• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alan 777 nach Aufladen Lautsprecher defekt

U

Unregistriert

Guest
Hi!

Ich habe ein Problem mit meinen 2 Alan 777 PMR Funkgeräten.
Da ich das originale Ladegerät nicht mehr gefunden habe, habe ich ein anderes zum Aufladen, direkt über die Mikrofon/Lautsprecher-Buchse verwendet.
Dieses hat auch 12V, nur es hat nur einen 2 poligen Stecker und keinen 3 poligen wie das originale.
Das Laden hat funktioniert, nur jetzt funktioniert bei beiden Geräten der Lautsprecher nicht mehr und auch über die Kopfhörer habe ich keinen Ton mehr.

Ich vermute mal, dass durch den Stecker irgendwie die 12V Spannung auf die Audioendstufe gekommen ist und dort jetzt was defekt ist (was ja eigentlich meiner Meinung nach nicht passieren dürfte).
Deshalb meine Frage ob sich jemand mit diesen Geräten auskennt bzw. mir einen Tipp geben kann wo nach dem Fehler zu suchen ist bzw. welche Bauteile eventuell zu tauschen sind um die Geräte wieder zu reparieren.

Danke im Voraus!
Chris
 
Doch, wenn man einen falschen Stecker benutzt, kann so etwas leider passieren.

Genau aus diesem Grund ist der Stecker des Original-Ladegerätes ja 3polig. Und noch besser
ist es natürlich, wenn man den im Lieferumfang enthaltenen Standlader nutzt, dann kann so
etwas gar nicht passieren.

Was da jetzt genau kaputt gegangen ist, kann ich nicht wirklich sagen. Aber eins weiß ich,
die Reparatur der Geräte ist mehr als fummelig, die Teile sind teilweise nicht leicht zu bekommen
und daher dürfte sich das leider nicht mehr ansatzweise lohnen :/

Ich habe eventuell nur B-Ware rumliegen, die kann ich wahrscheinlich zu einem interessanteren
Preis anbieten als eine Reparatur kosten würde...

Gruß

Markus
 
So hab ich mir auch schon mal ein Gerät(SH 8000) geschrottet.
Falsches Steckernetzteil erwischt.
Da ging auch der Saft direkt auf ein IC....
Hab vergeblich nach Schutzdiode etc gesucht..

In der 777 löten macht jedenfalls keinen Spass!(Bildchen).
Bierchen trinken,ärgern und nach Alternativen umschaun....

Walter
 

Anhänge

  • Alan 777 Detail.jpg
    Alan 777 Detail.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 15
  • alan777_1.jpg
    alan777_1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 20
Danke für Eure Antworten.
Ich habe mir jetzt einmal den Schaltplan des Alan 777 angesehen und es schaut ganz danach aus, als wäre da der Ausgang des Audioverstärker ICs (UTC34119) direkt mit der Ausgangsbuchse verbunden.
Ich nehme also an, dass ich diesen damit zerstört habe.

Das dürfte der IC sein, der direkt über dem Lautsprecher ist, dort ist zwar bei meinem Gerät ein LM4862M verbaut, welcher aber auch ein Audioverstärker-IC ist.
Daher werde ich mal versuchen diesen IC zu tauschen, wenn ich Glück habe funktionierts wieder und sonst komme ich gern auf das Angebot mit der B-Ware zurück.

LG
Chris
 
IC getauscht

Hi,

ich habe jetzt aus China die ICs bekommen und getauscht, funktioniert wieder einwandfrei, also war meine Vermutung richtig.
Beim Auslöten habe ich allerdings bei einem der Geräte 2 Lötpads zerstört, was aber kein Problem war, ich hab dann einfach mit einem dünnen Draht zwei neue Verbindungen hergestellt.

Also falls jemand einmal das gleiche Problem haben sollte, dies lässt sich relativ einfach durch tausch des Audio-Verstärker ICs (LM4682M) beheben.

LG
Chris
 
ICs

Der hatte die in Salzburg bzw. in ganz Österreich gerade 2 Wochen nicht lagernd.
Und in China hab ich 10 Stück für 4 USD inkl. Versand bekommen.

LG
Chris
 
Hallo,

das ist ein Argument.
Frag mich nur, wie sich die Chinesen dieses Dumping leisten können.

mfg. Log
 
Zurück
Oben