einen alten DOS Rechner.
In der Windows Shell funktioniert das nicht!!!
Entweder es funktioniert die Software KPG 48D ,und wenn nicht,muss man KPG 54D nehmen.
Es gab noch eine Händler Version der Software KPG 54 D mit der Endung S2,damit konnte man die CTCSS Töne deaktivieren ohne das Gedöns mit dem Hexeditor..
War aber nichts anderes als eine geänderte Normalversion mit den richtigen "dat" Werten...

http://do1cmh.darc.de/tutorials/tk3101/ctcss1.html

Man muss in den Lab Modus
Bei der KPG54d muß es gemacht werden wenn man andere Frequenzen,als die vorgegebenen benutzen will (z.B. AFU,LPD).
Zum aktivieren des LAB-Modus,bei KPG54d müssen dazu 2 neue Datein erstellt werden,
und in das KPG54D Verzeichnis kopiert werden.
Dann die Datei LAB.BAT starten und die Software befindet sich im Labmodus!
Die zusätzlichen Menuepunkte,sind dann unter "Edit"und"Program" zu finden.

Im Netz findet man dazu Anleitungen.

Walter

Gruß Walter
 
also ich habe win xp und die software KPG54d und konnte damit das funkgerät programmieren aber bin mir nicht sicher ob das nicht etwas falsch lauft da ich scho gelesen habe das win xp nicht geht ? wollte win98 installieren aber das hab ich nicht geschafft :S

Gruss Thomsti
 
Das ist leider das Problem mit Windows XP
In der Shell können unvorhergesehene Sachen passieren.
Mit Win7 oder 8 ist ja kein Dos mehr möglich.

Du brauchst aber kein Win 98 zu installieren.
Kopiere das Programm auf Diskette..
Erstelle dir dann eine Startdiskette mit WinXP (falls noch Diskettenlaufwerk vorhanden)
Damit startest Du den Rechner.
Dann nimmst Du die andere Diskette und startest damit das Kenwood Programm.
Also die KPG54d .exe
Für eine Übersicht der Dateien auf der Diskette kannst dir/p eingeben.

Kannst es ja so nochmal versuchen.

PS Tip noch dazu.
Wenn möglich ein serielles Kabel an seriell Schnittstelle(falls noch vorhanden ) nehmen.
USB Interfaces funktionieren nicht immer im Dos...

Walter
 
ich habe DOSbox installiert und über diese funktioniert die LAB version und dort hab ich jetz wieder die 430mhz kanäle einprogrammiert und das ding funkt wieder :S nur mit 446Mhz will es nicht :( es scheint übrigens eine E version zu sein

kan es sein das im kpg54 bei memory map etwas geändert werden muss ?


Gruss Thomsti
 
Du musst die Konfigurationsdatei editieren.......
Leider hab ich keine fertige Datei für die PMR Kanäle,nur für einige Betriebsfunk Kanäle 455 Mhz.

Im Netz gibt es Informationen dazu.
Leider sind einige gespeicherte Seiten nicht mehr zu erreichen(waren ja teilweise von 2002)

Gib mal in Google "TK 3101 programming" ein.
Suche nach Bilder und Videos aktivieren und du wirst fündig.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus

wenn ich diese dateien einprogrammiere auf dem funkgerät piept es wieder nur beim drücken auf die ptt taste

und zum beitrag von wasserbueffel

ich habe das 3101 nicht das 3301 ;)

grüsse

Thomsti

ps. markus könntest du den benutzer thomsti aktivieren ? leider ist da keine aktivierungs email eingegangen :(
 
und zum beitrag von wasserbueffel

ich habe das 3101 nicht das 3301 ;)

Hatte mich nur vertippt,sorry.
Ist berichtigt.

Ps Ich werfe gleich mal meinen XP Rechner an und erstelle auch mal eine .dat für PMR
Vielleicht funktioniert es dann.

Walter
 
wen ihr KPG54D im LAB modus startet mit einem funktionierenden tk-3101 das auf pmr 446Mhz eingestellt ist könnt ihr mir mal posten was unter dem menüpunkt memory map so drinsteht ? evtl ist dort etwas anders eingegeben damit die 446Mhz kanäle sendeerlaubnis haben ;) weil empfang geht ja komischerweise nur senden geht nicht

mein programmierkabel marke eigenbau funktioniert übrigens prima ;) schaltplan dazu habe ich hier gefunden ;)

Gruss

Thomsti
 
Zuletzt bearbeitet:
Memory Map ist nicht relevant für den PMR Sendebetrieb.
Musst nur schaun das in der Geräte Information die E Version erscheint.
Sonst funktioniert 446 Mhz nicht.

Anbei mal Bildchen der Konfiguration von den Daten die ich erstellt habe.

Dateidownload hier
http://www.file-upload.net/download-9215553/PMR.zip.html


Ps.
Damit hab ich schon mehrere Geräte programmiert.....(sollte also auch bei Dir funktionieren)

Walter
 

Anhänge

  • SDC19111.jpg
    SDC19111.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 20
  • SDC19117.jpg
    SDC19117.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 19
  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    962,6 KB · Aufrufe: 17
ich habe die datei ausprobiert, ohne erfolg :( es piept lieber als das es sendet :( für was ist den die memory map ?

es ist definitiv eine E version so steht jedenfals unter model information unter destination ;)

hier ein video wie das TK-3101 piept habe es eingeschaltet und 2 mal ptt taste gedrückt


ist evtl. eine leistungs spere drin damit das gerät nicht mer als 500mw sendet ? ich glaube 430mhz betrieb war 2,5W sendeleistung


Gruss Thomsti
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis der Teufel was bei Dir verbogen ist.....
Vielleicht liegts doch an dem Rechner oder Kabel.

Die Memory Map ist nichts anderes als die Speicherbelegung.
So sieht das im HTML Format aus

http://kd7dvd.us/equipment/tm-d710a/memorymap.html

Mit einem Editor geöffnet ist das nur Zahlensalat(Bild 1)

Kannst es ja mal mit der Software KPG48D versuchen und dann das Dat File mit einem Hex Editor für KPG54D anpassen.

Hier noch was Lesestoff(du bist nicht allein mit dem Problem)
http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?3517-Tk-3101-UHF-gt-PMR

http://highfields-arc.co.uk/constructors/other/kenprog/kentk3000prog.htm

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=26&t=6681

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=26&t=6332

Edit.
Dein Video ist nur kaputte Musik....

Walter
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 16
ups da ging was schief mit dem video :) dachte doch es ist eine mp4 datei und keine m4a :)

hier das richtige video


ich denke ihrgendwo im funkgerät ist etwas so eingestellt das es sich weigert auf 446Mhz zu senden nur die frage ist wo das programmierkabel ist eigentlich io weil sonst würde ja die übertragung fehlschlagen und win xp sollte ja auf funktionieren solang keine fehlermeldung kommt ich habe mit dem programmierkabel übrigens bei meinem neuen TK-3301 die kanal ansage und den rufton erfolgreich geändert ;)


mir fällt gerade noch ein beim TK-3101 ist die anleitung mit der grundeinstellung auf 446Mhz und ein zusatzblat mit den 430Mhz kanälen also muss es doch ein pmr 446Mhz taugliches gerät sein sonnst wär da ja eine andere anleitung drin

gibt es ein amateurfunk kanal in der nähe von 446Mhz ? ich würde gerne testen ob das gerät in einem offiziellen kanal ein wenig weiter unten im kanalraster senden würde (ich weis das ich als nicht amateurfunker das nicht darf aber ich würde ja nur einmal drücken und <1 sekunde senden)

gruss Thomsti
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte den Rechner mit Diskette im real Dos und probiere nochmal.

In der Dos shell bzw Dos Box können unvorhergesehene Sachen passieren...(selber oft genug probiert)

Nimm einfach eine der Dateien von Markus oder mir und probiere...

Amateurfunk ist auf 438 Mhz (Empfang)und senden auf 431 Mhz(Relaisbetrieb).
Das Gerät lässt in dieser E Version Frequenzen von 420 -450 Mhz zu.

Programmiere doch einfach irgendeine Frequenz(etwa 435 Mhz) und prüfe mit Frequenzzähler oder Scanner.....

Alles Andere ist Kaffeesatzlesen....

Oder schick es zu mir,leg ne Tüte Gummibärchen und Rückporto bei und ich programmiere es....


Ps Ein Video braucht man nicht mit der vollen HD Auflösung ins Netz stellen.lädt ja ewig für die 7 Sek...
600-800er Auflösung reicht...

Walter
 
ich versuche jetz win 98 SE auf den pc mit serial port zu installieren bis jetz leider erfolglos aber ich denke er könnte einfach zu neu sein :) habe aber noch div. alte pc's ;)
auf dem macbook hab ich es schon geschaft win 98 SE über parallels desktop zu installieren nur hat das macbook keinen serieal port und mit dem usb adapter funktioniert es nicht

das mit dem video ist so weil ich es gemacht habe mit dem handy und gleich via email am pc auf meinen server kopiert habe ;)

das mit dem zu dir schicken wird glaube ich zu kompliziert ;) ich lebe in der schweiz ;)

wenn ich die win 98 cd einlege kommt ja auch sowas wie ein dos? aber damit bekomm ich keine daten von der festplatte (ordner mit den kennwood programm dateien) nur vieles andere

Gruss Thomsti
 
Nee von der Schweiz lohnt der Versand nicht wirklich.

Warum so kompliziert???

Warum machst nicht das,was ich versuche Dir zu erklären????
Du kannst den Rechner mit einer Start-Diskette starten.
Diese Startdiskette kann man mit XP erstellen.
Dann noch das Kenwood Programm auf eine andere Diskette speichern.

Beim Hochfahren des Rechner entf oder F2 drücken und als Startlaufwerk Diskette wählen.
Dann die Startdiskette einlegen und Rechner hochfahren.
Dann ist er im Real-Dos.

Es blinkt A/:
Dann die Startdiskette rausnehmen und die Kenwood Diskette einlegen.
Dir/p eingeben für die Übersicht.
Dann KPG54D.exe eingeben und Return drücken.
Dann bist im Programm und kannst programmieren....

Walter
 
aah jetz weis ich für was startdisketten sind/waren :) sorry ich bin halt erst mit win xp wirklich mit der ganzen pc sache vertraut geworden ;) da konnte man genug ohne das dos machen ;)


leider hat es mit der startdiskette die ich gemacht habe nicht funktioniert naja über 10jährige disketten wollen warscheindlich liebe entsorgt werden ;) habe es aber mit der win98 cd geschaft und das kpg54 auf ner cd nur will es mit den standart dateien (originals.dat,default.dat) nicht gehen,
auch mit deiner datei gings nicht und der lab modus hat auch nicht geklappt :S

gruss thomsti
 
Ja da bin ich auch überfragt....
Wenn Du das Gerät auslesen kannst und die Datei speicherst kann ich mir die Config. mal ansehen...
Nicht das es doch ein anderes Gerät als die E Version ist.
Oder es hat schon mal jemand daran rumgespielt???

Mein Angebot steht jedenfalls.....

Walter
 
also auslesen und schreiben ging immer nur senden geht ja nicht die DAT vom tk3101 ausgelesen ist HIER
hoffe du findest einen/den fehler

gruss thomsti
 
Zurück
Oben