• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stabo xm4006e

B

blauescabrio

Guest
Hallo,

kennt sich hier jemand mit der stabo xm 4006 e aus? In zwei anderen Foren wird zwar viel geschrieben, was das Gerät alles könne und es stehen auch Links zur Programmiersoftware bereit und so manch einer will das Gerät schon mal programmiert haben, aber wenn man konkret nachfragt, welches Programmierkabel denn nun passt, herrscht auf einmal eisiges Schweigen. Bestätigte Berichte einer Umprogrammierung konnte ich bis jetzt keinen einzigen finden. Auch ein realtiv bekanntes Youtube-Video zeigt die Software nur im Leerlauf aber nicht, wir wirklich Daten ins Gerät geschrieben werden. Wie sieht es nun also aus?

Zweite Frage: Wer kennt die komplette Poti-Belegung? Selber herausgefunden habe ich bisher:

W1: FM Power Low
W2: Squelch Preset
W3: AM Power Low
W4: AM Mod
W5: ASQ
W500: ?
W501: FM Dev
W502: ?
W503: DTMF Lautstärke

Ich würde gerne das S-Meter nachjustieren, aber das scheint mit keinem Poti möglich zu sein.
 
Ich finde die Modulation übrigens katastrophal, wenn ich ehrlich sein soll. Dass der Chinakracher (das Originalgerät kostet gerade mal zwischen 50 uns 60 USD) modulationsmäßig nicht unbedingt mit Kaiser Giftzwerg oder 9040 mithalten kann, war mir schon klar. Aber selbst jede tti oder Intek tönt besser. Ich habe hier einen Empfänger, den ich als persönliche Referenz mit der Soundkarte meines PCs gekoppelt habe. Damit mache ich dann unter immer gleichen Bedingungen Mitschnitte als mp3-Datei. Mittlerweile ist da ein ganz schönes Archiv aus Funkgeräte- und Mikrofon-Kombinationen zusammen gekommen. So bescheiden wie die xm4006e hat bis jetzt noch kein anderes Gerät getönt. Hell, dünn, leise und näselnd. Zwar kann man den Hub erhöhen, was aber keine Verbesserung herbeiführt. Dann kratzt und zischelt die Modulation zusätzlich in den Spitzen. Auch ein VV-Mike bringt wenig Abhilfe. Auf einer russischen Webseite fand ich nun den Vorschlag, im NF-Zweig R581 von 270 kOhm auf 510 kOhm zu erhöhen. SMD-Lötzange ist schon bestellt und ich werde es die Tage einfach mal wagen und bei Erfolg ggfs. hier darüber berichten. Hat denn sonst noch niemand um eine Modulationsverbesserung der xm4006e/AT-608M bemüht?
 
Und warum kauft man nicht direkt ein anderes Gerät mit besserer Modulation???.
Gibt doch genug davon.....
Wenn man es denn noch nachbearbeiten muss?? (was nicht jeder kann Dank SMD).

Ps
Bei Anytone ist bekannt das man die Modulation mit der Software verändern kann...
Hab ich bei anderer Gerätesoftware schon gesehen.

Noch was zum Gerät.
Dafür gibts wohl 3 verschiedene SW Versionen die aber noch Bugs haben.
Dazui kommt noch das Treibergedöns mit Prolific...
Der Simon hat doch schon mal was dazu auf der Tube gezeigt
http://www.youtube.com/watch?v=I-Q0lnl9FnM

Walter
 
Was für eine Wanderbaustelle! Und das, obwohl das Gerät schon einige Jahre auf dem Markt ist. Hätte nicht gedacht, dass das stabo-Logo mal auf so einem Brackel prangt. Obwohl, mit der magnum m hatten sie ja schon einmal ein Billiggerät, das absolut nicht stabo-like war. Ich packs erst einmal beiseite. Hätte sogar ein schlechtes Gefühl, das Gerät bei ebay zu verbimmeln.
 
Zurück
Oben