• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G7 XTR MAG auf Motorrad

T

Tinu

Guest
Hallo zusammen

Dank diesem Forum habe ich mich zum Thema PMR einlesen können, bin aber doch nicht ganz sicher ob ich alles verstanden habe. Respektive, es blieben noch Fragen offen die ich hier hoffentlich ohne anzuecken stellen darf :)

Folgendes habe ich mir nach einigem Hin- und Herüberlegen bestellt:

  • Midland G7 XTR MAG "D", Art.-Nr.: 149741
    • Mit SMA-Magnetfußantenne mit 220cm RG-174-Kabel und SMA-Stecker (Minimag 440 SMA)

  • Midland KFZ-Car-Kit für G7 und G9, Art.-Nr.: 98200
    • Mit Mikrofon-/Ladekabel-Splitter zum gleichzeitigen Betrieb von Lautsprechermikrofon UND KFZ-Ladekabel
    • Mit KFZ-Ladekabel (für 12 Volt)
Meine Idee ist, damit zwei Motorräder mit Funk auszurüsten:

  1. Funkgeräte in den Tankrucksäcken
  2. Tankrucksäcke habe ich elektrifiziert, mit Zündung geschaltete 12V KFZ-Dosen vorhanden --> Mit KFZ-Ladekabel sollte gleichzeitig Betrieb & Laden möglich sein.
    Eigentlich schwebt mir eine Art Netzbetrieb vor ohne Akku, wäre das möglich? Zündung ein Gerät ein, Zündung aus Gerät aus. Dazu mehr noch später bei offener Frage #3.
  3. MAG-Antenne möglichst abgesetzt von KFZ-Ladekabel & Motorrad-ECU aufstellen, wahrscheinlich möglichst zuhinterst am Heck.
Hinzuzufügen ist, dass wir bereits zwei Funkeys haben, die wir aber bisher am Körper getragen haben. Ich finde es unbequehm und möchte es anders gelöst haben. Daher möchte ich jetzt eine Art Festinstallation machen, wo wir jeweils nur noch den Helm einstöpseln müssen, das Handgerät später aber auch wegnehmen können (kleine Antenne dann zu montieren).

Ich sehe v.a. einen Vorteil bei der abgesetzten Antenne, mit der Hoffnung auf bessere Sende/Empfangsreichweite bei gleicher Leistung (PMR Standard) als mit dem Klappantennchen am Funkey. Ich habe keine 3W Modifikation vor.

Meine offenen Fragen:

  1. Sind meine Ideen eine Fehlüberlegung, d.h. wird die Reichweite besser sein, oder war das nix?
  2. Ich habe hier gelesen und meine es so verstanden zu haben, dass v.a. die Antenne beim Senden HF in ein gegebenenfalls festes Netzteil induzieren kann so dass dieses möglicherweise gegrillt wird. Die Antenne ist genau 1m vom Tankrucksack entfernt. Reicht das um HF-Einflüssen auf das KFZ-Ladekabel zu verhindern?
  3. Anstatt KFZ-Ladekabel und Akku, hatte ich noch diese Art 12V auf 6V 3A 15W DC-DC Step-Down Module [http://www.ebay.de/itm/Auto-Charger.../400604464668?pt=Bauteile&hash=item5d45e3061c] im Auge für Netzbetrieb. Auch hier, würde 1m Abstand zur Antenne reichen um HF-Einflüssen auf den Konverter zu verhindern?
    Mit einem ähnlichen Modul (12V-3V) anstatt CR2032 betreibe ich bereits jetzt ein Garagentoröffner-Handgerät als Quasi-Festeinbau ohne Probleme.
  4. Was ist eigentlich generell mit Fahrzeugelektronik (ECU, FZE oder wie man es nennen will, ob Motorrad oder Auto). Sind die Teile standardmässig geschützt vor HF oder muss man da auch noch aufpassen?

Danke für die Aufmerksamkeit & Grüsse,
Tinu
 
Hallo zusammen

Das war wahrscheinlich ein bisschen viel aufs Mal...

Nach weiterem ausgiebigem Studium des Forums und des Webshops konnte ich meine Bestellung bei Herrn Neuner noch ändern.

Ich habe jetzt je Motorrad auf das Tectalk Pro XL Mobil D gewechselt, das scheint mit doch noch einen Ticken besser zu sein. Zusätzlich für die Festinstallation den Tectalk Pro 12V-Adapter, einen SMA Fensterklemmfuss und die Nagoya NA-702 SMA-Antenne. Weil ich die mitgelieferte Mag-Antenne nirgends schlau befestigen kann (alles Alu oder Plastik an den Hecks, nur Heckrahmen ist Stahlrohr) werde ich die Fensterklemmfüsse so bearbeiten dass ich sie irgendwie evtl. noch in Kombination mit einer passenden Rohrschelle an den Heckrahmen befestigen kann.

Den Rest werde ich dann wohl unter dem Motto "Versuch und Irrtum" probieren :)

Grüsse,
Tinu
 
Hallo Tinu

Ich hoffe, du hast nicht uebersehen, dass das Tectalk Pro XL D nur in Deutschland zugelassen ist.

Des weiteren glaube ich nicht, dass es unbedingt erforderlich ist, eine externe Antenne für den Motorradbetrieb einzusetzen. Ich setze 2 Tectalk Contact 2, welche mit Eneloop-Akkus betrieben sind, ein. Die Akku-Ladung reicht normalerweise locker für 2-3 Tage, wenn nicht zu viel gefunkt wird. Eine externe Stromquelle ist somit obsolete. Die Geräte werden bei und von einer RAM-Mount-Halterung gehalten.

Problematisch ist vor allem das Basis-Kabel-Set BHS-300, welches immer wieder kaputt geht (Kabelbrüche).

Auch habe ich vor kurzem gelesen, dass die Tectalk Pro XL ein für manche Leute unangenehmes Grundrauschen produzieren. Lass dich deswegen von Herr Neuner beraten.

Marlene
 
Zurück
Oben