• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CB Funk Raum Nürnberg

U

Unregistriert

Guest
Hi Leute,
ist in Nürnberg CB Funk mäßig noch viel los?

Tschau
Pascal
 
Start einer Funkrunde Winkelhaid und Umgebung

Hallo, ich bin seit 10 Jahren nicht mehr aktiv im CB Funk gewesen, hätte aber nun wieder Lust dazu.
Im Moment nur mit Handfunke und höre da öfter rein.
Höre nur so 2 Stationen aus Nürnberg öfter, kann sie aber aus Winkelhaid nicht erreichen.
Wer hätte Lust am Start einer Funkrunde?
Ich würde mir dann eventuell wieder ne Antenne für Balkon oder Dach besorgen.
 
Hallo,
auch ich habe den CB-Funk über die Jahre einschlafen lassen, möchte aber jetzt in mein Wohnmobil CB- Funk einbauen - Wohnmobil steht in Winkelhaid; ich wohne in Nürnberg.
Ich bräuchte dabei aber technische Unterstützung / Beratung: Welche Antenne (Wohnmobil- Außenhaut komplett Alu), wie / wo befestigen, welches Gerät (habe im Moment nur noch eine Handfunke, die ich mal aus USA mitgebracht hatte)?

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Sigi
 
Das ist eine gute Kombination

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...10-Multi-Norm-CB-Geraet-superklein::9166.html

Über das Gerät gibt es viele gute Rezessionen!!

Diese Antenne(funktioniert überall).

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Mobilantennen/Sirtel-DV27-S::802.html

Evtl noch ein SWR Meter zum Abstimmen(oder bei einem Kumpel eins leihen..)

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Messgeraete/SWR-PWR-Meter::561.html

Dann kanns losgehen...

Walter
 
Hallo zusammen,
würde die Frage gerne ergänzen: Unser Wohnmobil (Clou Liner 800E auf MAN 8.170)) ist 3,50m hoch, da ist ja so gut wie keine "Luft nach oben". Habe vor ein paar Tagen das President Grant II und die Antenne President Gamma 90 gekauft und einbauen lassen - Die Antenne vorne rechts zwischen der (riesigen) Frontscheib und der Seitenscheibe. Zum Einbau wurde das vorhandene und nicht mehr genutzte Schloss der Alarmanlage benutzt. Funktioniert nicht - brummt nur und ist nichts zu hören (Eine Stunde auf der A7 getestet). Ein "Spezialist" meinte ich müsse zuwingend auf das Dach. Was mach ich nun, wenn ich max 50cm Höhe zur Verfügung habe? Dach ist aus Alu wie die gesamte Aussenhaut des WoMos. Habe kein Problem eine andere Antenne zu kaufen.
Danke schon mal und Grüße
Gerhard
 
Die Montage an Wohnmobilen ist immer mit Kompromissen verbunden. Auch wenn man eine umlegbare Antenne montiert, kommt man ja nicht zum Umlegen
mal schnell dran - und wie schnell fährt man sich dann die Antenne ab, weil man nicht daran gedacht hat.

Die Reichweite bei der seitlichen Montage ist sicher eingeschränkt, sollte mit dieser Antenne aber trotzdem ein paar Kilometer betragen, wenn alles
richtig gemacht wurde. Wenn man nur Brummen hört, stört sicher irgendwas aus der Elektrik - das muß man dann erst mal rausfinden und entstören.

Und soviel ist auch CB-Funk leider auch nicht mehr los, da kann es durchaus sein, dass eine Stunde Funkstille ist, selbst auf Kanal 9 AM (den man für
die Autobahn einstellen sollte). Wurde die Antenne nach dem Einbau auch geprüft? Einstellen kann/braucht man bei der Gamma 90 ja nichts, aber
ein kurzer Check mit einem Antennenmessgerät sollte trotzdem dazu gehören.

Bei der Grant II auch darauf achten, dass der Taster Local/DX auch auf "DX" steht, sonst hört man nur den absoluten Nahbereich.

Gruß

Markus
 
Danke für die Hinweise und Tipps!
Werde die Entstörung mal in Angriff nehmen - wie / wo finde ich Spezialisten dafür in meiner Nähe (73450 Neresheim, Raum AA - HDH - DON), habe im Netz recherchiert und nichts in der Nähe gefunden - bin extra nach Wörnitz gefahren (der einzige Treffer auf einer Tour) - aber der Funkladen dort hat wohl aufgegeben.
Danke und Grüße
Gerhard
 
Für Entstörung und Co. sollte es auch ein guter Bosch-Dienst oder ein Autoradio-Spezialist tun, das ist ja nicht unbedingt nur ein funkspezifisches Thema :)
 
Zurück
Oben