• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Antennenmeinung

M

MS18A71

Guest
Hallo Kreisteilnehmer,
ich möchte gern an meinem Hauptantennenmast, welcher eine 5/8 trägt, zusätzlich eine vertikalpolarisierte Dipol anbringen.
Ich bitte um begründete Meinungen, inwiefern ich hier mit Dämpfung zu rechnen habe. Unten ein Schema mit Maßangaben.
Grün: Mast und Giebel
Blau: 5/8 Sirio mit 8Radialen
Rot: geplante 1/2 Lambda Dipol vertikal polarisiert. Der Mast ist Stahlrohr und wird etwas reflektieren, das ist mir klar. Unklar ist mir der mögliche Einfluss durch und auf die 5/8.

apederu3.jpg


Vielen Dank

Micha

Denken...Drücken...Sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zumindest darauf achten, dass der Dipol nicht bis zum Radialniveau der GP ragt. Lieber tiefer, auch wenn dann ein Teil vom Haus verdeckt zu sein scheint
 
Und ich würde den Dipol horizontal montieren........

Walter
 
Hallo,

Der Dipol kommt tiefer als die Radiale der GP, ist schlecht gezeichnet. Walter, sie soll für normale FM Nutzung im 11m Band sein, nicht für SSB. Wenn ich sie horizontal polarisiere, dann habe ich ja fast 50 Prozent Verlust und keine Rundstrahlereigenschaft mehr. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Micha


Denken...Drücken...Sprechen
 
Wenn der Dipol nur für den Nahbereich sein soll,dann besser vertikal...

Es senden auch viele horizontal auf 11 und 10 Meter(ich auch mit einer für 11 Meter angepassten FD4).

Bringt manchmal Vorteile im DX Verkehr,weil man entweder in Nord -Süd oder Ost-West Richtung bevorzugt sendet und empängt.
Der S Wert ist zwar geringer aber weniger Störungen aus den anderen Richtungen.

Auch wenn beide Gesprächspartner horizontal polarisiert sind bringt das Vorteile....

So ganz verkehrt ist es also nicht wenn man umschalten kann(hast ja noch die vertikale 5/8).

Walter
 
Hallo Walter,
erst mal vielen Dank für deine Antworten. Prinzipell gebe ich dir recht, jedoch soll die Dipol lediglich ein Ersatz für einen neuen Mast mit einer 5/8 sein. Meine YL wird sonst sauer. ;) Ziel ist es, an der Dipol ein Gateway zu betreiben, um die 5/8 für andere Verwendung wieder freizubekommen. Sie ist also nur eine Kompromißlösung, entstanden aus dem Versprechen keinen weiteren Masten mehr zu stellen. (hab schon 3, eine Drahtdipol horizontal unterm Dach u.s.w.)

Denkst du mein Entwurf hat größere Nachteile? Das Gateway muss nicht das Gras wachsen hören, aber die 5/8 darf nicht leiden.

Danke

Micha

Denken...Drücken...Sprechen
 
Hallo Walter,
Prinzipell gebe ich dir recht, jedoch soll die Dipol lediglich ein Ersatz für einen neuen Mast mit einer 5/8 sein. Meine YL wird sonst sauer.

Jeder sollte seine Hobbies ausleben können.
Sage meiner Xyl ja auch nicht bei 50 Puppen oder Blumen in der Wohnung ist Schluss;-))

Ziel ist es, an der Dipol ein Gateway zu betreiben, um die 5/8 für andere Verwendung wieder freizubekommen. Sie ist also nur eine Kompromißlösung, entstanden aus dem Versprechen keinen weiteren Masten mehr zu stellen. (hab schon 3, eine Drahtdipol horizontal unterm Dach u.s.w.)
Denkst du mein Entwurf hat größere Nachteile? Das Gateway muss nicht das Gras wachsen hören, aber die 5/8 darf nicht leiden.

Genau dafür könnte man ja die Horizontale(auf oder unter dem Dach nehmen).

2 Antennen nahe beieinander bringt immer Einstrahlprobleme mit(wenn das Gateway im selben Band arbeitet).

Meine Xyl hatte früher auch gefunkt,sie war auf Kanal 4,ich auf Kanal 25....
Das ging ganz gut mit der Trennung von horizontal und vertikal.
Beide auf vertikal machte die Empfänger gegenseitig dicht.....

Walter
 
Ok, ich polarisiere sie horizontal, mal gucken, drehen kann ich immer noch. Evtl. sollte ich nach experimentieren mit der Aufbauhöhe ein annehmbares Erhebungswinkeldiagramm erhalten. Was meine liebe Frau angeht, sie ist schon sehr leidensfähig was meine Funkerei angeht. Das ist schon in Ordnung.
P.S. Die Unterdach ist schon anderweitig belegt.

Danke schön für deine Antworten

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
So, lieber Walter, die ganze Sache lässt mir nun doch keine Ruhe, also hab ich nochmals den Rothammel zu Rate gezogen. Da die Antennen zwar nicht mindesten 1/2 Lambda horizontal auseinanderliegen, aber fast untereinander aufgebaut sind, sollten, so die Theorie die Hauptstrahlungskeulen der vertikalen Dipol, die 5/8 eigentlich kaum beeinträchtigen. Ich glaube da hilft nur experimentieren.

Yoho Micha

Denken...Drücken...Sprechen
 
Ein neuer Mast wäre wohl einfacher...:( aber vielleicht, wenn ich ganz lieb bin und Blumen klaue...:rolleyes:;):cool:

Denken...Drücken...Sprechen
 
So, Lösung durch Schicksalsfügung.

Zu meinem größten Bedauern ist bei einem Unwetter vor zwei Tagen meine Satelittenantenne heruntergekommen. Nun muss natürlich eine neue installiert werden. Um diese an einem günstigeren Platz anzubringen ist leider ein kurzer Mast am Hausgiebel erforderlich. Dieser ist bedauerlicherweise am senkrechten Steg so lang das es dumm aussieht ohne eine 5/8 über der Schüssel. :):):)

Denken...Drücken...Sprechen
 
Schüssel sollte man natürlich unten am Mast montieren.
Und der Mast sollte nicht zu dünn sein(also mindestens 48 mm oder mehr..).

Tip.
Kaufe Dir direkt was Stabiles(nichts aus dem Baumarkt)

Meine Kathrein(85 cm) steht schon 10 Jahre bombenfest....
Da schlackert auch bei Sturm nichts...

Walter
 
;) Lieber Walter, alles schon vorhanden, stabiles 50mm Stahlrohr, mit Schwerlastanker am Giebel. Unter Berücksichtigung der Scherfestigkeit und Knick, sowie Zug und Druckfestigkeiten von NF Kalksandstein 24er Wandstärke im Kreuzverband ist pro Befestigungspunkt ein Gewicht von 450 Kg anzunehmen. 4Befestigungspunkte unter Abzug der Flächenabzüge sind etwa 1200 Kg Gewichtsbelastung dauerhaft möglich.


;)

Denken...Drücken...Sprechen
 
;) Lieber Walter, alles schon vorhanden, stabiles 50mm Stahlrohr, mit Schwerlastanker am Giebel. Unter Berücksichtigung der Scherfestigkeit und Knick, sowie Zug und Druckfestigkeiten von NF Kalksandstein 24er Wandstärke im Kreuzverband ist pro Befestigungspunkt ein Gewicht von 450 Kg anzunehmen. 4Befestigungspunkte unter Abzug der Flächenabzüge sind etwa 1200 Kg Gewichtsbelastung dauerhaft möglich.

Dann hoffe ich das auch die Schüssel stabile Befestigungselemente hat......
Was ich da so manchmal in den Läden stehen(oder liegen) sehe,auweia.....

Leider gibt es immer weniger Hersteller die massive Schellen und Befestigungselemente mitliefern.
Es muss ja immer billig sein...
Gibt sogar Schüsseln mit Plastikarm(und Plastik Klemmung für LNB und Ausleger....).

Walter
 
Naja, die Schüssel ist mittlere Art und Güte, aber vernünftige Befestigungen hat sie. Den vertikalen Arm der Wandhalterung habe ich entsprechend verlängert (Aufsteckrohr auf 40cm verschweißt) um über der Schüssel die 5/8 anzubringen.

Micha

Denken...Drücken...Sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben