• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Zigarettenanzünder-Anschluss an Hausstrom

T

Tim

Guest
Hallo,

ich besitze eine Alan 42 mit Zigarettenanzünder-Anschluss. Ich möchte das Funkgerät auch im Haus verwenden. Dazu benötige ich >>so etwas<<. Ich befürchte aber, dass die 1A Leistung zu wenig sind.

Gibt es Kaufempfehlungen für diese Anwendung?

Vielen Dank!
 
Nein, erstes ist das Teil zu schwach, zweitens nicht wirklich entstört. Im schlimmsten Falle
geht das Ding während des Sendens kaputt und reißt das Handfunkgerät mit in den Elektroniktod.

Ich würde ein normales Funk-Netzgerät mit 2-3 Ampere (ja, so einen Blechkasten!) empfehlen
und dazu einen Adapter von 2x "Bananenstecker" auf Zigarettenanzünderbuchse.
 
Pearl und China NT....
Keine gute Kombination.

Naja, mir ist letztens ein längsgeregeltes China Netzteil der bekannten "Marke" CB-Master gestorben. Da ich diese Geräte aus längst vergangenen CB Zeiten eigentlich noch als sehr solide und robust in Erinnerung hatte, wollte ich eigentlich noch einen Reparaturversuch starten. Doch nachdem ich das NT geöffnet hatte, hat mich fast der Schlag getroffen. Die Lötstellen mehr hingekotzt als gelötet und das Lot selber habe ich nur unter dem Einsatz von viel Flussmittel gelöst bekommen. Als ob diese "Experten" das Zeug benutzt haben, was man bei uns zur Reparatur von Dachrinnen verwendet hat. Und das Rastermaß der Gleichrichterdioden hat man wohl auf einer Abkantbank zurechtgebogen. Mal abgesehen davon, daß die sogar zu blöde waren die Anschlüsse entsprechend zu kürzen. Alles in allem hatte das NT mit der Verarbeitungsqualität von damals Anfang der 90er nichts mehr zu tun und ich habe es dann letztendlich auch sicherheitstechnischen Gründen entsorgt. Empfehlen kann man diese Teile einfach nicht mehr

Macht auch bei "nur Empfang" Störungen im Gerät......

Als ich mir dann bei Markus das WiMo Schaltnetzteil als Ersatz gekauft hatte, war ich am Anfang auch ein wenig skeptisch. Allerdings konnte ich auf meiner Jackson bisher keinen Anstieg des Störpegels beobachten. Das hat auch noch einen Regler mit dem man eventuelle Störungen verschieben kann. Na gut, dafür kostet es auch "etwas" mehr. ;)

Leider gibt es nur noch Schaltnetzteile und keine Längsgeregelten mehr(mit Trafo)
Blöde EU Verordnung.
Leider auch mit den Nachteilen die solche Teile haben..

Daß Eurokraten von Natur aus mit wenig Hirn ausgestattet sind sollte doch aber langsam schon bekannt sein. ;) Die Kette an Idiotie die da täglich ausgebrütet wird ist eine regelrechte Beleidigung all derer die mal in solchen Bereichen eine fundierte Ausbildung genossen haben. Wie sonst ist es z.B. auch zu erklären, daß man sich bei CB Funkgeräten wegen der FM Modulation ins Hemd macht, andererseits der Markt mit solchem Mist wie Power LAN regelrecht überflutet wird. Mal ehrlich. Wie kann man denn auf unverdrillten, nicht abgeschirmten Netzleitungen bzw. -infrastrukturen so einen Unsinn veranstalten. :roll: Und dann noch siehe oben mein Beispiel mit dem Netzteil. Wie solcher Schrott den Weg in die EU findet, sollen mir doch mal diese EU Sesselfurzer plausibel erklären.


Ich will es mal so sagen. Ein gutes 12V/13,8 Netzteil ist doch in heutzutage für viele Zwecke unabdinglich. Warum also nicht gleich in was vernünftiges investieren.

Grüße und frohe Pfingstfeiertage

J.T.Kirk
 
Naja, mir ist letztens ein längsgeregeltes China Netzteil der bekannten "Marke" CB-Master gestorben. Da ich diese Geräte aus längst vergangenen CB Zeiten eigentlich noch als sehr solide und robust in Erinnerung hatte, wollte ich eigentlich noch einen Reparaturversuch starten. Doch nachdem ich das NT geöffnet hatte, hat mich fast der Schlag getroffen. Die Lötstellen mehr hingekotzt als gelötet und das Lot selber habe ich nur unter dem Einsatz von viel Flussmittel gelöst bekommen. Als ob diese "Experten" das Zeug benutzt haben, was man bei uns zur Reparatur von Dachrinnen verwendet hat. Und das Rastermaß der Gleichrichterdioden hat man wohl auf einer Abkantbank zurechtgebogen. Mal abgesehen davon, daß die sogar zu blöde waren die Anschlüsse entsprechend zu kürzen. Alles in allem hatte das NT mit der Verarbeitungsqualität von damals Anfang der 90er nichts mehr zu tun und ich habe es dann letztendlich auch sicherheitstechnischen Gründen entsorgt. Empfehlen kann man diese Teile einfach nicht mehr.

CB Master wurden auch in ein paar tausend Kilometern von hier "zusammengeschustert".
Von richtiger Qualität können wir uns langsam verabschieden....
Kosten-Nutzen Relation zählt,mehr nicht....
Oder nennt man das heute Gewinnmaximierung???
Auch mein Statron für 200 Euro hat einen Lüfter für 50 Cent bekommen.....


Als ich mir dann bei Markus das WiMo Schaltnetzteil als Ersatz gekauft hatte, war ich am Anfang auch ein wenig skeptisch. Allerdings konnte ich auf meiner Jackson bisher keinen Anstieg des Störpegels beobachten. Das hat auch noch einen Regler mit dem man eventuelle Störungen verschieben kann. Na gut, dafür kostet es auch "etwas" mehr. ;)

Hasse die Schaltnetzteile auch wie der Teufel das Weihwaser.
Hab auch so ein Teil von Alinco,das stört sehr wenig.
Schön für den Urlaub....
Die Hauptnetzteile sind aber Trafo Netzteile von Diamond(GSV 3000 für Funk)
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...mond-GSV-3000-5-15V-30A-Netzgeraet::8243.html
und (Stratron 2224.81) zum Basteln
http://www.statron.de/details/405

Daß Eurokraten von Natur aus mit wenig Hirn ausgestattet sind sollte doch aber langsam schon bekannt sein. ;) Die Kette an Idiotie die da täglich ausgebrütet wird ist eine regelrechte Beleidigung all derer die mal in solchen Bereichen eine fundierte Ausbildung genossen haben. Wie sonst ist es z.B. auch zu erklären, daß man sich bei CB Funkgeräten wegen der FM Modulation ins Hemd macht, andererseits der Markt mit solchem Mist wie Power LAN regelrecht überflutet wird. Mal ehrlich. Wie kann man denn auf unverdrillten, nicht abgeschirmten Netzleitungen bzw. -infrastrukturen so einen Unsinn veranstalten. :roll: Und dann noch siehe oben mein Beispiel mit dem Netzteil. Wie solcher Schrott den Weg in die EU findet, sollen mir doch mal diese EU Sesselfurzer plausibel erklären.

Für uns Funker kommt von der EU sowieso nichts Konstruktives....
Woher auch,wenn die noch nicht mal ein Handy bedienen können...
Und nicht wissen was PLC und Co. anrichtet....

Ich will es mal so sagen. Ein gutes 12V/13,8 Netzteil ist doch in heutzutage für viele Zwecke unabdinglich. Warum also nicht gleich in was vernünftiges investieren.

Für Bastler ja,für ein einfaches CB-Funkgerät(keine Power-Exportkiste!) braucht man nur so ein Pollin Teil.
Besser wie nichts oder ein Steckernetzteil...

Auch erholsame Pfingsttage.

Walter
 
Die Hauptnetzteile sind aber Trafo Netzteile von Diamond(GSV 3000 für Funk)
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...mond-GSV-3000-5-15V-30A-Netzgeraet::8243.html

Jaaaaaa, das ist noch was reelles. :D Gute alte konventionelle Technik. Quasi aus einem Stück gefeilt. ;)

Für Bastler ja,für ein einfaches CB-Funkgerät(keine Power-Exportkiste!) braucht man nur so ein Pollin Teil.
Besser wie nichts oder ein Steckernetzteil...

Na gut. Wenn es denn einigermaßen solide gebaut ist, geht so ein Ding natürlich auch. Wird halt das übliche sein: Trafo, Gleichrichtung, Siebung und Positiv Längsregler ala 78xx. Und wo wenig dran ist, geht auch wenig kaputt.

Grüße

J.T.Kirk
 
Zurück
Oben