• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Dynascan AD-09 Modulation schlecht?

F

funkybef

Guest
Hallo zusammen!

Nachdem ich immer wieder so viel gutes über das Dynascan AD-09 gelesen habe wundert mich das ein bisschen, aber zumindest meins scheint eine schlechte Modulation zu haben. Im Vergleich mit den Stabo Freecom 650 kommt man (bei selbem Abstand zum Mikro, Sprechlautstärke etc.) mit dem Dynascan AD-09 viel leiser beim Gegenüber an.

Ist das bekannt?!

Grüße
Steffen
 
Das AD 09 ist kein schlechtes Gerät.
Die Modulation könnte etwas lauter sein,das stimmt.

Man darf nicht vergessen das es ein PMR Gerät ist,d.h. es wird mit 2,5 Khz Hub gearbeitet.
Wenn nun auf der anderen Seite jemand ein Gerät mit 5khz Hub besitzt und auch dies im Menue eingestellt hat wirkt das AD 09 natürlich auf diesem Gerät leise.

Das Stabo Gerät lässt sich intern in der Modulation regeln,das AD 09 nicht.
Auch hat man keine Möglichkeit mit der Software auf 5 Khz(25 Khz Space statt 12,5 Khz) zu stellen.
Es bleibt einzig die Möglichkeit ein externes Mike das etwas empfindlicher ist zu nehmen oder die Mikeöffnung am Gerät etwas zu vergrößern....

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    811,3 KB · Aufrufe: 31
Die Mikrofonöffnung hatte ich schon mal etwas vergrößert. Ansonsten war ich davon ausgegangen dass PMR = PMR, d.h. das Stabo und das Dynascan "auf der anderen Seite" in etwa gleich laut ankommen sollten, aber wie gesagt, das Dynascan ist wirklich viel leiser, auch mit externem Mikro ändert sich da nichts.

Als Empfänger habe ich ein anderes Stabo und einen Funkscanner benutzt, bei beiden war der Lautstärkeunterschied so gross. :(
 
Das Du schon alles probiert hast wusste ich nicht....

Dann musst wohl damit leben.

Habe mal die ganzen Softwareversionen durchprobiert die ich gefunden hab,
aber keine lässt sich auf FM Wide umstellen...

Zwar könnte man das mit der Hardware hinbiegen,aber dafür müsste man am Gerät löten.

Das kann aber auch in die Hose gehen(SMD Gedrisse) und es ist nicht mehr zulässig....
Und ohne Schaltunterlagen auch nicht so einfach...

Walter
 
hallo,

ich habe auch 2x das AD 09 und im direkten vergleich mit motorola TLKR 80 oder alan PMR geräten ist das dynascan ad 09 wirklich extrem leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch vorsichtig ein Löchelchen an der Mike Kapsel.
Kuckst Du Bildchen..

Aufnahme1.jpg

Walter
 
Zurück
Oben